marktforschungsanbieter.deDas größte Dienstleisterportal der Marktforschungsbranche
Zurück zum Firmenprofil
EARSandEYES GmbH
Ideen für neue Koch-Rezepte: Am liebsten aus dem Internet

16. April 2012

Hamburg - 16. April 2012 - Die Mehrheit der Bundesbürger (93%) zeigt sich am Herd durchaus experimentierfreudig. Inspirieren lassen sich die meisten von Online-Rezeptseiten (54%), Freunden und Bekannten (49%) oder Kochbüchern (47%). Vor allem für jüngere Leute ist zudem die Familie eine wichtige Quelle für Kochanleitungen (18-29 Jahre: 56%, 50+ Jahre: 32%), mit zunehmendem Alter gewinnen hingegen Zeitschriften an Bedeutung (18-29 Jahre: 38%, 50+ Jahre: 50%). So das Ergebnis einer Online-Umfrage des Hamburger Markt- und Trendforschungsinstituts EARSandEYES.

Denn der Wunsch nach Abwechslung auf dem Speiseplan ist weit verbreitet (68%). Am allerliebsten sollte etwas Deutsches (61%) oder Italienisches (56%) auf den Tisch kommen.
Dabei macht man Männer mit heimischer (♀:58%, ♂:64%), Frauen hingegen mit italienischer Küche (♀:64%, ♂:49%) besonders glücklich.

Beim Einkauf für das tägliche Mahl ist Transparenz gefragt. Der Verbraucher will wissen, was wirklich in den Lebensmitteln steckt, die in seinem Einkaufswagen landen. Daher legen viele Wert auf eine verständliche Bezeichnung der Zutaten (74%) und eine genaue Kennzeichnung von Imitaten und künstlichen Stoffen (73%). Interessanterweise steigt der Bedarf an derlei Informationen sogar noch mit dem Alter (z.B. Imitate: 18-29 Jahre: 66%, 50+ Jahre: 78%). An dieser repräsentativen Befragung nahmen 1.196 volljährige Bürger teil.