marktforschungsanbieter.deDas größte Dienstleisterportal der Marktforschungsbranche
 

IfD

Institut für Demoskopie Allensbach

Firmendaten

Eintragskategorie

Forschungsinstitute

Gesellschaftsform

GmbH

Gründungsjahr

1947

Inhaber/in bzw. Muttergesellschaft

Stiftung Demoskopie Allensbach

Geschäftsführer/in

Prof. Dr. Renate Köcher

Zahl der Mitarbeiter/innen

Festangestellt 64 davon Akademiker/innen 25

Zahl der Interviewer/innen

Insgesamt 1200

Spezielle Interviewerqualifikationen

Befragungen von Führungskräften (Face-to-Face oder telefonisch)

Anzahl CATI-Plätze

25

Niederlassungen

Institut für Demoskopie Allensbach, Büro Berlin

Kooperationen im In- und Ausland

Mit für die spezifischen Untersuchungsaufgaben besonders qualifizierten Instituten im jeweiligen Land

Verbandsmitgliedschaft/en des Unternehmens

ADM, BVM, DGOF

Persönliche Verbandsmitgliedschaft/en

Prof. Dr. Renate Köcher: BVM; WAPOR

Dr. Anne Niedermann: WAPOR; ESOMAR

Dr. Thomas Petersen: WAPOR; AAPOR; DGPuk; ICA; IPSA

Michael Sommer: BVM

Dr. Steffen de Sombre: BVM

Leistungsprofil

Markt- und Sozialforschung

AdHoc-Marketingforschung: AdHoc-Marketingforschung allgemein, Handelsbefragungen, Kauf-/Informationsverhalten Konsumenten, Kundenzufriedenheitsforschung, Lifestyle-Typologien, Verbraucheranalysen, Werbewirkungskontrollen, Werteforschung Markt- und Werbetests: Konzepttests, Namenstests, Packungstests, Produkttests, Werbemitteltests Omnibusse: Omnibus Bevölkerung/Haushaltsführende, Omnibusse/Mehrthemenumfragen allgemein Panels: Führungskräfte-Panel, Ad-hoc-Panels, Kurzzeit-/Testpanel, Panelforschung allgemein Weitere Umfragen: Mitarbeiterbefragung Wirtschaftsforschung: Desk Research, Imageforschung/-analysen, Markenpositionierung, Markenwertforschung, Marktanalysen, Marktsegmentierung, Wirtschaftsforschung allgemein Sozialforschung: Bevölkerungsanalysen/Demoskopie, Demographische Forschung, Meinungsforschung, Religiosität, Ernährung, Gesundheit, Pflege, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Klimaschutz, Sozialforschung allgemein, Statistische Analysen, Zielgruppenforschung/-analysen Politik-/Wahlforschung: Politik- und Wahlforschung allgemein, Politikforschung allgemein, Wahlforschung Bevölkerung, Wahlforschung allgemein Weitere Forschung/Dienstleistung: Copy-Tests, Gesundheitsforschung, Internationale Forschung, Koordination internationaler Projekte, Kundenzufriedenheit, Leserzufriedenheit, Besucherbefragungen, Imagestudien, Mediaforschung/-analysen, Packungstests, Rechtsforschung, Redaktionelle Untersuchungen, Trendforschung/-analysen Spezielle Zielgruppen: Jugendliche, Kinder, Senioren, Senioren/Best Ager, Soziale Schichten, Migranten, Politiker, Entscheidungsträger, Stakeholder, Führungskräfte, VIP/Experten/Führungskräfte, Verbraucher

Erhebungs- und Auswertungsmethoden

Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: , Befragungen spezieller Zielgruppen, Business-to-Business-Forschung, CATI-Befragungen, Expertengespräche, Face-to-Face-Interviews/Paper & Pencil, Gruppendiskussionen, Internet-/webbasierte/Online-Umfragen, Omnibus (Mehrthemenumfrage), Omnibus/Face-to-Face, Panelbefragung, Qualitative Untersuchungen, Schriftliche Befragung, Telefonbefragung konventionell, Tiefeninterviews/-explorationen, Trendbefragung (Tracking), Umfragen in kleinen Zielgruppen, Rekrutierung von Stichproben mit besonderen Merkmalen, Umfragen mit großen Stichproben, Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: Datenbankrecherche, Experimente, Home-use/Inhome-Tests, Methoden-Mix, Mitarbeiterbefragungen, Regionalisierte Umfragen, Sekundärforschung (Desk Research) Stichprobenverfahren: ADM-Mastersample, Adressen-Random, Flächenstichproben, Quotenstichprobe Analyse-/Auswertungsverfahren: Clusteranalyse, Conjoint-Analysen/Conjoint-Measurement, Deskriptive Statistikanalyse, Faktorenanalyse, Imageanalysen, Inhaltsanalysen, Markenwertanalysen, Multivariate Analysen allgemein, Quantitative Prognosen, Standarddatenanalyse (Kreuztabellen), Standortanalysen

Methoden-Spezialisierung

Grundlagenforschung: Fragebogenexperimente, Auswahlverfahren (kontrollierte Feldexperimente, Split-Ballot); Psychologische Testanlagen in standardisierten Befragungen auf breiter Stichprobenbasis repräsentativ abgesichert; mündlich-persönliche Befragungen

Branchen und Märkte

Versorgungsbereich: Abfallentsorgung, Alternative Energien, Energieversorgung, Kommunale u. sonstige öffentliche Versorgung, Wasserversorgung Industrie und Handwerk: Bauwirtschaft, Chemieindustrie, Computerindustrie, Maschinenbau, Grundstoffindustrie, Handwerk, Investitionsgüterindustrie, Kunststoffverarbeitung, Pharmaindustrie Konsum-/Verbrauchsgüter: Automobilindustrie, Fotomarkt, Gebrauchsgüter allgemein, Genussmittel, Gesundheitsmarkt/OTC, Haushaltsgeräte, Haushaltsreinigung, Hygiene, Informationstechnologie, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Optik, Textilien/Mode/Bekleidung, Unterhaltungselektronik, Verbrauchsgüter allgemein Handel: Einzelhandel, Handel allgemein, Versandhandel Verkehr/Kommunikation: Internet, Post, Telekommunikation, Verkehr Banken/Versicherungen: Banken, Finanzdienstleistungen, Kreditinstitute allgemein, Versicherungen Medien: Medien allgemein, Online, Tageszeitungen, Zeitschriften, Fachzeitschriften, Special Interest, Print, Radio, TV/Fernsehforschung Weitere Dienstleistungsbereiche: Do-it-yourself/Heimwerker, EDV, Freizeit, Gartenbedarf, Immobilienwirtschaft/Wohnungswesen, Reisemarkt, Reisen, Touristik Organisationen/Verbände: Gerichte, Stiftungen, Kirchen, Universitäten, Gesundheitseinrichtungen, Organisationen allgemein, Parteien, Regierungen / Magistratsverwaltungen / Bund / Länder / Kommunen, Spezielle Organisationen/Verbände, Verbände allgemein Weitere Branchen/Märkte: Sport, Sportsponsoring, Medizinprodukte



Firmenanschrift

Radolfzeller Straße 8

78476 Allensbach

DEUTSCHLAND

Telefon: +49 (0) 7533 8050
Fax: +49 (0) 7533 3048
E-Mail:
info@ifd-allensbach.de
Internet:
www.ifd-allensbach.de
Korporatives Mitglied