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Smart research for fresh designs

Designforschung untersucht alle Zeichen, die ein Unternehmen in der Gestaltung der Mensch-Marke-Produkt-Beziehung setzt.

Unsere Arbeit beginnt mit der Identifikation relevanter Consumer Insights und der Entwicklung tragfähiger Produktideen. Sie überprüft Erwartungshaltungen und emotionale und funktionale Anforderungen. Prognostiziert den Erfolg erster Konzepte und Designentwürfe für Produkt und Packung vor der Einführung. Und checkt den Einsatz marketingpolitischer Instrumente bis hin zu Diversifikation und Relaunch. Für die Schnittstellenarbeit zwischen Marketing und Konsument bringen wir dreierlei mit: Eine frische Denke als Querdenker und Ideengeber in einem gemeinsamen Forschungsprozess. Analytischen Tiefgang und Kreativität bei der Entwicklung des Forschungsdesigns. Und kluge Empfehlungen, bei denen aus Daten Informationen und praxisnahe Problemlösungen werden.

Unsere Arbeitsfelder und Verfahren im Überblick:

Forschung für Konzept-DesignsInsight-Generator • Market-Illustrator • Segment-Profiler • Idea-Generator • Concept-Lab • Concept-Screener

Forschung für Packungs-Designs: Pack-Lab • Pack-Screener • Pack-Booster • Pack-Performance-Check • Pack-Range-Optimizer • Shopper-Experience-Check • Home-Placement-Check

Forschung für Produkt-Designs: Design-Lab • Design-Screener • Design-Booster • Product-Performance-Check • Range-Optimizer • Shopper-Experience-Check • Home-Placement-Check • Loyalty-Check

Forschung für Kommunikations-Designs: Brand-Status-Analyzer • Ad-Audit • Ad-Pre-Check • Campaign-Control • Magazine-Check • Claim-Check • Logo-Check

In diesen Arbeitsfeldern bieten wir ein breites Methodenspektrum, das von qualitativen und tiefenanalytischen Verfahren bis hin zu quantitativen Studien und komplexen multivariaten Analysen reicht.

Firmendaten

Eintragskategorie

Forschungsinstitute

Gesellschaftsform

GmbH

Gründungsjahr

1979

Umsatz

1 Mio. Euro bis unter 2,5 Mio. Euro

Inhaber/in bzw. Muttergesellschaft

Arnd von Romatowski

Geschäftsführer/in

Arnd von Romatowski

Personenprofile

Arnd von Romatowski

Zahl der Mitarbeiter/innen

Festangestellt 12 davon Akademiker/innen 12
Nicht festangestellt 20 davon Akademiker/innen 15

Zahl der Interviewer/innen

Insgesamt 15

Spezielle Interviewerqualifikationen

Geschult für anspruchsvolle Zielgruppen und qualitative Interviews

Kooperationen im In- und Ausland

Ausgewählte Kooperationspartner in West- & Osteuropa, Nord- & Südamerika und Asien

Verbandsmitgliedschaft/en des Unternehmens

ADM, ESOMAR, DGTF

Persönliche Verbandsmitgliedschaft/en

Arnd von Romatowski: BVM; ESOMAR

Katharina Graeser: BVM

Leistungsprofil

Leistungsschwerpunkte

Conjoint & Multivariate Analysen, Designforschung (qualitativ & quantitativ), Innovationsforschung & Ideengenerierung, Kommunikations- und Werbemitteltests (qualitativ & quantitativ), Konzeptlabs & -tests (qualitativ & quantitativ), Marken- & Positionierungsforschung (qualitativ & quantitativ), Onlinestudien (qualitativ & quantitativ), Packungstests (qualitativ & quantitativ), Produkttests & Rangetests (qualitativ & quantitativ)

Markt- und Sozialforschung

AdHoc-Marketingforschung: AdHoc-Marketingforschung allgemein, Kauf-/Informationsverhalten Konsumenten, Kundenzufriedenheitsforschung, Lifestyle-Typologien, Verbraucheranalysen, Werbewirkungskontrollen Markt- und Werbetests: Konzepttests, Mystery Shopping, Namenstests, Packungstests, Preistests, Produkttests, Werbemitteltests Panels: Online-Panel Wirtschaftsforschung: Imageforschung/-analysen, Innovationsforschung, Markenpositionierung, Preisforschung Weitere Forschung/Dienstleistung: Copy-Tests, Internationale Forschung, Koordination internationaler Projekte, Kreativ-Workshops, Packungstests

Spezielle Forschungsgebiete und/oder eigene Produkte

spezielle Tools und Testverfahren in den Bereichen Produkt-, Packungs-, Kommunikations- und Konzept-Design

Erhebungs- und Auswertungsmethoden

Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Business-to-Business-Forschung, CAPI (Computergestützte Face-to-Face-Interviews), CATI-Befragungen, E-Mail-Befragungen, Expertengespräche, Face-to-Face-Interviews/Paper & Pencil, Gruppendiskussionen, Internet-/webbasierte/Online-Umfragen, Online-Gruppendiskussionen, Online-Panels, Panelbefragung, Schriftliche Befragung, Telefonbefragung konventionell, Tiefeninterviews/-explorationen, Trendbefragung (Tracking), Umfragen mit großen Stichproben, Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: Apparative Tests, Beobachtungen, Home-use/Inhome-Tests, Internetrecherche, Methoden-Mix, Sekundärforschung (Desk Research), Studio-Tests Stichprobenverfahren: Quotenstichprobe, Telefon-RDD Analyse-/Auswertungsverfahren: Clusteranalyse, Conjoint-Analysen/Conjoint-Measurement, Deskriptive Statistikanalyse, Faktorenanalyse, Imageanalysen, Inhaltsanalysen, Multivariate Analysen allgemein, Preisanalysen, Qualitative Prognosen, Standarddatenanalyse (Kreuztabellen), Tests von Websites/Internetauftritten

Methoden-Spezialisierung

Spezielle tiefenanalytische Verfahren: Narrative Interviews, Objektiv-hermeneutische Analysen

Branchen und Märkte

Versorgungsbereich: Alternative Energien, Energieversorgung Industrie und Handwerk: Chemieindustrie, Investitionsgüterindustrie, Pharmaindustrie Konsum-/Verbrauchsgüter: Automobilindustrie, Gebrauchsgüter allgemein, Genussmittel, Gesundheitsmarkt/OTC, Haushaltsgeräte, Haushaltsreinigung, Hygiene, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Unterhaltungselektronik, Verbrauchsgüter allgemein Handel: Einzelhandel Verkehr/Kommunikation: Telekommunikation Banken/Versicherungen: Banken, Finanzdienstleistungen, Versicherungen Organisationen/Verbände: Verbände allgemein

Weitere Features

Fotogalerie



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