6. Oktober 2023
- Mehrländerstudie in 68 Ländern, die 79 % der Weltbevölkerung abdeckt
- Länderspezifischer Ansatz und strenge Qualitätskontrollen
- Hohe Qualitätsstandards, akademische Erfahrung und internationale Projektmanagementkapazitäten waren entscheidende Faktoren für die Wahl von Bilendi & respondi
Paris, 5. Oktober 2023 - Bilendi & respondi wurde von der British Market Research Society für das Projekt "Trust in Science and Science-related Populism" (TISP) mit einem "Highly Commended Award" für die beste Datenerhebung für quantitative Forschung ausgezeichnet. Die Gewinner wurden am 28.09.2023 bekannt gegeben.
Bilendi & respondi ist seit Anfang 2023 am TISP-Projekt beteiligt und hat bereits in der Vergangenheit Akademiker auf der ganzen Welt bei ihren Studien unterstützt. TISP ist ein länderübergreifendes Forschungsprojekt, das in 68 Ländern in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern der Harvard University und der Universität Zürich durchgeführt wird.
Was sind die Gründe und Folgen für das schwindende Vertrauen in die Wissenschaft in den verschiedenen Ländern? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen den verschiedenen Faktoren? Um diese Fragen zu beantworten, haben Dr. Viktoria Cologna (Harvard University) und Dr. Niels G. Mede (Universität Zürich) das TISP-Projekt ins Leben gerufen. Ein interdisziplinäres Team aus 240 Wissenschaftlern aus 68 Ländern war in das Projekt involviert. An der Basiserhebung des Projektes, das auf dem „Many Labs“ Format basiert, nahmen über 70 000 Personen aus 68 Ländern und allen Kontinenten teil. Somit umfasste die Umfrage 31 % der Länder der Welt, was 79 % der Weltbevölkerung entspricht.
Länderspezifischer Ansatz und strenge Qualitätskontrollen
Die Datenerhebung erfolgte von November 2022 bis April 2023. Die Stichproben wurden sorgfältig gewichtet, um eine national repräsentative Verteilung nach Alter, Geschlecht, Bildungsniveau sowie der Größe der Länderstichproben sicherzustellen.
Aufgrund des globalen Umfangs des Projekts wurden die Methoden der Datenerhebung entsprechend angepasst. In Ländern mit begrenzter Internetverbreitung wurden die Fragebögen an eine persönliche Datenerhebung mit computergestützten persönlichen Interviews (CAPI) angepasst. In einigen Ländern wurden am Ende der Basiserhebung länderspezifische Fragen hinzugefügt, z. B. zur Reaktion der lokalen Regierungen auf COVID-19 und zu den Auswirkungen der Pandemie auf das Leben der Menschen. Bilendi & respondi beriet bei der Anpassung der Fragebögen unter Berücksichtigung der länderspezifischen Gesetzgebung, der Sprache und der potentiell sensiblen Themen.
Während der gesamten Feldarbeit und der Datenverarbeitung wurden strenge Qualitätskontrollen durchgeführt. Neben den standardmäßigen, gründlichen Qualitätskontrollen führte ein spezielles Qualitätssicherungs-Team in Zusammenarbeit mit den TISP-Projektleitern sorgfältige manuelle Kontrollen durch, sodass in allen Ländern nur eine minimale Datenbereinigung erforderlich war.
Hohe Qualitätsstandards, akademische Erfahrung und internationale Projektmanagementkapazitäten waren die entscheidenden Faktoren für die Wahl von Bilendi & respondi
Laut den TISP-Projektleitern "war Bilendi & respondi aufgrund seiner Professionalität, seiner hohen Qualitätsstandards, seiner akademischen Erfahrung und seiner internationalen Projektmanagementkapazitäten besonders geeignet für das Projekt". Im Rahmen seiner ISO-Zertifizierung hat Bilendi & respondi 50 verschiedene lokale Panelanbieter und Felddienstleister sorgfältig bewertet und überprüft. Bilendi & respondi stellte ein Team von 14 leitenden Projektmanagern aus ganz Europa, Südostafrika und Nordamerika zusammen, um die 69 Kooperationspartner zu unterstützen. Dieses TISP-Projektteam managte erfolgreich 79 Einzelprojekte, die sich über 68 Länder in 18 Zeitzonen erstreckten und 35 Sprachen umfassten.
Dr. Viktoria Cologna, Hauptverantwortliche des TISP-Projekts (Harvard University, USA):
"Dank ihrer globalen Abdeckung hat uns Bilendi & respondi geholfen, Daten auf allen bewohnten Kontinenten zu sammeln, und zudem unser globales Team angeleitet und geführt. Das Beste an der Zusammenarbeit mit Bilendi & respondi war die offene und transparente Kommunikation. Bilendi & respondi war immer offen für Feedback und bereit, unsere Wünsche rasch zu erfüllen. Nach unserer erfolgreichen Zusammenarbeit bei TISP arbeite ich bereits mit Bilendi & respondi an einem neuen Projekt und habe Bilendi & respondi auch mehreren anderen Kollegen empfohlen, die an der globalen Rekrutierung von StudienteilnehmerInnen interessiert sind."
Marc Bidou, CEO und Gründer von Bilendi, erklärt dazu:
"Wir sind sehr stolz darauf, dass wir für die beste Datenerhebung im Bereich der quantitativen Forschung eine Auszeichnung erhalten haben. Diese Auszeichnung würdigt die Arbeit aller unserer Teams, denen ich zu ihrem Engagement herzlich gratuliere. Ich möchte mich bei der Harvard University und der Universität Zürich für das Vertrauen bedanken, das sie uns mit diesem ehrgeizigen globalen Projekt entgegengebracht haben. Der große Erfolg dieses Projekts bestätigt unsere Position als einer der wenigen Akteure, die in der Lage sind, Projekte in globalem Maßstab durchzuführen."
Über Bilendi & respondi
In einer Zeit, in der das Volumen, die Vielfalt und Geschwindigkeit der übertragenen und ausgetauschten Daten exponentiell zunehmen, bietet Bilendi innovative und technologische Lösungen für deren Erfassung und Management. Bilendi hat Niederlassungen in Deutschland, der Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Italien, Belgien, den Niederlanden, Spanien, Schweden, Finnland, Dänemark und Marokko sowie Aktivitäten in Österreich und Norwegen. Mit der Übernahme von respondi im Jahr 2021 hat Bilendi seine Position in den drei wichtigsten europäischen Märkten gestärkt: Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Das Angebot des neuen Unternehmens ist sowohl in Bezug auf die Größe als auch auf die Qualität des Panels einzigartig und ermöglicht es, immer komplexere Daten zu erfassen. Im Jahr 2023 bringt Bilendi mit Bilendi Discuss eine neue Plattform mit integrierten KI-Funktionen auf den Markt - ein weiterer Schritt in der globalen Strategie des Unternehmens, eine umfassende Palette innovativer Technologien und Dienstleistungen anzubieten.