IFM MANNHEIM |
Psychologische Theorien und Methoden sowie praktische Erfahrungen sind Voraussetzungen für Marktforschung und Beratung, die zu problemgerechten Lösungen führt.
Wir haben gelernt, dass jedes Verhalten von Marktpartnern auch psychologische Ursachen hat und die wahren Abenteuer im Kopf passieren. Deshalb blicken wir "in die Köpfe" der Konsumenten, um zu verstehen, wie Produktpräferenzen, Kaufentscheidungen und Markenloyalität entstehen und wie Kommunikation wirkt.
Aus den Ergebnissen unserer marktpsychologischen Forschung leiten wir Schlussfolgerungen und Empfehlungen für die Entwicklung von Strategien und die Gestaltung von Marketingmaßnahmen ab.
Unsere Marktforschungs-Praxis hat ein wissenschaftliches Fundament. Durch die Zusammenarbeit mit Universitäten haben wir stets Kenntnis von den neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen in der Marktpsychologie.
Eintragskategorie |
Forschungsinstitute |
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Gesellschaftsform |
GmbH |
Gründungsjahr |
1949 |
Prof. Dr. Gert Gutjahr
Dipl.-Psych. Astrid Harr
Dipl.-Psych. Frank Satter
Festangestellt | 8 | davon Akademiker/innen | 6 |
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Nicht festangestellt | 50 |
Schulung in verschiedenen Explorationstechniken, der Verhaltensbeobachtung, der Interviewtechniken online, telefonisch, schriftlich, biotisch und experimentell im Teststudio
Prof. Dr. Gert Gutjahr: BVM; BDW; Marketing Club
Handelsdaten-Forschung, Marken-Forschung, Psychologisches Category-Management, Shopper-Forschung
AdHoc-Marketingforschung: Absatzprognosen, AdHoc-Marketingforschung allgemein, Big Data, Markenforschung, Markenstärke, Markenkern, Shopper Research, Shopper Journey, Customer Journey, User Experience, Consumer Experience, Handelsbefragungen, Kauf-/Informationsverhalten Konsumenten, Kundenzufriedenheitsforschung, Verbraucheranalysen, Werbewirkungskontrollen Markt- und Werbetests: AdHoc-Testmärkte, Installierte Testmärkte, Konzepttests, Mystery Shopping, Namenstests, Packungstests, Preistests, Produkttests, Store-Testmärkte, Testmärkte allgemein, Werbemitteltests Weitere Umfragen: Mitarbeiterbefragung, Tracking Wirtschaftsforschung: Desk Research, Imageforschung/-analysen, Innovationsforschung, Markenpositionierung, Marktanalysen, Marktsegmentierung, Preisforschung Sozialforschung: Meinungsforschung, Zielgruppenforschung/-analysen Weitere Forschung/Dienstleistung: Gesundheitsforschung, Internationale Forschung, Koordination internationaler Projekte, Kreativ-Workshops, Packungstests, Sensorische Forschung Spezielle Zielgruppen: VIP/Experten/Führungskräfte, Verbraucher
Spezielle Forschungsgebiete und/oder eigene Produkte
• Brand Explorer • Brand Success • Pack Success • Psychologisches Category Management • POS Forschung • User Experience • Shopper Journey • Touchpoint Analysen
Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Befragungen spezieller Zielgruppen, Business-to-Business-Forschung, CATI-Befragungen, Expertengespräche, Face-to-Face-Interviews/Paper & Pencil, Gruppendiskussionen, Internet-/webbasierte/Online-Umfragen, Messe-/Besucher-Befragungen, Online-Gruppendiskussionen, Schriftliche Befragung, Telefonbefragung konventionell, Tiefeninterviews/-explorationen, Trendbefragung (Tracking), Umfragen mit großen Stichproben, Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: Apparative Tests, Beobachtungen, Experimente, Home-use/Inhome-Tests, Mitarbeiterbefragungen, Studio-Tests Analyse-/Auswertungsverfahren: Deskriptive Statistikanalyse, Inhaltsanalysen, Multivariate Analysen allgemein
Methoden-Spezialisierung
Marktpsychologische Methoden • Neuropsychologische Methoden • Implizite Methoden • Intuitive Verfahren • Reaktionszeitmessung • Nicht-direktive Exploration • Tiefenpsychologische Interviews • Narrative Exploration • Ethnographische Forschung • Online Diaries • Fokusgruppen • Workshops • Accompanied Shopping • Shadowing • Eyetracking • Kontrollierter Markttest • Markttest ex post • Kundenkarten-Analysen, Data Mining • Psychologische CM-Workshops
Versorgungsbereich: Energieversorgung Industrie und Handwerk: Chemieindustrie, Handwerk, Investitionsgüterindustrie, Pharmaindustrie Konsum-/Verbrauchsgüter: Gebrauchsgüter allgemein, Gesundheitsmarkt/OTC, Haushaltsgeräte, Haushaltsreinigung, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Textilien/Mode/Bekleidung, Verbrauchsgüter allgemein Handel: Einzelhandel, Großhandel, Versandhandel Verkehr/Kommunikation: Post, Telekommunikation, Verkehr Banken/Versicherungen: Banken, Finanzdienstleistungen, Versicherungen Medien: Print, Radio, TV/Fernsehforschung Weitere Dienstleistungsbereiche: Do-it-yourself/Heimwerker, Freizeit, Gartenbedarf, Touristik
Spezielle Erfahrungen in folgenden Branchen
Baumärkte, Drogeriemärkte, Supermärkte, Banken und Versicherungen
P 4, 1
68161 Mannheim
DEUTSCHLAND
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