23. November 2020
Die experimentelle eCommerce Testlösung, die den Benutzern ermöglicht, Produkte und Anzeigen in ihrem natürlichen Amazon-Kontext zu bewerten
Das Berliner Marktforschungsinstitut eye square gab nach der erfolgreichen Einführung in den USA heute den Start ihrer Amazon Testing Plattform in Deutschland bekannt. Das neue Produkt ermöglicht es Marketingmanagern, eCommerce-Verantwortlichen und Marktforschern ihre Produkte und Anzeigen auf Amazon im natürlichen Umfeld zu testen und so ihre Marken online zu stärken. Dabei können Design, Inhalte und Platzierungen, Farben und Schemata, Preise und Werbeaktionen, Claims und Sponsored Content iterativ und agil getestet werden. eye square bietet den Kunden Einblicke, auf die sie allein mit Händlerdaten keinen Zugriff haben, und helfen ihnen den Käufer zu verstehen und die Konversion zu steigern.
Das Anzeigengeschäft von Amazon ist in der ersten Hälfte des Jahres 2020 erheblich gewachsen, da die COVID-19-Pandemie zu einer erhöhten Nachfrage nach Online-Shopping geführt hat. Da dem Online-Shopping-Giganten immer mehr Werbebudget zugeteilt wird, wird die Notwendigkeit, Werbeinhalte effektiv zu testen und zu optimieren, immer wichtiger.
Die neue Amazon-Testlösung, die auf eye squares proprietärer InContext-Technologie basiert, ermöglicht es Vermarktern, den realen Anzeigen oder Produktdarstellungen auf der Amazon-Plattform so nahe wie möglich zu kommen, ohne tatsächlich einen Werbeplatz zu kaufen. Somit ist es ein schneller, experimenteller Testansatz, der den Vorteil bietet, bereits im Vorfeld mehr über die Erfahrungen der Kunden am digitalen Point of Sale zu erfahren und Möglichkeiten zur Beeinflussung von Kaufentscheidungen identifiziert.
Diese Kaufentscheidungen werden meist unbewusst getroffen. Für E-Commerce-Fachleute stellt diese einfache Tatsache ein Bedürfnis dar, ihre digitalen Maßnahmen besser zu verstehen: nicht in einem abstrakten Sinne, sondern im realen Kontext.
Im Gegensatz zu anderen Tests bietet die Amazon-Testing Plattform zusätzliche Einblicke aufgrund von:
- realistischen A/B-Tests und Experimenten weltweit
- Analyse anhand des umfassenden neurosemiotischen Modells der Human Experience
- "BlackBox-Daten" über die Leistungen des eigenen Produkts, die Einzelhändler für sich behalten können
- Single-Source-Datensatz - einer Kombination aus Verhaltens- und Umfragedaten für umfassende Erkenntnisse
Ephraim Jeff Bander, Chief Revenue Officer von eye square sagt dazu: "Die Testlösungen von eye square haben sich auf sozialen Plattformen wie Facebook und Instagram vielfach bewährt. Die neue Amazon Testing Plattform wird sich als immens wertvoll für Werbetreibende erweisen, die ihre Werbeausgaben bei Amazon erhöhen, ihre eCommerce-Kampagnen optimieren und ihre Konversionen steigern wollen".