marktforschungsanbieter.deDas größte Dienstleisterportal der Marktforschungsbranche
 

IMW-KÖLN

Institut für Markt- und Werbeforschung

IMW-KÖLN  ist einer der Pioniere in der internationalen qualitativ-psychologischen Marktforschung. Seit über 50 Jahren bieten wir qualitative & quantitative psychologische Marktforschung und strategische Beratung aus einer Hand ohne die Begrenzung auf nur eine wissenschaftliche Schule.

Firmendaten

Eintragskategorie

Forschungsinstitute

Gesellschaftsform

GmbH & Co. KG

Gründungsjahr

1970

Geschäftsführer/in

Dipl.-Psych. Oliver Schmidt

Personenprofile

Dipl.-Psych. Oliver Schmidt

Zahl der Mitarbeiter/innen

Festangestellt 19 davon Akademiker/innen 16

Zahl der Interviewer/innen

Insgesamt 20

Kooperationen im In- und Ausland

QUALIS INTERNATIONAL NETWORK
Mit Mitgliedern und regelmäßigen Partnern in Belgien, China, Frankreich, Italien, Irland, Japan, Kanada, Latein- und Mittelamerika, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien, UK, USA sowie weiteren Instituten in Osteuropa

Verbandsmitgliedschaft/en des Unternehmens

QUALIS INTERNATIONAL

Persönliche Verbandsmitgliedschaft/en

Dipl.-Psych. Oliver Schmidt: ESOMAR

Dipl.-Psych. Karin Klos: ESOMAR, BVM

Leistungsprofil

Leistungsschwerpunkte

Consumer Insights, Innovationsforschung, Markenpositionierung

Markt- und Sozialforschung

AdHoc-Marketingforschung: AdHoc-Marketingforschung allgemein, Consumer Insights, Customer Journey, Designforschung, Kundenzufriedenheitsforschung, Markenforschung, Verbraucheranalysen, Werbewirkungskontrollen, Werteforschung Markt- und Werbetests: Konzepttests, Mystery Shopping, Namenstests, Packungstests, Preistests, Produkttests, Werbemitteltests Weitere Umfragen: Mitarbeiterbefragung, Potentialanalysen, Tracking Wirtschaftsforschung: Brand Health Tracking, Desk Research, Imageforschung/-analysen, Innovationsforschung, Markenpositionierung, Markenwertforschung, Marktanalysen, Marktsegmentierung, Preisforschung, Standortanalysen, Wettbewerbsbeobachtung, Zielgruppensegmentierung (qual.-quant.) Sozialforschung: Bevölkerungsanalysen/Demoskopie, Statistische Analysen, Zielgruppenforschung/-analysen Weitere Forschung/Dienstleistung: Internationale Forschung, Koordination internationaler Projekte, Kreativworkshops, Sensorische Forschung, Tests von Websites/Internetauftritten (UX), Trendforschung/-analysen Spezielle Zielgruppen: Familien, Entscheider, LOHAS, Jugendliche, Kinder, Senioren/Best Ager, VIP/Experten/Führungskräfte

Spezielle Forschungsgebiete und/oder eigene Produkte

Tiefenpsychologisch basierte Erhebungs-, Denk- und Analyse-Modelle. Die tiefenpsychologische Forschung verbindet IMW-KÖLN mit innovativen und modernen Methoden: Tiefenspychologische Interviews kombiniert mit impliziten Verfahren wie z. B. fMRT. Konzept- und Produktevaluation nach den Faktoren für nachhaltigen Erfolg, Co-Creation, Qualitative und quantitative Soundlogo-Tests

Erhebungs- und Auswertungsmethoden

Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Befragungen spezieller Zielgruppen, Business-to-Business-Forschung, CAPI (Computergestützte Face-to-Face-Interviews), CATI-Befragungen, CAWI-Befragungen, Consumer-Workshops, Morphologische Wirkungsanalysen, Expertengespräche, Gruppendiskussionen, Internet-/webbasierte/Online-Umfragen, Online-Befragung, Online-Gruppendiskussionen, Psychologisch-explorative Gruppendiskussionen, Psychologische Gruppendiskussionen, Psychologische Tiefeninterviews/-explorationen, Schriftliche Befragung, Telefonbefragung, Trendbefragung (Tracking), Umfragen mit großen Stichproben (quantitative Studien), Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: A/B Tests, Implizite Methoden, Apparative Tests, Datenbankrecherche, Ethnographische Forschung, Experimente, Home-use/Inhome-Tests, Internetrecherche, Methoden-Mix, Mitarbeiterbefragungen, Mobile Research, Regionalisierte Umfragen, Sekundärforschung (Desk Research), Studio-Tests Analyse-/Auswertungsverfahren: Clusteranalyse, Conjoint-Analysen/Conjoint-Measurement, Delphi-Methode, Faktorenanalyse, Imageanalysen, Inhaltsanalysen, Internet-Nutzungsanalysen/Tracking/Data-Mining, Multivariate Analysen allgemein, Preisanalysen, Prognosen, Regressionsanalysen, Standarddatenanalyse (Kreuztabellen), Szenario-Techniken

Branchen und Märkte

Versorgungsbereich: Alternative Energien, Energieversorgung, Kommunale u. sonstige öffentliche Versorgung, Sonstige Versorgung, Wasserversorgung Industrie und Handwerk: Bauwirtschaft, Chemieindustrie, Grundstoffindustrie, Handwerk, Investitionsgüterindustrie, Kunststoffverarbeitung, Pharmaindustrie, Vorproduktion Konsum-/Verbrauchsgüter: Automobilindustrie, Computerindustrie, Gebrauchsgüter allgemein, Genussmittel, Gesundheitsmarkt/OTC, Getränke, Haushaltsgeräte, Haushaltsreinigung, Hygiene, Informationstechnologie, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Textilien/Mode/Bekleidung, Unterhaltungselektronik, Verbrauchsgüterindustrie Handel: Handel allgemein Verkehr/Kommunikation: Internet, Post, Schienenverkehr, Telekommunikation, Transport, Verkehr, Weitere Branchen in diesem Bereich Banken/Versicherungen: Banken, FinTech, Finanzdienstleistungen, Kreditinstitute allgemein, Versicherungen Medien: Medien allgemein, Print Weitere Dienstleistungsbereiche: Do-it-yourself/Heimwerker, EDV, Freizeit, Gartenbedarf, Immobilienwirtschaft/Wohnungswesen, Kommunikationsmittler, Marketingmittler, Touristik Organisationen/Verbände: Organisationen allgemein, Regierungen / Magistratsverwaltungen / Bund / Länder / Kommunen, Verbände allgemein

Spezielle Erfahrungen in folgenden Branchen

FMCG, alkoholhaltige und alkoholfreie Getränke, Food, Süßwaren, Babynahrung, Gebrauchsgüter, Retail, Health Care, OTC, Energieversorgung, Automotive, Gastronomie, Medien



Firmenanschrift

Stadtwaldgürtel 33

50935 Köln

DEUTSCHLAND

Telefon: +49 (0) 221 9405660
Fax: +49 (0) 221 403060
E-Mail:
info@imw-koeln.com
Internet:
www.imw-koeln.com