5. November 2012
Hamburg, 1. November 2012. Das Hamburger Institut für Markt- und Trendforschung EARSandEYES stellt ein Messinstrument vor, mit dem der Erfolg einzelner Kommunikations-maßnahmen einer Marke aufgezeigt wird. Mittels einer Touchpoint-Analyse können auf diese Weise die erfolgreichen und die weniger erfolgreichen Marketingaktivitäten identifiziert werden. Der Touchpoint bezeichnet hier den Kontaktpunkt, an dem ein Mensch unmittelbar mit einer Marke in Berührung kommt. Dies kann der Verkaufsort selbst sein oder eine Werbemaßnahme.
„Die Ergebnisse der Touchpoint-Analyse sind unmittelbar handlungsrelevant, da beispielsweise der zu erwartende ROI für einzelne Marketingaktivitäten besser eingeschätzt werden kann“, freut sich Projektleiterin Juliane Berek. „Mit Hilfe des Touchpoint-Scores können unsere Kunden den relativen Einfluss aller Touchpoints auf die Gesamt-Wahrnehmung Ihrer Marke messen. Sie verschaffen sich sozusagen einen Gesamtüberblick, während sie Erfolg oder Misserfolg jeder einzelnen Kommunikationsmaßnahme erkennen können. Das erlaubt eine direkte Optimierung – sowohl hinsichtlich der Unternehmens-kommunikation selbst als auch hinsichtlich des Budget-Einsatzes“, führt sie weiter aus.
Das Tool ermöglicht zudem die Untersuchung von Touchpoint-Kategorien. Hier können beispielsweise Internet-Touchpoints Offline-Werbemaßnahmen gegenübergestellt werden oder Kommunikationsmaßnahmen in Massenmedien der Kommunikation am Point of Sale. Die ist insbesondere für die zielgruppenspezifische Ausrichtung der Markenstrategie oder einzelner Kampagnen relevant.