marktforschungsanbieter.deDas größte Dienstleisterportal der Marktforschungsbranche
 

rc-research & consulting GmbH

Full-Service Market Intelligence

... Mobility Thinking.



Mobility Thinking vereint Design Thinking, Customer Centricity und Research-Based Consulting. So finden wir die Insights, die Sie für Ihre Herausforderungen in der Produktentwicklung, dem Customer Management und der Kommunikation benötigen. Dabei richten wir unseren Fokus konsequent auf die Beantwortung Ihres individuellen
Lösungsbedarfs - damit unsere Empfehlungen einen echten Mehrwert für Sie generieren. Mobility Thinking ist faktenbasierte Beratung mit Verstand, Wertschätzung und Leidenschaft für eine nachhaltig positive Entwicklung … für die bessere Entscheidung.



Mit höchster Qualität in allen Projektschritten, durchgängiger Prozessexpertise und effizienten Entwicklungs- und Abstimmungsprozessen haben wir in einer Vielzahl von anspruchsvollen Market-Intelligence Projekten namhafte Unternehmen der internationalen Wirtschaft von uns überzeugt. Full-Service-Leistungen - von der Erstberatung bis zum finalen Ergebnis-Workshop - realisiert rc in marktnahen nationalen und internationalen Kontexten mit souveränem Methodeneinsatz. Im Netzwerk mit unseren Partnern, Spezialisten und Entwicklern schaffen wir für Unternehmen und Organisationen die Informationsbasis, mit der die besseren Entscheidungen getroffen werden können.

Firmendaten

Eintragskategorie

Forschungsinstitute

Gesellschaftsform

GmbH

Gründungsjahr

2002

Umsatz

2,5 Mio. Euro bis unter 5 Mio. Euro

Inhaber/in bzw. Muttergesellschaft

mac Holding GmbH

Geschäftsführer/in

Dipl.-Kfm. Dirk Helmold

Dipl.-Päd. Katrin Brüggemann-Helmold

Ingo Sander, M.A. (USA)

Personenprofile

Dipl.-Kfm. Dirk Helmold
Herr Helmold forscht - nach seinem Wirtschaftstudium in Bielefeld und den USA - seit 1994 hauptsächlich für namhafte Unternehmen der deutschen Wirtschaft. Sein breites Methodenrepertoire und fundierte Praxiserfahrungen erwarb er sich bei TNS-Infratest (Senior Consultant), als stellvertretender Geschäftsführer beim SOKO-Institut und seit nunmehr über 20 Jahren in der Leitung der rc - research & consulting GmbH, die er 2002 zusammen mit seiner Frau gründete.
Dipl.-Päd. Katrin Brüggemann-Helmold
Bei rc ist Frau Brüggemann-Helmold Expertin für interne Surveys, bei Beratung zu HR-Themen, Qualifizierungs- und Entwicklungs-Themen, bei Fragestellungen zur Organisationsentwicklung, sowie im Reise- und Touristiksektor. Vor ihrer Zeit bei rc war sie im DFG-Sonderforschungsbereich 227 "Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter" an der Universität Bielefeld und in der Finanzmarktforschung bei TNS EMNID / TNS Infratest tätig.
Ingo Sander, M.A. (USA)
Herr Sander, Kommunikationswissenschaftler mit Ausbildung an der LMU München und der Ohio State University in den USA, leitete 8 Jahre als Director den Bereich Kundenzufriedenheitsforschung / Stakeholder Management bei TNS EMNID und TNS Infratest in Bielefeld. Unter anderem hat Herr Sander dabei als Global Director der TNS-Gruppe im Bereich Kundenzufriedenheit/Kundenbindung die Entwicklung und Umsetzung internationaler Forschungslösungen und Kundenprojekte (u.a. als Key Account Manager) für Themen des Beziehungsmanagements und der Servicequalität verantwortet. Diesen Themenschwerpunkt entwickelt und betreut Herr Sander ab 2007 bei der rc - research & consulting GmbH.

Zahl der Mitarbeiter/innen

Festangestellt 25 davon Akademiker/innen 20
Nicht festangestellt 4 davon Akademiker/innen 4

Kooperationen im In- und Ausland

diverse; Management Consult Dr. Eisele & Dr. Noll GmbH

Verbandsmitgliedschaft/en des Unternehmens

BVM

Persönliche Verbandsmitgliedschaft/en

Dipl.-Kfm. Dirk Helmold: BVM, DGOF

Ingo Sander, M.A. (USA): BVM, DGOF

Dipl.-Päd. Katrin Brüggemann-Helmold: BVM

Leistungsprofil

Leistungsschwerpunkte

B2B, Energie und Mobilität, Marken- und Imagepositionierung

Markt- und Sozialforschung

AdHoc-Marketingforschung: Absatzprognosen, AdHoc-Marketingforschung allgemein, Kauf-/Informationsverhalten Konsumenten, Kundenzufriedenheitsforschung, Lifestyle-Typologien, Verbraucheranalysen, Werbewirkungskontrollen Markt- und Werbetests: Day-after-Recall, Konzepttests, Mystery Shopping, Namenstests, Packungstests, Preistests, Produkttests, Werbemitteltests Panels: AdHoc-Panel, Individual-Panel, Online-Panel, Panel spezielle Zielgruppen, Panelforschung allgemein, Produkttest-Panel, Verbraucher-Panel Weitere Umfragen: Kontinuierliche Befragung, Mitarbeiterbefragung, Tracking Wirtschaftsforschung: Desk Research, Imageforschung/-analysen, Innovationsforschung, Kaufkraftforschung, Markenpositionierung, Marktanalysen, Marktmodellrechnung, Marktsegmentierung, Preisforschung, Wirtschaftsforschung allgemein Weitere Forschung/Dienstleistung: Copy-Tests, Gesundheitsforschung, Internationale Forschung, Koordination internationaler Projekte, Kreativ-Workshops, Mediaforschung/-analysen, Mystery Research; Industrie; Construction , Packungstests, Redaktionelle Untersuchungen, Sensorische Forschung, Trendforschung/-analysen Spezielle Zielgruppen: Healthcare Professionals (Ärzte, Apotheker, Krankenschwestern, Pflegekräfte), Jugendliche, Senioren/Best Ager, VIP/Experten/Führungskräfte, Verbraucher

Spezielle Forschungsgebiete und/oder eigene Produkte

Gesamtumsetzung komplexer Forschungsvorhaben; multiple-source-Verfahren; Innovationsforschung; CX-Impact Simulator (Wirkung von Customer Centricity auf Umsatz), Agile Forschung

Erhebungs- und Auswertungsmethoden

Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: (digitale) Tagebuchverfahren, Ad Hoc Online Research Communities, Befragungen spezieller Zielgruppen, Business-to-Business-Forschung, CAPI (Computergestützte Face-to-Face-Interviews), CATI-Befragungen, E-Mail-Befragungen, Expertengespräche, Face-to-Face-Interviews/Paper & Pencil, Gruppendiskussionen, Internet-/webbasierte/Online-Umfragen, Messe-/Besucher-Befragungen, Online-Gruppendiskussionen, Online-Panels, Panelbefragung, Schriftliche Befragung, Telefonbefragung konventionell, Tiefeninterviews/-explorationen, Trendbefragung (Tracking), Umfragen mit großen Stichproben, Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: Apparative Tests, Datenbankrecherche, Experimente, Home-use/Inhome-Tests, Internetrecherche, Methoden-Mix, Mitarbeiterbefragungen, Online-Monitoring allgemein, Regionalisierte Umfragen, Sekundärforschung (Desk Research), Studio-Tests Stichprobenverfahren: ADM-Mastersample, Flächenstichproben, Quotenstichprobe, Telefon-RDD Analyse-/Auswertungsverfahren: Clusteranalyse, Conjoint-Analysen/Conjoint-Measurement, Deskriptive Statistikanalyse, Faktorenanalyse, Imageanalysen, Inhaltsanalysen, Internet-Nutzungsanalysen/Tracking/Data-Mining, Multivariate Analysen allgemein, Passivdatenmessung (Clickstream-Analyse), Automatisierte Textanalyse, Preisanalysen, Qualitative Prognosen, Quantitative Prognosen, Standarddatenanalyse (Kreuztabellen), Szenario-Techniken, Tests von Websites/Internetauftritten

Methoden-Spezialisierung

Entscheidungsanalysen; Potential- und Absatzprognostik, Pricing, Mixed-Mode-, Multi-Mode-Befragungen, Online-Reporting-Systeme, integrierte Analyse von Verhaltensdaten

Branchen und Märkte

Versorgungsbereich: Alternative Energien, Energieversorgung, Kommunale u. sonstige öffentliche Versorgung, Sonstige Versorgung, Wasserversorgung Industrie und Handwerk: Bauwirtschaft, Chemieindustrie, Grundstoffindustrie, Handwerk, Investitionsgüterindustrie, Kunststoffverarbeitung, Pharmaindustrie, Vorproduktion, Weitere Gewerbezweige Konsum-/Verbrauchsgüter: Automobilindustrie, Computerindustrie, Gebrauchsgüter allgemein, Genussmittel, Gesundheitsmarkt/OTC, Haushaltsgeräte, Haushaltsreinigung, Hygiene, Informationstechnologie, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Textilien/Mode/Bekleidung, Unterhaltungselektronik, Verbrauchsgüter allgemein, Weitere Konsumgüter Verkehr/Kommunikation: Internet, Post, Telekommunikation, Transport, Verkehr, Weitere Branchen in diesem Bereich Banken/Versicherungen: Banken, Finanzdienstleistungen, Kreditinstitute allgemein, Versicherungen, Weitere Branchen in diesem Bereich Medien: Medien allgemein Weitere Dienstleistungsbereiche: Do-it-yourself/Heimwerker, EDV, Freizeit, Immobilienwirtschaft/Wohnungswesen, Kommunikationsmittler, Touristik, Weitere Branchen im Dienstleistungsbereich Organisationen/Verbände: Organisationen allgemein, Regierungen / Magistratsverwaltungen / Bund / Länder / Kommunen, Spezielle Organisationen/Verbände, Verbände allgemein

Spezielle Erfahrungen in folgenden Branchen

Energieversorgung; Luftverkehr; Verkehr; Kommunikations- und Informationstechnologie; Logistik / Finanzdienstleistungen; Touristik; Investitionsgüter; Handel; b2b-Research; Medizinprodukte, Healthcare

Weitere Features

Fotogalerie

Downloads

rc Unternehmensdarstellung
rc Healthcare
rc Energiemarktforschung
rc Verkehrsforschung
rc b2b Research



Firmenanschrift

Mauerstraße 8

33602 Bielefeld

DEUTSCHLAND

Telefon: +49 (0) 521 55 7771-10
Fax: +49 (0) 521 55 7771-201
E-Mail:
info@r-c-online.com
Internet:
www.r-c-online.com
Korporatives Mitglied