marktforschungsanbieter.deDas größte Dienstleisterportal der Marktforschungsbranche
 

concept m

research + consulting

concept m verbindet tiefenpsychologische Forschung, quantitative Forschung und Marketing-Beratung in uniquer Weise.

Auf Basis von jahrzehntelangem Branchen-Know-How in interdisziplinären Teams bieten wir unseren Kunden maßgeschneiderte Projektdesigns an, die sie bei Ihren komplexen Marketingaufgaben weiterbringen.

Tätigkeitsschwerpunkte sind nationale und internationale Projekte zu Motiv-Insights, Segmentierungen, Markenführung, Kommunikation, Innovation und Vertrieb – von Ad-hoc-Studien bis zu umfangreicher Strategieberatung.

Bei unseren Projekten fühlen wir uns besonders den folgenden Werten verpflichtet: wissenschaftlicher Anspruch, forscherische Neugier, Praxisrelevanz und Umsetzungsnähe.

Das Unternehmen ist international in über 40 Ländern tätig und beschäftigt weltweit über 50 Research Consultants.

Firmendaten

Eintragskategorie

Forschungsinstitute

Gesellschaftsform

GmbH

Gründungsjahr

2008

Inhaber/in bzw. Muttergesellschaft

Dirk Ziems, Thomas Ebenfeld, Rochus Winkler

Geschäftsführer/in

Thomas Ebenfeld

Rochus Winkler

Personenprofile

Thomas Ebenfeld
• Diplompsychologe, Studium der Psychologie und BWL in Bonn • Gründer von concept m (2008) • Gründer der Marketingberatung Flying Elephant (2020) • Gründer der Nachhaltigkeitsberatung Green Elephant (2023) • Seit Ende der 90er Jahre in der Morphologischen Markt- und Medienwirkungsforschung sowie der strategischen Beratung tätig Arbeitsschwerpunkte: FMCG, Medien, Pharma, Ernährung, kulturpsychologische Fragestellungen und internationale Forschung Zahlreiche Grundlagenarbeiten und Veröffentlichungen zur Markt-, Medien- und Kulturpsychologie • Regelmäßiger Key-Note-Speaker • Co-Autor von den Fachbüchern: Neue Macht der Influencer, Global Viral Change
Rochus Winkler
• Experte für tiefenpsychologische Marketingforschung und Beratung • Seit 1999 in der Morphologischen Markt- und Medienwirkungsforschung sowie der strategischen Beratung tätig • 2005 Beratungs- und Forschungsaufenthalt in Asien • Gründer der Global Research Boutique concept m (2008) • Gründer der Marketingberatung Flying Elephant (2020) • Gründer der Nachhaltigkeitsberatung Green Elephant (2023) • Autor: Winkler, R. und Ottawa, M. „Kompetenzen für die Marktforschung“ (2018) • Autor: „Global Viral Change“ (2020) mit Dirk Ziems und Thomas Ebenfeld • Arbeitsschwerpunkte: nationale und internationale Forschung in diversen Branchen, zum Beispiel FMCG, Food & Beverages, Dienstleistungen, Medien, Telekommunikation, Energie, Mode, Electronics, Handel, Pharma, B2B, kulturpsychologische Fragestellungen • Keynote Speaker

Zahl der Mitarbeiter/innen

Festangestellt 12 davon Akademiker/innen 12
Nicht festangestellt 25 davon Akademiker/innen 25

Zahl der Interviewer/innen

Insgesamt 30
Festangestellt 6

Spezielle Interviewerqualifikationen

Ausbildung in tiefenpsychologicher und morphologischer Interviewführung an der Instituts-eigenen Akademie

Eigene Studios

ja

Niederlassungen

AlltagsStudio
Medonstraße 20
Kleinmachnow/Berlin

Kooperationen im In- und Ausland

Advertising Research Foundation (USA)

Verbandsmitgliedschaft/en des Unternehmens

BVM, ESOMAR

Leistungsprofil

Leistungsschwerpunkte

Internationale Marktforschung, Morphologisch-tiefenpsychologische Marktforschung, Quantitative Marktforschung

Markt- und Sozialforschung

AdHoc-Marketingforschung: AdHoc-Marketingforschung allgemein, Kundenzufriedenheitsforschung, Lifestyle-Typologien, Verbraucheranalysen, Werbewirkungskontrollen, Werteforschung Markt- und Werbetests: Konzepttests, Mystery Shopping, Namenstests, Packungstests, Preistests, Produkttests, Store-Testmärkte, Werbemitteltests Panels: Individual-Panel, Kurzzeit-/Testpanel, Online-Panel, Panel spezielle Zielgruppen Weitere Umfragen: Kontinuierliche Befragung, Mitarbeiterbefragung, Tracking Wirtschaftsforschung: Desk Research, Imageforschung/-analysen, Innovationsforschung, Markenpositionierung, Markenwertforschung, Marktanalysen, Marktsegmentierung, Preisforschung, Standortanalysen Sozialforschung: Meinungsforschung, Zielgruppenforschung/-analysen Politik-/Wahlforschung: Politikforschung allgemein Weitere Forschung/Dienstleistung: Copy-Tests, Gesundheitsforschung, Internationale Forschung, Kreativ-Workshops, Packungstests, Redaktionelle Untersuchungen, Sensorische Forschung, Trendforschung/-analysen Spezielle Zielgruppen: Jugendliche, Kinder, Senioren/Best Ager, VIP/Experten/Führungskräfte

Spezielle Forschungsgebiete und/oder eigene Produkte

Alltagsnahe Beobachtungsforschung in unserer "Forschungswohnung" Innovative tiefenpsychologische Tools zur integrierten Webeforschung VR-Simulation bei Deign-Tests

Erhebungs- und Auswertungsmethoden

Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Business-to-Business-Forschung, CAPI (Computergestützte Face-to-Face-Interviews), CATI-Befragungen, Expertengespräche, Face-to-Face-Interviews/Paper & Pencil, Gruppendiskussionen, Messe-/Besucher-Befragungen, Online-Gruppendiskussionen, Online-Panels, Tiefeninterviews/-explorationen, Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: Apparative Tests, Beobachtungen, Car-Clinics, Home-use/Inhome-Tests, Internetrecherche, Mitarbeiterbefragungen, Sekundärforschung (Desk Research), Studio-Tests Analyse-/Auswertungsverfahren: Clusteranalyse, Conjoint-Analysen/Conjoint-Measurement, Deskriptive Statistikanalyse, Imageanalysen, Internet-Nutzungsanalysen/Tracking/Data-Mining, Preisanalysen, Tests von Websites/Internetauftritten Methoden-Spezialisierung: Morphologische Psychologie

Methoden-Spezialisierung

concept m ist seit Jahrzehnten erfahren bei der Anwendung der Morphologischen Marktpsychologie und hat kontinuierlich zentrale methodische Innovationen hervorgebracht.

Branchen und Märkte

Versorgungsbereich: Alternative Energien, Kommunale u. sonstige öffentliche Versorgung, Wasserversorgung Industrie und Handwerk: Bauwirtschaft, Handwerk, Investitionsgüterindustrie, Pharmaindustrie, Weitere Gewerbezweige Konsum-/Verbrauchsgüter: Automobilindustrie, Computerindustrie, Genussmittel, Gesundheitsmarkt/OTC, Haushaltsgeräte, Haushaltsreinigung, Hygiene, Informationstechnologie, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Textilien/Mode/Bekleidung, Unterhaltungselektronik, Weitere Konsumgüter Handel: Einzelhandel, Großhandel, Handel allgemein, Versandhandel Verkehr/Kommunikation: Internet, Post, Telekommunikation, Transport, Verkehr Banken/Versicherungen: Banken, Finanzdienstleistungen, Versicherungen Medien: Medien allgemein, Print, Radio, TV/Fernsehforschung Weitere Dienstleistungsbereiche: Do-it-yourself/Heimwerker, Freizeit, Gartenbedarf, Touristik Organisationen/Verbände: Organisationen allgemein, Parteien, Regierungen / Magistratsverwaltungen / Bund / Länder / Kommunen, Verbände allgemein



Firmenanschrift

Konrad-Adenauer-Ufer 39

50668 Köln

DEUTSCHLAND

Telefon: 0221 92359010
E-Mail:
info@conceptm.eu
Internet:
www.conceptm.eu
Korporatives Mitglied