marktforschungsanbieter.deDas größte Dienstleisterportal der Marktforschungsbranche
 

Spiegel Institut

Spiegel Institut Mannheim GmbH

Unser Purpose: Empower companies to make user-centered products for people!


Das Spiegel Institut ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut für Consumer Research, User und Customer Experience Consulting (UX und CX). 


Bereits 1950 von Prof. Dr. Bernt Spiegel als erstes marktpsychologisches Institut in Deutschland gegründet, hat es heute Standorte in Mannheim, Ingolstadt, Stuttgart, Hamburg, München, Beijing und Shanghai. Weltweit beraten wir namhafte Kunden aus den Bereichen Automobil, Medizintechnik, Banken, Versicherungen sowie Konsum- und Verbrauchsgüter.


Wir bringen die Nutzer- und Konsumentenperspektive in den Entstehungsprozess von Produkten und Services und tragen so aktiv zum Erfolg unserer Kunden bei; dabei bieten wir Ihnen ein breites Methodenspektrum, qualitative und quantitative Expertise, Advanced Analytics und Consultants, die ihre Fragestellungen individuell beantworten. Unsere nationalen Studien führen wir gerne in unserem hochmodernen Teststudio und Prototypenlabor in Mannheim durch.


Firmendaten

Eintragskategorie

Berater

Gesellschaftsform

GmbH

Gründungsjahr

1950

Geschäftsführer/in

Dr. Andree Kang

Beate Irmer

Zahl der Mitarbeiter/innen

Festangestellt 140

Zahl der Interviewer/innen

Insgesamt 110

Spezielle Interviewerqualifikationen

Wir verfügen über langjährige Erfahrungen in der Rekrutierung im B2C- wie im B2B-Bereich. Das reicht von Konsumentenstudien über Kundenbefragungen im B2B-Bereich bis hin zur Rekrutierung von speziellen und schwierigen Zielgruppen (z.B. Handwerk, Automobil über alle Segmente und E-Fahrzeuge, Lead User und Innovatoren, Motorrad, Führungspersönlichkeiten, Ärzte- und Patientengruppen). Besonderen Wert legen wir hierbei auf hervorragend geschulte Inhouse-Rekrutierer und eine besonders seriöse und zielgruppenspezifische Ansprache und Kontaktaufnahme. Für qualitative Interviews werden Diplom-Psychologen und psychologisch speziell geschulte Interviewer eingesetzt.

Anzahl CATI-Plätze

14

Anzahl CAPI-Plätze

14

Eigenes Studio

ja

Niederlassungen

München, Hamburg, Stutgart, Ingolstadt, Braunschweig, Shanghai, Beijing

Kooperationen im In- und Ausland

Netzwerk unabhängiger Institute und Partner weltweit

Verbandsmitgliedschaft/en des Unternehmens

BVM, ESOMAR (Corporate Member), DGOF, tekom, German UPA, UXPA China, VDI, UXQB (Recognized Training Provider)
Das Spiegel Institut ist nach ISO 9001:2015 und TISAX zertifiziert.

Leistungsprofil

Leistungsschwerpunkte

Forschung im Bereich User Experience und Beratung, Konsumentenforschung

Markt- und Sozialforschung

AdHoc-Marketingforschung: Absatzprognosen, AdHoc-Marketingforschung allgemein, Handelsbefragungen, Kauf-/Informationsverhalten Konsumenten, Konzeptentwicklung, Kundenzufriedenheitsforschung, Lifestyle-Typologien, POS-Forschung, Verbraucheranalysen, Werbewirkungskontrollen, Werteforschung Markt- und Werbetests: Konzepttests, Mystery Shopping, Namenstests, Packungstests, Preistests, Produkttests, Werbemitteltests Weitere Umfragen: Handelsbefragungen, Mitarbeiterbefragung, Tracking Wirtschaftsforschung: Desk Research, Imageforschung/-analysen, Innovationsforschung, Markenpositionierung, Markenwertforschung, Marktsegmentierung, Preisforschung Sozialforschung: Meinungsforschung, Sozialforschung allgemein, Zielgruppenforschung/-analysen Weitere Forschung/Dienstleistung: Copy-Tests, Gesundheitsforschung, Internationale Forschung, Koordination internationaler Projekte, Kreativ-Workshops, Mediaforschung/-analysen, Packungstests, Redaktionelle Untersuchungen, Semiotische Forschung, Sensorische Forschung, Tracking, Trendforschung/-analysen Spezielle Zielgruppen: B2B, B2C, Jugendliche, Kinder, Senioren/Best Ager, VIP/Experten/Führungskräfte, Verbraucher

Erhebungs- und Auswertungsmethoden

Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Befragungen spezieller Zielgruppen, Business-to-Business-Forschung, CAPI (Computergestützte Face-to-Face-Interviews), CATI-Befragungen, Couchgespräche, E-Mail-Befragungen, Ethnologische Forschung, Expertengespräche, Face-to-Face-Interviews/Paper & Pencil, Gruppendiskussionen, Internet-/webbasierte/Online-Umfragen, Kreativworkshops, Messe-/Besucher-Befragungen, Online-Gruppendiskussionen, Online-Panels, Panelbefragung, Passive Beobachtungen, Schriftliche Befragung, Standardbefragungen, Teilnehmende Beobachtung, Telefonbefragung konventionell, Tiefeninterviews/-explorationen, Trendbefragung (Tracking), Umfragen mit großen Stichproben, Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: Apparative Tests, Car-Clinics, Ethnografische Interviews, Experten-Interviews, Fahrsimulator-Tests, Fokusgruppen, Home-use/Inhome-Tests, Informationsarchitektur, Innovationsworkshops, Methoden-Mix, Online-Interviews, Personas, Pricing, Productclinics und Produkttests, Präferenzmessungen, Segmentierungen, Sekundärforschung (Desk Research), Studio-Tests, User Stories, Verhaltensbeobachtungen Analyse-/Auswertungsverfahren: Clusteranalyse, Conjoint-Analysen/Conjoint-Measurement, Delphi-Methode, Deskriptive Statistikanalyse, Effektmodelle, Faktorenanalyse, Imageanalysen, Inhaltsanalysen, JA!, Markenwertanalysen, Multivariate Analysen allgemein, Qualitative Prognosen, Quantitative Prognosen, Szenario-Techniken

Branchen und Märkte

Versorgungsbereich: Alternative Energien, Energieversorgung, Kommunale u. sonstige öffentliche Versorgung, Sonstige Versorgung, Wasserversorgung Industrie und Handwerk: Automotive, Pharmaindustrie, Bauwirtschaft, Chemieindustrie, Handwerk, Investitionsgüterindustrie, Pharmaindustrie, Weitere Gewerbezweige Konsum-/Verbrauchsgüter: Automobilindustrie, Gebrauchsgüter allgemein, Genussmittel, Gesundheitsmarkt/OTC, Haushaltsgeräte, Haushaltsreinigung, Hygiene, Informationstechnologie, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Textilien/Mode/Bekleidung, Unterhaltungselektronik, Verbrauchsgüter allgemein, Weitere Konsumgüter Handel: Außenhandel, Einzelhandel, Handel allgemein, Internethandel, Sonstiger Handel, Versandhandel Verkehr/Kommunikation: Automobil, Internet, Post, Telekommunikation, Transport, Verkehr, Weitere Branchen in diesem Bereich Banken/Versicherungen: Banken, Finanzdienstleistungen, Kreditinstitute allgemein, Versicherungen, Weitere Branchen in diesem Bereich Medien: Medien allgemein, Print, Radio, TV/Fernsehforschung, Weitere Branchen in diesem Bereich Weitere Dienstleistungsbereiche: Do-it-yourself/Heimwerker, EDV, Freizeit, Gartenbedarf, Immobilienwirtschaft/Wohnungswesen, Kommunikationsmittler, Marketingmittler, Touristik, Weitere Branchen im Dienstleistungsbereich Organisationen/Verbände: Organisationen allgemein, Parteien, Regierungen / Magistratsverwaltungen / Bund / Länder / Kommunen, Spezielle Organisationen/Verbände, Verbände allgemein



Firmenanschrift

Eastsite VI / Hermsheimer Straße 5

68163 Mannheim

DEUTSCHLAND

Telefon: +49 621 72844-0
Fax: +49 621 72844-199
E-Mail:
info@spiegel-institut.de
Internet:
www.spiegel-institut.de
Korporatives Mitglied