Ein Markttest ist die probeweise Einführung eines Produkts in einem abgegrenzten Markt. Beim Regionalen Testmarkt erfolgt die Einführung durch den Hersteller. Die Aufgabe der Marktforschung ist die laufende Beobachtung der Einführung. Beim Mikrotestmarkt (in Deutschland in Haßloch) erfolgt die Einführung in einem Ort durch das Institut. Dabei können auch verschiedene Teile des Marketingmix (z.B. TV-Werbung, Probenverteilung, Handelsaktionen) getestet werden. Eine Sonderform stellt der simulierte Testmarkt dar, bei der in einem temporären Studio das Produkt etwa 300 ausgewählten Verbrauchern zum Kauf angeboten wird.
0 Anbieter mit dem Schlagwort "Markt- und Werbetests" gefunden:
Der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. ist die wichtigste Interessenvertretung der Markt- und Sozialforscher in Deutschland. Mit seinen über 1500 Mitgliedern bildet er ein fachlich einzigartiges Experten-Netzwerk. Der BVM betreibt das Dienstleisterportal marktforschungsanbieter.de und gibt seit über 20 Jahren das Jahrbuch der Institute und Dienstleister heraus.