marktforschungsanbieter.deDas größte Dienstleisterportal der Marktforschungsbranche
 

IMW-KÖLN

Institut für Markt- und Werbeforschung • Wissen was wirkt!

IMW-KÖLN steht seit über 50 Jahren für tiefgehende Insights, die Unternehmen voranbringen. Als einer der Pioniere in der internationalen qualitativ-psychologischen Marktforschung bieten wir qualitative und quantitative Forschung und strategische Beratung – maßgeschneidert, innovativ und wissenschaftlich fundiert.

Firmendaten

Eintragskategorie

Forschungsinstitute

Gesellschaftsform

GmbH & Co. KG

Gründungsjahr

1970

Geschäftsführer/in

Dipl.-Psych. Oliver Schmidt

Personenprofile

Dipl.-Psych. Oliver Schmidt

Zahl der Mitarbeiter/innen

Festangestellt 19 davon Akademiker/innen 16

Zahl der Interviewer/innen

Insgesamt 20

Kooperationen im In- und Ausland

QUALIS INTERNATIONAL NETWORK
Mit Mitgliedern und regelmäßigen Partnern in Belgien, China, Frankreich, Italien, Irland, Japan, Kanada, Latein- und Mittelamerika, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, UK, USA sowie weiteren Instituten in Osteuropa

Verbandsmitgliedschaft/en des Unternehmens

QUALIS INTERNATIONAL

Persönliche Verbandsmitgliedschaft/en

Dipl.-Psych. Oliver Schmidt: ESOMAR

Dipl.-Psych. Karin Klos: ESOMAR, BVM

Leistungsprofil

Leistungsschwerpunkte

Consumer Insights, Designforschung, Innovationsforschung, Kommunikationsforschung, Markenpositionierung

Markt- und Sozialforschung

AdHoc-Marketingforschung: AdHoc-Marketingforschung allgemein, Consumer Insights, Customer Journey, Designforschung, Kundenzufriedenheitsforschung, Markenforschung, Verbraucheranalysen, Werbewirkungskontrollen, Werteforschung Markt- und Werbetests: Konzepttests, Mystery Shopping, Namenstests, Packungstests, Preistests, Produkttests, Werbemitteltests Weitere Umfragen: Mitarbeiterbefragung, Potentialanalysen, Tracking Wirtschaftsforschung: Brand Health Tracking, Desk Research, Imageforschung/-analysen, Innovationsforschung, Markenpositionierung, Markenwertforschung, Marktanalysen, Marktsegmentierung, Preisforschung, Standortanalysen, Wettbewerbsbeobachtung, Zielgruppensegmentierung (qual.-quant.) Sozialforschung: Bevölkerungsanalysen/Demoskopie, Statistische Analysen, Zielgruppenforschung/-analysen Weitere Forschung/Dienstleistung: Internationale Forschung, Koordination internationaler Projekte, Kreativworkshops, Sensorische Forschung, Tests von Websites/Internetauftritten (UX), Trendforschung/-analysen Spezielle Zielgruppen: B2B, B2C, Familien, Entscheider, LOHAS, Jugendliche, Kinder, Senioren/Best Ager, VIP/Experten/Führungskräfte/Mitarbeiter

Spezielle Forschungsgebiete und/oder eigene Produkte

Tiefenpsychologisch basierte Erhebungs-, Denk- und Analyse-Modelle. Die tiefenpsychologische Forschung verbindet IMW-KÖLN mit innovativen und modernen Methoden: Tiefenspychologische Interviews kombiniert mit impliziten Verfahren wie z. B. fMRT. Konzept- und Produktevaluation nach den Faktoren für nachhaltigen Erfolg, Co-Creation, Qualitative und quantitative Soundlogo-Tests

Erhebungs- und Auswertungsmethoden

Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Befragungen spezieller Zielgruppen, Business-to-Business-Forschung, CAPI (Computergestützte Face-to-Face-Interviews), CATI-Befragungen, CAWI-Befragungen, Consumer-Workshops, Expertengespräche, Gruppendiskussionen (Face-to-Face/online), Internet-/webbasierte/Online-Umfragen, Morphologische Gruppendiskussionen, Morphologische Tiefeninterviews, Online-Befragung, Psychologische Gruppendiskussionen, Psychologische Tiefeninterviews, Telefonbefragung, Trendbefragung (Tracking), Umfragen mit großen Stichproben (quantitative Studien), Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: A/B Tests, Implizite Methoden, Apparative Tests, Datenbankrecherche, Ethnographische Forschung, Experimente, Home-use/Inhome-Tests, Internetrecherche, Methoden-Mix, Mitarbeiterbefragungen, Mobile Research, Regionalisierte Umfragen, Sekundärforschung (Desk Research), Studio-Tests Analyse-/Auswertungsverfahren: Clusteranalyse, Conjoint-Analysen/Conjoint-Measurement, Delphi-Methode, Faktorenanalyse, Imageanalysen, Inhaltsanalysen, Internet-Nutzungsanalysen/Tracking/Data-Mining, KI-gestützte Analysen, Morphologische Wirkungsanalysen, Multivariate Analysen allgemein, Preisanalysen, Prognosen, Regressionsanalysen, Standarddatenanalyse (Kreuztabellen), Szenario-Techniken

Branchen und Märkte

Versorgungsbereich: Alternative Energien, Energieversorgung, Kommunale u. sonstige öffentliche Versorgung, Wasserversorgung Industrie und Handwerk: Bauwirtschaft, Chemieindustrie, Grundstoffindustrie, Handwerk, Investitionsgüterindustrie, Kunststoffverarbeitung, Pharmaindustrie Konsum-/Verbrauchsgüter: Automobilindustrie, Computerindustrie, FMCG, Genussmittel, Gesundheitsmarkt/OTC, Getränke, Haushaltsgeräte, Haushaltsreinigung, Hygiene, Informationstechnologie, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Textilien/Mode/Bekleidung, Unterhaltungselektronik, Verbrauchsgüterindustrie Handel: Handel allgemein Verkehr/Kommunikation: Internet, Post, Schienenverkehr, Telekommunikation, Transport, Verkehr, Weitere Branchen in diesem Bereich Banken/Versicherungen: Banken, FinTech, Finanzdienstleistungen, Kreditinstitute allgemein, Versicherungen Medien: Medien allgemein, Print Weitere Dienstleistungsbereiche: Do-it-yourself/Heimwerker, Freizeit, Gartenbedarf, IT, Immobilienwirtschaft/Wohnungswesen, Kommunikationsmittler, Marketingmittler, Touristik Organisationen/Verbände: Organisationen allgemein, Regierungen / Magistratsverwaltungen / Bund / Länder / Kommunen, Verbände allgemein

Spezielle Erfahrungen in folgenden Branchen

FMCG, alkoholhaltige und alkoholfreie Getränke, Food, Süßwaren, Babynahrung, Retail, Health Care, OTC, Energieversorgung, Automotive, Gastronomie, Medien



Firmenanschrift

Stadtwaldgürtel 33

50935 Köln

DEUTSCHLAND

Telefon: +49 (0) 221 9405660
Fax: +49 (0) 221 403060
E-Mail:
info@imw-koeln.com
Internet:
www.imw-koeln.com