50354 Hürth
SKOPOS GROUP
Die Faktorenanalyse geht davon aus, dass mehrere Variable von weniger, nicht gemessenen und dahinter stehenden Faktoren bewirkt werden. Ein Beispiel für einen Faktor ist der Intelligenzquotient, der sich aus vielen Testergebnissen ergibt. Ausgangspunkt ist die Korrelationsmatrix der Ausgangsvariablen. Die Faktoren werden so bestimmt, dass die Korrelationen durch weniger Faktoren möglichst gut abgebildet werden. In der Regel sind die Faktoren unkorreliert. Faktorenanalysen werden eingesetzt, um zusätzliche Erkenntnisse über die Struktur eines Sets von Variablen zu erhalten oder aber auch als vorbereitende Maßnahme für weitere multivariate Analysen. So ist es möglich, hoch korrelierte Variable in der Regressionsanalyse durch Faktoren zu ersetzen und so das Problem der Multikollinearität zu vermeiden.
139 Anbieter mit dem Schlagwort "Faktorenanalyse" gefunden:
Interrogare GmbH
Karl-Eilers-Straße 14-18
33602
Bielefeld
Internet: www.interrogare.de
Telefon: 557 810-100
Monheimer Institut
An der Alten Ziegelei 3
40789
Monheim am Rhein
Internet: www.monheimerinstitut.com
Telefon: 953750
PYRAMIS Pharma-Marktforschung GmbH
Karlsplatz 5
80335
München
Internet: www.pyramis-marktforschung.de
Telefon: 53886650
ipi Institute für Produkt-Markt-Forschung
Neckarstraße 155
70190
Stuttgart
Internet: www.ipi.de
Telefon: 93 18 15-100
Der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. ist die wichtigste Interessenvertretung der Markt- und Sozialforscher in Deutschland. Mit seinen über 1500 Mitgliedern bildet er ein fachlich einzigartiges Experten-Netzwerk. Der BVM betreibt das Dienstleisterportal marktforschungsanbieter.de und gibt seit über 20 Jahren das BVM Handbuch der Institute und Dienstleister heraus.