marktforschungsanbieter.deDas größte Dienstleisterportal der Marktforschungsbranche
 

ipi Institute für Produkt-Markt-Forschung

Verschiedene Disziplinen, dualer Forschungsansatz: gemeinsames Versprechen

Die einzigartige Kombination aus Full-Service-Marktforschung und physikalischen Laboruntersuchungen macht die ipi Institute zum umfassenden Ergebnislieferanten für eine holistische Betrachtung der getesteten Produkte und somit zum  Informationsgaranten für alle, die aufgrund verlässlicher Ergebnisse entscheiden müssen. Getreu dem ipi Motto „decide right!“

Alles aus einer Hand:
Konsumenten-/Anwender-Tests mit subjektiven Beurteilungen der und objektiven Messungen an den Probanden, physikalischen Messungen im Labor und Expertenbeurteilungen. Die ipi Institute beleuchten das Produkt aus fast allen nur denkbaren Blickwinkeln.

Als One-Stop-Shop begleiten wir Kunden über den gesamten Weg eines Produktzyklus mit Prüfungen und Studien: von der ersten Produkt-Idee, über Prototypen, Usability bis zur Kundenzufriedenheit und vergleichende Warentests.

Interdisziplinäre Spezialisten mit umfassendem Branchen- und Produkt-Know-how garantieren die smarteste Lösung für individuelle Problemstellungen. Nichts kommt von der Stange.

Die ipi Institute garantieren eine ganzheitliche Betrachtung der Produkte und schaffen so den nötigen Überblick, sei es für namhafte Hersteller oder Verbraucherorganisationen aus der ganzen Welt.


Firmendaten

Eintragskategorie

Forschungsinstitute

Gesellschaftsform

GmbH

Gründungsjahr

1971

Umsatz

2,5 Mio. Euro bis unter 5 Mio. Euro

Inhaber/in bzw. Muttergesellschaft

ipi Institute für Produkt-Markt-Forschung

Geschäftsführer/in

Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Karl-Heinz Baumann

Personenprofile

Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing.
Karl-Heinz Baumann

Zahl der Mitarbeiter/innen

Festangestellt 40 davon Akademiker/innen 20

Zahl der Interviewer/innen

Insgesamt 120
Festangestellt 60

Spezielle Interviewerqualifikationen

Anwendungstests, Usabilitytests, Fahrgastbefragungen, online Video-Interviews

Anzahl CAPI-Plätze

15

Eigenes Studio

ja

Niederlassungen

ipi Institut für Marktforschung, Stuttgart
ipi Institut für Produktforschung, Stuttgart
ipi CONSUMER TEST STUDIO, Stuttgart

Kooperationen im In- und Ausland

Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien

Verbandsmitgliedschaft/en des Unternehmens

edana, Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e.V., DKE

Persönliche Verbandsmitgliedschaft/en

Karl-Heinz Baumann: BVM, ESOMAR

Leistungsprofil

Leistungsschwerpunkte

Produkttests, Laborprüfungen, Anwendungstests

Markt- und Sozialforschung

AdHoc-Marketingforschung: AdHoc-Marketingforschung allgemein, Handelsbefragungen, Kundenzufriedenheitsforschung Markt- und Werbetests: Konzepttests, Mystery Shopping, Packungstests, Produkttests, Werbemitteltests Panels: AdHoc-Panel, Haushalts-Panel, Individual-Panel, Kurzzeit-/Testpanel, Panel spezielle Zielgruppen, Panelforschung allgemein, Produkttest-Panel, Verbraucher-Panel Weitere Umfragen: Kontinuierliche Befragung Wirtschaftsforschung: Imageforschung/-analysen Sozialforschung: Statistische Analysen, Zielgruppenforschung/-analysen Weitere Forschung/Dienstleistung: Internationale Forschung, Koordination internationaler Projekte, Packungstests, Sensorische Forschung Spezielle Zielgruppen: Jugendliche, Kinder, Senioren/Best Ager, Verbraucher

Spezielle Forschungsgebiete und/oder eigene Produkte

Produkt-Markt-Forschung: Kombination aus subjektiven Anwenderbefragungen, objektiven Messungen am Probanden und technischen Tests im Prüflabor (Messungen und Expertenbeurteilungen)

Erhebungs- und Auswertungsmethoden

Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Befragungen spezieller Zielgruppen, Business-to-Business-Forschung, CAPI (Computergestützte Face-to-Face-Interviews), E-Mail-Befragungen, Expertengespräche, Face-to-Face-Interviews/Paper & Pencil, Gruppendiskussionen, Internet-/webbasierte/Online-Umfragen, Messe-/Besucher-Befragungen, Schriftliche Befragung, Tiefeninterviews/-explorationen, Umfragen mit großen Stichproben, Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: Beobachtungen, Home-use/Inhome-Tests, Methoden-Mix, Mitarbeiterbefragungen, Studio-Tests Stichprobenverfahren: Adressen-Random, Quotenstichprobe Analyse-/Auswertungsverfahren: Clusteranalyse, Conjoint-Analysen/Conjoint-Measurement, Deskriptive Statistikanalyse, Faktorenanalyse, Imageanalysen, Inhaltsanalysen, Standarddatenanalyse (Kreuztabellen)

Methoden-Spezialisierung

Physikalische Messungen im Produktlabor und am Probanden, Anwendungstests, Performance-Tests, Claim-Tests, Hybrid-Home-Use-Tests (mit live Videobegleitung), Anwendungserprobungen durch Experten, Usability-Tests, Fit-For-Use Tests, Lebensdauer-Tests, APP-Tests, Norm-Tests

Branchen und Märkte

Versorgungsbereich: Energieversorgung Industrie und Handwerk: Pharmaindustrie Konsum-/Verbrauchsgüter: Gebrauchsgüter allgemein, Genussmittel, Gesundheitsmarkt/OTC, Haushaltsgeräte, Haushaltsreinigung, Hygiene, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Verbrauchsgüter allgemein, Weitere Konsumgüter Verkehr/Kommunikation: Verkehr Banken/Versicherungen: Versicherungen Medien: Radio und Fernsehen

Spezielle Erfahrungen in folgenden Branchen

Haushalts- und Küchengeräte, Personal Care/ elektrische Geräte zur Körperpflege, Haustechnik, Hygieneartikel (z.B. Windeln und Inkontinenzprodukte), ÖPNV

Weitere Features

Unternehmensvideo

Fotogalerie



Firmenanschrift

Neckarstraße 155

70190 Stuttgart

DEUTSCHLAND

Telefon: +49 (0) 711 93 18 15-100
Fax: +49 (0) 711 93 18 15-199
E-Mail:
ipi@ipi.de
Internet:
www.ipi.de