marktforschungsanbieter.deDas größte Dienstleisterportal der Marktforschungsbranche
 

VOCATUS AG

Marktforschung & Beratung

Europa gehört zu den anspruchsvollsten Marktforschungsmärkten der Welt. Unsere zufriedenen Kunden und viele Weiterempfehlungen haben Vocatus in diesem Markt zu einem der erfolgreichsten unabhängigen Marktforschungsinstitute gemacht.

Professionelles Projektdesign, eine ausgereifte Methodik, termintreues Projektmanagement und aussagefähige Berichte können Sie bei Vocatus ohnehin voraussetzen.

Unsere Kunden schätzen uns aber vor allem, weil wir ihnen genau die Informationen liefern, die sie für ihre Entscheidungen brauchen. Nicht mehr und nicht weniger. Nicht umsonst sind wir Marktforscher und zugleich Berater.

Für unsere innovativen Studien und praxisnahen Konzepte wurden wir bereits mehrfach mit dem Preis der Deutschen Marktforschung und dem ESOMAR Award ausgezeichnet.
Darüber hinaus hat uns das Wirtschaftsmagazin brand eins 2019 zum vierten Mal in Folge als "Beste Berater" gewählt.
Vocatus ist Mitglied im Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM), der European Society for Opinion and Marketing Research (ESOMAR) und dem International Research InstituteS (IRIS) Netzwerk.

Firmendaten

Eintragskategorie

Forschungsinstitute

Gesellschaftsform

AG

Gründungsjahr

1999

Inhaber/in bzw. Muttergesellschaft

Prof. Dr. Florian Bauer

Hardy C. Koth

Alexander S. Weigmann

Dr. Gaby Wiegran

Geschäftsführer/in

Prof. Dr. Florian Bauer

Hardy C. Koth

Alexander S. Weigmann

Dr. Gaby Wiegran

Personenprofile

Prof. Dr. Florian Bauer
Prof. Dr. Florian Bauer studierte Psychologie und Wirtschaftswissenschaften an der TU Darmstadt, am MIT und in Harvard und beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der Erforschung von Entscheidungsverhalten und der Anwendung von Behavioral Economics in Unternehmen. Er ist einer der Gründer und Vorstand von Vocatus. Zudem ist er Lehrbeauftragter an diversen Universitäten im In- und Ausland.
Hardy C. Koth
Hardy Koth studierte Betriebswirtschaft an der University of Washington und der University of Chicago. Als Mitglied der Geschäftsführung der Strategieberatung Booz & Company und als Gründer und Vorstand von Vocatus berät er Unternehmen seit über 20 Jahren bei der Gestaltung effizienter Prozesse und bei der Implementierung erfolgreicher Marketing- und Kundenmanagement-Strategien.
Alexander S. Weigmann
Alexander Weigmann ist Vorstand der Vocatus AG und zuständig für die Bereiche Finanzen und IT.
Dr. Gaby Wiegran
Dr. Gaby Wiegran ist Vorstand der Vocatus AG und zuständig für die Bereiche Marketing, Personal und Recht.

Spezielle Interviewerqualifikationen

Strukturierte, halbstrukturierte und explorative Interviews, Expertengespräche, Gruppeninterviews, Gruppendiskussionen, Life-Fokusgruppen, CAPI, CATI, Business-to-Business Interviews, Tiefeninterviews

Niederlassungen

München und Köln

Kooperationen im In- und Ausland

Vocatus ist das exklusive Partnerinstitut von IRIS für Deutschland. IRIS (International Research Institutes) ist das weltweit größte und renommierteste Netzwerk unabhängiger Marktforschungsinstitute mit Partnern in über 30 Ländern und einem Gesamtumsatz von über 170 Mio. Euro. Alle IRIS- Mitglieder zeichnen sich durch langjährige internationale Projekterfahrung, höchste Qualitätsansprüche, hochkarätige Projektdurchführung und praxisorientierte Analyen aus.

Verbandsmitgliedschaft/en des Unternehmens

BVM, ESOMAR, IRIS, Professional Pricing Society

Persönliche Verbandsmitgliedschaft/en

Prof. Dr. Florian Bauer: BVM, ESOMAR, GWPs

Hardy C. Koth: BVM, ESOMAR

Alexander S. Weigmann: BVM

Dr. Gaby Wiegran: BVM, BPM

Leistungsprofil

Markt- und Sozialforschung

AdHoc-Marketingforschung: Absatzprognosen, AdHoc-Marketingforschung allgemein, Handelsbefragungen, Kauf-/Informationsverhalten Konsumenten, Kundenzufriedenheitsforschung, Lifestyle-Typologien, Verbraucheranalysen, Werbewirkungskontrollen Markt- und Werbetests: Konzepttests, Mystery Shopping, Namenstests, Packungstests, Preistests, Produkttests, Testmärkte allgemein, Werbemitteltests Panels: AdHoc-Panel, Kurzzeit-/Testpanel, Online-Panel, Panel spezielle Zielgruppen, Panelforschung allgemein Weitere Umfragen: Kontinuierliche Befragung, Mitarbeiterbefragung, Tracking Wirtschaftsforschung: Desk Research, Imageforschung/-analysen, Innovationsforschung, Kaufkraftforschung, Markenpositionierung, Marktanalysen, Marktmodellrechnung, Marktsegmentierung, Preisforschung Sozialforschung: Statistische Analysen, Zielgruppenforschung/-analysen Weitere Forschung/Dienstleistung: Copy-Tests, Gesundheitsforschung, Internationale Forschung, Koordination internationaler Projekte, Kreativ-Workshops, Packungstests, Sensorische Forschung, Trendforschung/-analysen Spezielle Zielgruppen: Apotheken, Patienten, Senioren/Best Ager, VIP/Experten/Führungskräfte, Verbraucher, Ärzte

Spezielle Forschungsgebiete und/oder eigene Produkte

Entscheidungsforschung im Längsschnitt, psychologische Preisoptimierung, Preisimage, Behavioral Pricing, Behavioral Economics, psychologische Entscheidertypologie GRIPS, Ausrichtung aller Unternehmensbereiche auf das Kundenentscheidungsverhalten (Matchmaker), Kundenzufriedenheitsforschung im Kundenlebenzyklus, Servicequalität (Telefon, POS, E-Mail, Brief: DialogMonitor), Usability und Website-Evaluation, Prozesstracking, Marken-Erleben-Steuerungssystem MES, Motivforschung, Innovationsmarktforschung, qualitative Marktforschung, Mitarbeiter-Commitment, Führungskräftemonitoring

Erhebungs- und Auswertungsmethoden

Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Befragungen spezieller Zielgruppen, Business-to-Business-Forschung, CAPI (Computergestützte Face-to-Face-Interviews), CATI-Befragungen, E-Mail-Befragungen, Expertengespräche, Face-to-Face-Interviews/Paper & Pencil, Gruppendiskussionen, Internet-/webbasierte/Online-Umfragen, Online-Gruppendiskussionen, Online-Panels, Panelbefragung, Schriftliche Befragung, Telefonbefragung konventionell, Tiefeninterviews/-explorationen, Trendbefragung (Tracking), Umfragen mit großen Stichproben, Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: Beobachtungen, Car-Clinics, Click-Recherche, Datenbankrecherche, Experimente, Home-use/Inhome-Tests, Internetrecherche, Methoden-Mix, Mitarbeiterbefragungen, Online-Monitoring allgemein, Regionalisierte Umfragen, Sekundärforschung (Desk Research), Studio-Tests Stichprobenverfahren: Adressen-Random, Flächenstichproben, Quotenstichprobe, Telefon-RDD, Zufallsstichproben Analyse-/Auswertungsverfahren: Clusteranalyse, Conjoint-Analysen/Conjoint-Measurement, Delphi-Methode, Deskriptive Statistikanalyse, Faktorenanalyse, Imageanalysen, Internet-Nutzungsanalysen/Tracking/Data-Mining, Multivariate Analysen, Multivariate Analysen allgemein, Mystery Analysen, Preisanalysen, Qualitative Prognosen, Quantitative Prognosen, Standarddatenanalyse (Kreuztabellen), Szenario-Techniken, Tests von Websites/Internetauftritten

Methoden-Spezialisierung

Komplexe experimentelle Designs, Methodenberatung, Kreativitäts- sowie Umsetzungsworkshops, Inhouse Consulting, Innovationscoaching, adaptive Testdesigns, Live-Fokusgruppen, Kombination von Marktforschung und Data Mining, eigene Fragebogenprogrammierung und zentrales Feldmanagement über alle Länder und Sprachen (auch japanische, chinesische und arabische Zeichensätze) mit Online-Zugriff für den Kunden, komplett transparenter Datenerhebungsprozess, interaktives Online-Reporting (mehrsprachig), GAP: General Algorithm for Patching Conjoint Analyses

Branchen und Märkte

Versorgungsbereich: Energieversorgung, Kommunale u. sonstige öffentliche Versorgung Industrie und Handwerk: Chemieindustrie, Grundstoffindustrie, Investitionsgüterindustrie, Kunststoffverarbeitung, Pharmaindustrie, Vorproduktion, Weitere Gewerbezweige Konsum-/Verbrauchsgüter: Automobilindustrie, Computerindustrie, Gebrauchsgüter allgemein, Genussmittel, Gesundheitsmarkt/OTC, Haushaltsgeräte, Hygiene, Informationstechnologie, Körperpflege, Nahrungsmittel, Unterhaltungselektronik, Verbrauchsgüter allgemein, Weitere Konsumgüter Handel: Einzelhandel, Großhandel, Handel allgemein, Sonstiger Handel, Versandhandel Verkehr/Kommunikation: Internet, Post, Telekommunikation, Transport, Verkehr Banken/Versicherungen: Banken, Finanzdienstleistungen, Kreditinstitute allgemein, Versicherungen Medien: Medien allgemein, Print Weitere Dienstleistungsbereiche: EDV, Freizeit, Gartenbedarf, Kommunikationsmittler, Marketingmittler, Touristik, Weitere Branchen im Dienstleistungsbereich Organisationen/Verbände: Parteien, Spezielle Organisationen/Verbände, Verbände allgemein

Weitere Features

Unternehmensvideo



Firmenanschrift

Oppelner Straße 5

82194 Gröbenzell/München

DEUTSCHLAND

Telefon: +49 (0) 8142 5069 0
Fax: +49 (0) 8142 5069 299
E-Mail:
beratung@vocatus.com
Internet:
www.vocatus.de
Korporatives Mitglied

Datenschutz und Verwendung von Cookies
Wir verwenden Cookies auf dieser Website. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Sie dienen dazu, unsere Seiten nutzerfreundlicher zu machen und diese optimiert darzustellen. Durch die Nutzung unserer Seiten erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Zur Datenschutzerklärung