RIM Marktforschung GmbH
München: Geplante Trambahn durch den Englischen Garten stößt auf geteiltes Echo

29. November 2017

Ergebnisse der bevölkerungsrepräsentativen Umfrage im Herbst 2017

Die geplante Trambahn durch den Englischen Garten in München stößt unter der Stadt- und Umlandbevölkerung auf geteiltes Echo. 34% der Befragten begrüßen das Projektvorhaben, 31% lehnen es eher ab, der Rest der Befragten hat derzeit keine spezifische Meinung zu dem Thema.

Das zeigt die kürzlich durchgeführte bevölkerungsrepräsentative Herbstumfrage 2017 des in München ansässigen Regionalinstituts für Marktforschung (RIM Marktforschung GmbH).

Auf die Frage: „Ganz allgemein gesehen, begrüßen Sie es eher oder lehnen Sie es eher ab, dass eine Trambahnstrecke zwischen dem Elisabethplatz und der Tivolistraße durch den Englischen Garten gebaut werden soll?“ votieren 38% der Stadtbevölkerung Münchens dafür, 34% dagegen und 28% haben im Herbst 2017 keine Meinung zu dem Thema.

Die Umlandbevölkerung in den Landkreisen München, Freising, Erding, Ebersberg, Starnberg, Fürstenfeldbruck und Dachau ist im Herbst 2017 zu 29% für und zu 27% gegen das Vorhaben – 45% haben keine Meinung geäußert.

Insgesamt sind derzeit 62% der Bevölkerung im Gesamtbefragungsraum der Region München über die Planung der Trambahnstrecke informiert, unter der Stadtbevölkerung mit 66% etwas mehr als unter der Umlandbevölkerung mit 57%.

Zur Studie
Die erwachsene deutschsprachige Bevölkerung wird jährlich durch das Regionalinstitut für Mittelstandsmarktforschung (RIM Marktforschung GmbH) im Rahmen einer bevölkerungs-repräsentativen Mehrthemenumfrage zu verschiedensten Themen aus Wirtschaft, Politik, Sozialem und zur allgemeinen Stimmungslage schriftlich befragt. Die Herbstumfrage in der Region München war vom 28.09. – 20.10.2017 im Feld. Befragt wurden 722 Personen.

Weitere Veröffentlichungen zu den regionalen Bevölkerungsumfragen finden Sie unter
www.rim-marktforschung.de/news.

V.i.S.d.P