SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH |
Eintragskategorie |
Forschungsinstitute |
---|---|
Gesellschaftsform |
GmbH |
Gründungsjahr |
1978 |
Umsatz |
2,5 Mio. Euro bis unter 5 Mio. Euro |
ISO - Integral Sinus Opinion Markt- und Sozialforschungs GmbH, Wien
Manfred Tautscher
Dr. Silke Borgstedt
Dr. Marc Calmbach
Manfred Tautscher |
Dr. Silke Borgstedt |
Dr. Marc Calmbach |
Festangestellt | 24 | davon Akademiker/innen | 17 |
---|---|---|---|
Nicht festangestellt | 8 | davon Akademiker/innen | 7 |
Insgesamt | 30 |
---|
Freie Exploration; Nondirektive Befragung; Lebenswelt-Exploration; Narratives Interview; teilnehmende Beobachtung;Peer-to-peer-Interview; Video-Interviews
Manfred Tautscher: BVM; Esomar
Berthold Bodo Flaig: BVM
Dr. Marc Calmbach: BVM
Dr. Silke Borgstedt: BVM
Jan Hecht: BVM
Internationale Zielgruppen, Markenerleben, Personas, Soziale Milieus, Trendforschung
AdHoc-Marketingforschung: Kundenzufriedenheitsforschung, U & A, Lifestyle-Typologien, Verbraucheranalysen, Werbewirkungskontrollen, Werteforschung Markt- und Werbetests: Konzepttests, Namenstests, Produkttests, Werbemitteltests Weitere Umfragen: Mitarbeiterbefragung, Online-Pool (via INTEGRAL, Bilendi & respondi und YouGov) Wirtschaftsforschung: Business-to-Business-Forschung, Imageforschung/-analysen, Marktsegmentierung, Markenforschung Sozialforschung: Lebensweltforschung, Meinungsforschung, Milieuforschung, Sinus-Milieus, Soziokulturelle Forschung, Zielgruppenforschung/-analysen Politik-/Wahlforschung: Politikforschung allgemein Weitere Forschung/Dienstleistung: Gesundheitsforschung, Internationale Forschung, Koordination internationaler Projekte, Mediaforschung/-analysen, Product-Clinics, Redaktionelle Untersuchungen, Trendforschung/-analysen Spezielle Zielgruppen: Familien, Jugendliche, Kirchenmitglieder, Senioren/Best Ager
Spezielle Forschungsgebiete und/oder eigene Produkte
Laien-Experten-Dialog (Consumer Lab); Soziokulturelle Forschung; Sinus-Milieus und Sinus-Meta-Milieus; Digitale Sinus-Milieus; Sinus-Milieus in der Microgeografie; Markenkernanalysen; Segmentierungs- u. Positionierungsstudien; Virtuelle Produktkliniken; Sinus-Trendforschung; Futures-Szenarien; Sinus-Migranten-Milieus; Sinus Profiler Suite
Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Befragungen spezieller Zielgruppen, Business-to-Business-Forschung, Chatarama (Online-Focus-Groups), Ethnologische Erhebungsmethoden, Expertengespräche, Gruppendiskussionen, Internet-/webbasierte/Online-Umfragen, Online Communities, Kreativ-Workshops, Lebensweltexplorationen, Online-Gruppendiskussionen, Participatory Youth Research, Schriftliche Befragung, Sinus Digital Salon, Telefon-Explorationen, Tiefeninterviews/-explorationen, Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: Apparative Tests, Ethnografische Methoden, Experimente, Explorationen am Gegenstand, Laien-Experten-Dialog, Methoden-Mix, Mitarbeiterbefragungen, Sekundärforschung (Desk Research), Studio-Tests Stichprobenverfahren: Quotenstichprobe Analyse-/Auswertungsverfahren: Delphi-Methode, Imageanalysen, Inhaltsanalysen, Korrespondenzanalysen, Multivariate Analysen allgemein, Qualitative Prognosen, Semiologische Analysen, Sprach-Analysen, Szenario-Techniken
Methoden-Spezialisierung
Lebensweltforschung national und international; Empirische Trendforschung; Bestimmung relevanter Zielgruppen für Marketing- und Kommunikationsstrategien; Produktkliniken, Virtuelle Produktkliniken; Messebefragungen; Kombination von psychologischer Zielgruppenforschung und Medianutzungsanalysen; Unschärfetest; Laien-Experten-Dialog (Consumer Lab); Extended Creativity Group; Chatarama (Online-Focus-Groups); Milieuforschung (Sinus-Milieus); Zukunftsforschung (Szenario-Techniken); Videografie; Zielgruppenprofile / Personas
Versorgungsbereich: Energieversorgung, Kommunale u. sonstige öffentliche Versorgung Industrie und Handwerk: Computerindustrie, Investitionsgüterindustrie, Pharmaindustrie Konsum-/Verbrauchsgüter: Automobilindustrie, Gebrauchsgüter allgemein, Genussmittel, Gesundheitsmarkt/OTC, Getränke, Haushaltsgeräte, Informationstechnologie, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Unterhaltungselektronik, Verbrauchsgüter allgemein Handel: Einzelhandel, Großhandel, Handel allgemein, Versandhandel Verkehr/Kommunikation: Internet, Post, Telekommunikation, Transport, Verkehr Banken/Versicherungen: Banken, Finanzdienstleistungen, Kreditinstitute allgemein, Versicherungen Medien: Film, Internet, Medien allgemein, Print, Radio, TV/Fernsehforschung Weitere Dienstleistungsbereiche: Freizeit, Immobilienwirtschaft/Wohnungswesen, Kommunikationsmittler, Marketingmittler, Touristik Organisationen/Verbände: Kirchen, NGO's, Parteien, Regierungen / Magistratsverwaltungen / Bund / Länder / Kommunen, Stiftungen, Verbände allgemein Weitere Branchen/Märkte: Gedeckter Tisch, Healthcare, IT, Küchen, Luxusartikel, Mode, Möbel, Property
Spezielle Erfahrungen in folgenden Branchen
Dienstleistungen, insbesondere Banken und Versicherungen; Ernährung und Genuss; Mode und Kosmetik; Medien; Automobil und Mobilität; Telekommunikation; Alltagsästhetik und Design; Multimedia; Gesundheit; Tourismus; Immobilienwirtschaft/Wohnungswesen; Soziales und Umwelt; Ökologie; Politik; Wählerforschung; Kirchen
Adenauerplatz 1
69115 Heidelberg
DEUTSCHLAND
Telefon: | +49 (0) 6221 80 89-0 |
Fax: | +49 (0) 6221 80 89-25 |
E-Mail: | |
info@sinus-institut.de | |
Internet: | |
www.sinus-institut.de |