marktforschungsanbieter.deDas größte Dienstleisterportal der Marktforschungsbranche
Zurück zur Übersicht "Pressemitteilungen"
moweb research GmbH
Eyetracking auf Touchscreens und mit bewegten Bildern.

13. Oktober 2015

Online-Eyetracking Technik von mo’web research und surveytain.me überzeugt mit brandneuen Features.

Düsseldorf, 30.08.2015. Dass präzises Online-Eyetracking Zeit und Kosten spart, hatte das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut mo’web research gemeinsam mit Geschäftspartner surveytain.me bereits Anfang letzten Jahres bewiesen. Nun warten beide gemeinsam mit neuen Features auf, die ihren Kunden nochmals tiefere Insights innerhalb neuer Medien und neuer Endgeräte zusätzlich zu den bereits bekannten Vorteilen bieten. Das Tool ist nun soweit entwickelt, dass es nicht nur die Aufmerksamkeit bei statischer Werbung sondern auch bei Bewegtbild-Werbung messen kann. Es kann sowohl im Web - als auch in mobile Befragungen eingebunden werden. Somit ist Eyetracking auch auf Smartphones und Tablets möglich.

Hier einige Highlights im Überblick:
Durch eine Lupe können größere Werbemittel auf kleinen Smartphone-Displays getestet werden. Der eingesetzte Lupeneffekt reflektiert den aktuellen Stand der Hirnforschung zur visuellen Aufmerksamkeit (Vergl. z.B. Womelsdorf et al., Vol. 9, Nr. 9, Nature Neuroscience). Zudem können mit Hilfe dieses Tools Betrachtungsstatistiken beliebig gruppiert und miteinander innerhalb eines Diagramms verglichen werden. So kann z.B. die eigene Werbung mit dem Branchendurchschnitt, mit ausgewählten Mitbewerbern oder mit eigenen älteren Kampagnen verglichen werden. Bei mehreren Werbeentwürfen lässt sich sofort erkennen, welcher der effektivste ist.

Weitere Funktionen sind die sechs Heatmap Analysen, von linear bis logarithmisch, welche dynamisch oder statisch im Zeitverlauf dargestellt werden können. Bereits vor über einem Jahr hatte das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut mo’web research die Vorteile des damals noch nicht so weit wie heute entwickelten Tools vorgestellt, das es möglich machte, am Bildschirm objektiv und valide die Werbeaufmerksamkeit zu messen und gleichzeitig - aufgrund des Unterhaltungsfaktors der Befragten, für eine extrem hohe Responserate zu sorgen.

„Werbewirksamkeit und Werbeaufmerksamkeit stehen nach wie vor im Fokus der Marktforschung. Immerhin werden ca. 95 Prozent der Werbung vom Konsumenten überhaupt nicht beachtet,“ erklärt Herbert Höckel, Geschäftsführer der mo’web GmbH. „Das Eyetracking – Online Tool ist mittlerweile so hoch entwickelt, dass es Werbewirksamkeitsforschenden in nahezu jeder Online-Erhebungsform valide Ergebnisse zu extrem günstigen Preisen bietet. Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Partner surveytain.me darüber, dass Eytracking durch die hoch entwickelte Online-Technik für unsere Kunden so flexibel und gleichzeitig im Ergebnis so sicher geworden ist“, führt er weiter aus.

Als Auswertungsansichten können Heatmap, AOI und Scanpath bei Bedarf übereinander und als Video - oder so wie bisher statisch - für die gewünschte Betrachtungsdauer ausgegeben werden. Zudem können alle Auswertungen kumuliert oder inkrementell erfolgen.

Über mo’web:
mo'web research (www.mowebresearch.com) ist ein international tätiges Full Service Online Marktforschungsinstitut. Zum Leistungskatalog gehören sämtliche Dienstleistungen rund um die Online-Forschung. Als Spezialisten für über das Internet durchgeführte Umfragen deckt mo’web research alle europäischen, sowie ausgewählte amerikanische und afrikanische Märkte ab. mo'web erfreut sich eines gesunden Wachstums seit der Gründung 2004, nicht zuletzt dank der Entwicklung und Realisierung verschiedenster innovativer Projekte und dem konsequenten Ausbau eines tragfähigen, internationalen Netzwerkes.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

mo’web GmbH
Moritz Kisselbach
Mertensgasse 12
40213 Düsseldorf
Deutschland
T +49 211 8282800
F +49 211 8285429