marktforschungsanbieter.deDas größte Dienstleisterportal der Marktforschungsbranche
 

rc-research & consulting GmbH

Full-Service Marktforschung

... wir beantworten Ihre Unternehmensfragen.

rc ist insbesondere auf Management-Informationen für komplexe Fragestellungen im Bereich von Kundenanalysen, Marktinformationen, Kommunikation, Produkt- und Preisgestaltung spezialisiert. Schwerpunkte der Research-Tätigkeiten fokussieren b2b wie b2c-Märkte, insbesondere in den Branchen Logistik, Energieversorgung, Touristik und Verkehr, Telekommunikation und Finanzdienstleistungen.

Höchste Qualität in allen Projektschritten, durchgängige Transparenz für unsere Auftraggeber und effiziente Entwicklungs- und Abstimmungsprozesse haben in einer Vielzahl von anspruchsvollen Market-Intelligence Projekten namhafte Unternehmen der internationalen Wirtschaft von rc überzeugt.
Full-Service-Leistungen - von der Erstberatung bis zum finalen Ergebnis-Workshop - realisiert rc meist in marktnahen nationalen oder internationalen Themen mit souveränem Methodeneinsatz.

Eine Spezialität von rc sind Multi-Mode Befragungen (Kombination Telefon+Online als auch die Kombination von quantitativen Ansätzen mit qualitativen Insights, als auch die Kombinaionen aus Erhebungs- und Verhaltensdaten), die bei b2c und b2b-Themen Qualitätsvorteile mit richtungsgebenden Entscheidungsvorlagen vereinen.

Firmendaten

Eintragskategorie

Forschungsinstitute

Gesellschaftsform

GmbH

Gründungsjahr

2002

Umsatz

2,5 Mio. Euro bis unter 5 Mio. Euro

Inhaber/in bzw. Muttergesellschaft

Dipl.-Kfm. Dirk Helmold

Dipl.-Päd. Katrin Brüggemann-Helmold

Ingo Sander, M.A. (USA)

Geschäftsführer/in

Dipl.-Kfm. Dirk Helmold

Dipl.-Päd. Katrin Brüggemann-Helmold

Ingo Sander, M.A. (USA)

Personenprofile

Dipl.-Kfm. Dirk Helmold
Herr Helmold forscht - nach seinem Wirtschaftstudium in Bielefeld und den USA - seit 1994 hauptsächlich für namhafte Unternehmen der deutschen Wirtschaft. Sein breites Methodenrepertoire und fundierte Praxiserfahrungen erwarb er sich bei TNS-Infratest (Senior Consultant), als stellvertretender Geschäftsführer beim SOKO-Institut und seit nunmehr 14 Jahren als Leiter der rc - research & consulting GmbH, die er 2002 zusammen mit seiner Frau gründete.
Dipl.-Päd. Katrin Brüggemann-Helmold
Bei rc ist Frau Brüggemann-Helmold Expertin für interne Surveys, bei Beratung zu HR-Themen, Qualifizierungs- und Entwicklungs-Themen, bei Fragestellungen zur Organisationsentwicklung, sowie im Reise- und Touristiksektor. Vor ihrer Zeit bei rc war sie im DFG-Sonderforschungsbereich 227 "Prävention und Intervention im Kindes- und Jugendalter" an der Universität Bielefeld und in der Finanzmarktforschung bei TNS EMNID / TNS Infratest tätig.
Ingo Sander, M.A. (USA)
Herr Sander, Kommunikationswissenschaftler mit Ausbildung an der LMU München und der Ohio State University in den USA, leitete 8 Jahre als Director den Bereich Kundenzufriedenheitsforschung / Stakeholder Management bei TNS EMNID und TNS Infratest in Bielefeld. Unter anderem hat Herr Sander dabei als Global Director der TNS-Gruppe im Bereich Kundenzufriedenheit/Kundenbindung die Entwicklung und Umsetzung internationaler Forschungslösungen und Kundenprojekte (u.a. als Key Account Manager) für Themen des Beziehungsmanagements und der Servicequalität verantwortet. Diesen Themenschwerpunkt entwickelt und betreut Herr Sander ab 2007 bei der rc - research & consulting GmbH.

Zahl der Mitarbeiter/innen

Festangestellt 30 davon Akademiker/innen 20
Nicht festangestellt 6 davon Akademiker/innen 4

Kooperationen im In- und Ausland

diverse

Verbandsmitgliedschaft/en des Unternehmens

BVM; ESOMAR

Persönliche Verbandsmitgliedschaft/en

Dipl.-Kfm. Dirk Helmold: BVM, DGOF

Ingo Sander, M.A. (USA): BVM, DGOF

Dipl.-Päd. Katrin Brüggemann-Helmold: BVM

Leistungsprofil

Leistungsschwerpunkte

B2B, Markenpositionierung, Präferenzmessung

Markt- und Sozialforschung

AdHoc-Marketingforschung: Absatzprognosen, AdHoc-Marketingforschung allgemein, Kauf-/Informationsverhalten Konsumenten, Kundenzufriedenheitsforschung, Lifestyle-Typologien, Verbraucheranalysen, Werbewirkungskontrollen Markt- und Werbetests: Day-after-Recall, Konzepttests, Mystery Shopping, Namenstests, Packungstests, Preistests, Produkttests, Werbemitteltests Panels: AdHoc-Panel, Individual-Panel, Online-Panel, Panel spezielle Zielgruppen, Panelforschung allgemein, Produkttest-Panel, Verbraucher-Panel Weitere Umfragen: Kontinuierliche Befragung, Mitarbeiterbefragung, Tracking Wirtschaftsforschung: Desk Research, Imageforschung/-analysen, Innovationsforschung, Kaufkraftforschung, Markenpositionierung, Marktanalysen, Marktmodellrechnung, Marktsegmentierung, Preisforschung, Wirtschaftsforschung allgemein Weitere Forschung/Dienstleistung: Copy-Tests, Gesundheitsforschung, Internationale Forschung, Koordination internationaler Projekte, Kreativ-Workshops, Mediaforschung/-analysen, Mystery Research, Packungstests, Redaktionelle Untersuchungen, Sensorische Forschung, Trendforschung/-analysen Spezielle Zielgruppen: Healthcare Professionals (Ärzte, Apotheker, Krankenschwestern, Pflegekräfte), Jugendliche, Senioren/Best Ager, VIP/Experten/Führungskräfte, Verbraucher

Spezielle Forschungsgebiete und/oder eigene Produkte

Gesamtumsetzung komplexer Forschungsvorhaben; multiple-source-Verfahren; ICOS; KIT - kontinuierliches Imagetracking; Activ8 (Forschung für proaktives Kundenbeziehungsmanagement); interne Kundenzufriedenheit; Forschung zur Kommunikationseffizienz; Brand Management; FAIReFACTS (Messeevaluation); integrierte Medienforschung / Social Media, Innovationsforschung

Erhebungs- und Auswertungsmethoden

Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: (digitale) Tagebuchverfahren, Ad Hoc Online Research Communities, Befragungen spezieller Zielgruppen, Business-to-Business-Forschung, CAPI (Computergestützte Face-to-Face-Interviews), CATI-Befragungen, E-Mail-Befragungen, Expertengespräche, Face-to-Face-Interviews/Paper & Pencil, Gruppendiskussionen, Internet-/webbasierte/Online-Umfragen, Messe-/Besucher-Befragungen, Online-Gruppendiskussionen, Online-Panels, Panelbefragung, Schriftliche Befragung, Telefonbefragung konventionell, Tiefeninterviews/-explorationen, Trendbefragung (Tracking), Umfragen mit großen Stichproben, Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: Apparative Tests, Car-Clinics, Datenbankrecherche, Experimente, Home-use/Inhome-Tests, Internetrecherche, Methoden-Mix, Mitarbeiterbefragungen, Online-Monitoring allgemein, Regionalisierte Umfragen, Sekundärforschung (Desk Research), Studio-Tests Stichprobenverfahren: ADM-Mastersample, Flächenstichproben, Quotenstichprobe, Telefon-RDD Analyse-/Auswertungsverfahren: Clusteranalyse, Conjoint-Analysen/Conjoint-Measurement, Deskriptive Statistikanalyse, Faktorenanalyse, Imageanalysen, Inhaltsanalysen, Internet-Nutzungsanalysen/Tracking/Data-Mining, Multivariate Analysen allgemein, Passivdatenmessung (Clickstream-Analyse), Automatisierte Textanalyse, Preisanalysen, Qualitative Prognosen, Quantitative Prognosen, Standarddatenanalyse (Kreuztabellen), Szenario-Techniken, Tests von Websites/Internetauftritten

Methoden-Spezialisierung

Entscheidungsanalysen; Potential- und Absatzprognostik, Pricing, Mixed-Mode-, Multi-Mode-Befragungen, Online-Reporting-Systeme, integrierte Analyse von Verhaltensdaten

Branchen und Märkte

Versorgungsbereich: Alternative Energien, Energieversorgung, Kommunale u. sonstige öffentliche Versorgung, Sonstige Versorgung, Wasserversorgung Industrie und Handwerk: Bauwirtschaft, Chemieindustrie, Grundstoffindustrie, Handwerk, Investitionsgüterindustrie, Kunststoffverarbeitung, Pharmaindustrie, Vorproduktion, Weitere Gewerbezweige Konsum-/Verbrauchsgüter: Automobilindustrie, Computerindustrie, Gebrauchsgüter allgemein, Genussmittel, Gesundheitsmarkt/OTC, Haushaltsgeräte, Haushaltsreinigung, Hygiene, Informationstechnologie, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Textilien/Mode/Bekleidung, Unterhaltungselektronik, Verbrauchsgüter allgemein, Weitere Konsumgüter Verkehr/Kommunikation: Internet, Post, Telekommunikation, Transport, Verkehr Banken/Versicherungen: Banken, Finanzdienstleistungen, Kreditinstitute allgemein, Versicherungen Medien: Medien allgemein Weitere Dienstleistungsbereiche: Do-it-yourself/Heimwerker, EDV, Freizeit, Immobilienwirtschaft/Wohnungswesen, Kommunikationsmittler, Touristik, Weitere Branchen im Dienstleistungsbereich Organisationen/Verbände: Organisationen allgemein, Regierungen / Magistratsverwaltungen / Bund / Länder / Kommunen, Spezielle Organisationen/Verbände, Verbände allgemein

Spezielle Erfahrungen in folgenden Branchen

Energieversorgung; Luftverkehr; Verkehr; Kommunikations- und Informationstechnologie; Logistik / Finanzdienstleistungen; Touristik; Investitionsgüter; Handel; b2b-Research; Medizinprodukte, Healthcare

Weitere Features

Fotogalerie

Downloads

rc Unternehmenspräsentation.pdf
rc - research & consulting GmbH_The Mobility Thinking Company.pdf



Firmenanschrift

Mauerstraße 8

33602 Bielefeld

DEUTSCHLAND

Telefon: +49 (0) 521 55 7771-10
Fax: +49 (0) 521 55 7771-201
E-Mail:
info@r-c-online.com
Internet:
www.r-c-online.com
Korporatives Mitglied

Datenschutz und Verwendung von Cookies
Wir verwenden Cookies auf dieser Website. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Sie dienen dazu, unsere Seiten nutzerfreundlicher zu machen und diese optimiert darzustellen. Durch die Nutzung unserer Seiten erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Zur Datenschutzerklärung