RIM Marktforschung GmbH
Münchner Bezirksausschüsse sind der Stadtbevölkerung mehrheitlich unbekannt

25. September 2018

Pressemitteilung – Ergebnisse der bevölkerungsrepräsentativen Sommerumfrage 2018

München, 25.09.2018 Unter der erwachsenen Münchner Stadtbevölkerung wissen 37%, dass es in der Stadt München 25 Bezirksausschüsse gibt. Die Teilnahmequote an den Sitzungen liegt bei 9%. Das zeigt die bevölkerungsrepräsentative Sommerumfrage 2018 des in München ansässigen Regionalinstituts für Marktforschung (RIM Marktforschung GmbH).

Etwas mehr als jedem dritten Bürger Münchens sind die 25 Bezirksausschüsse der Stadt ein Begriff. 60% geben auf die Frage: „Ist Ihnen bekannt, dass es in der Stadt München 25 Bezirksausschüsse gibt?“ an, diese nicht zu kennen. Konkrete Vorstellungen über Aufgaben und Funktion der Ausschüsse haben 33% der Befragten im Stadtgebiet. Die restlichen zwei Drittel der Bevölkerung machen dazu keine Angaben.

Jeder 11. Befragte gibt an, schon einmal an einem Bezirksausschuss teilgenommen zu haben, weitere 31% können sich vorstellen, dies in Zukunft zu tun. 54% haben kein Interesse, der Rest macht auf die Frage keine Angabe.

Zur Studie
Die erwachsene deutschsprachige Bevölkerung wird 4x jährlich durch das Regionalinstitut für Mittelstandsmarktforschung (RIM Marktforschung GmbH) im Rahmen einer bevölkerungs-repräsentativen Mehrthemenumfrage (regionale Omnibusumfrage) zu verschiedensten Themen aus Wirtschaft, Politik, Sozialem und zur allgemeinen Stimmungslage schriftlich befragt. Die Sommerumfrage in der Region München war vom 21.06. – 23.07.2018 im Feld. Befragt wurden 702 Personen, darunter 393 Personen aus der Stadt München.

V.i.S.d.P
RIM Marktforschung GmbH