marktforschungsanbieter.deDas größte Dienstleisterportal der Marktforschungsbranche
 

ipi Institute für Produkt-Markt-Forschung GmbH

Verschiedene Disziplinen, dualer Forschungsansatz: gemeinsames Versprechen

Die einzigartige Kombination aus Full-Service-Marktforschung und physikalischen Laboruntersuchungen macht die ipi Institute zum umfassenden Ergebnislieferanten für eine holistische Betrachtung der getesteten Produkte und somit zum  Informationsgaranten für alle, die aufgrund verlässlicher Ergebnisse entscheiden müssen. Getreu dem ipi Motto „decide right!“

Alles aus einer Hand:
Konsumenten-/Anwender-Tests mit subjektiven Beurteilungen der und objektiven Messungen an den Probanden, physikalischen Messungen im Labor und Expertenbeurteilungen. Die ipi Institute beleuchten das Produkt aus fast allen nur denkbaren Blickwinkeln.

Als One-Stop-Shop begleiten wir Kunden über den gesamten Weg eines Produktzyklus mit Prüfungen und Studien: von der ersten Produkt-Idee, über Prototypen, Usability bis zur Kundenzufriedenheit und vergleichende Warentests.

Interdisziplinäre Spezialisten mit umfassendem Branchen- und Produkt-Know-how liefern die smarteste Lösung für individuelle Problemstellungen. Nichts kommt von der Stange.

Die ipi Institute garantieren eine ganzheitliche Betrachtung der Produkte und schaffen so den nötigen Überblick, sei es für namhafte Hersteller oder Verbraucherorganisationen aus der ganzen Welt.


Firmendaten

Eintragskategorie

Forschungsinstitute

Gesellschaftsform

GmbH

Gründungsjahr

1971

Umsatz

Keine Angabe

Inhaber/in bzw. Muttergesellschaft

ipi Institute für Produkt-Markt-Forschung

Geschäftsführer/in

Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Karl-Heinz Baumann

Politikwissenschaftler M.A. Guido Lorch

Personenprofile

Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing.
Karl-Heinz Baumann
Politikwissenschaftler M.A.
Guido Lorch

Zahl der Mitarbeiter/innen

Festangestellt 35 davon Akademiker/innen 20

Zahl der Interviewer/innen

Insgesamt 10
Festangestellt 10

Spezielle Interviewerqualifikationen

Anwendungstests, Usabilitytests, Fahrgastbefragungen, online Video-Interviews

Anzahl CAPI-Plätze

15

Eigenes Studio

ja

Kooperationen im In- und Ausland

Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien

Verbandsmitgliedschaft/en des Unternehmens

Deutsche Gesellschaft für Hauswirtschaft e.V., DKE

Persönliche Verbandsmitgliedschaft/en

Karl-Heinz Baumann: BVM

Leistungsprofil

Leistungsschwerpunkte

Produkttests, Laborprüfungen, Anwendungstests

Markt- und Sozialforschung

AdHoc-Marketingforschung: AdHoc-Marketingforschung allgemein, Handelsbefragungen, Kundenzufriedenheitsforschung Markt- und Werbetests: Konzepttests, Mystery Shopping, Packungstests, Produkttests, Werbemitteltests Panels: AdHoc-Panel, Haushalts-Panel, Individual-Panel, Kurzzeit-/Testpanel, Panel spezielle Zielgruppen, Panelforschung allgemein, Produkttest-Panel, Verbraucher-Panel Weitere Umfragen: Kontinuierliche Befragung Wirtschaftsforschung: Imageforschung/-analysen Sozialforschung: Statistische Analysen, Zielgruppenforschung/-analysen Weitere Forschung/Dienstleistung: Internationale Forschung, Koordination internationaler Projekte, Packungstests, Sensorische Forschung Spezielle Zielgruppen: Jugendliche, Kinder, Senioren/Best Ager, Verbraucher

Spezielle Forschungsgebiete und/oder eigene Produkte

Produkt-Markt-Forschung: Kombination aus subjektiven Anwenderbefragungen, objektiven Messungen am Probanden und technischen Tests im Prüflabor (Messungen und Expertenbeurteilungen)

Erhebungs- und Auswertungsmethoden

Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Befragungen spezieller Zielgruppen, Business-to-Business-Forschung, CAPI (Computergestützte Face-to-Face-Interviews), E-Mail-Befragungen, Expertengespräche, Face-to-Face-Interviews/Paper & Pencil, Gruppendiskussionen, Internet-/webbasierte/Online-Umfragen, Messe-/Besucher-Befragungen, Schriftliche Befragung, Tiefeninterviews/-explorationen, Umfragen mit großen Stichproben, Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: Beobachtungen, Home-use/Inhome-Tests, Methoden-Mix, Mitarbeiterbefragungen, Studio-Tests Stichprobenverfahren: Adressen-Random, Quotenstichprobe Analyse-/Auswertungsverfahren: Clusteranalyse, Conjoint-Analysen/Conjoint-Measurement, Deskriptive Statistikanalyse, Faktorenanalyse, Imageanalysen, Inhaltsanalysen, Standarddatenanalyse (Kreuztabellen)

Methoden-Spezialisierung

Physikalische Messungen im Produktlabor und am Probanden, Anwendungstests, Performance-Tests, Claim-Tests, Hybrid-Home-Use-Tests (mit live Videobegleitung), Anwendungserprobungen durch Experten, Usability-Tests, Fit-For-Use Tests, Lebensdauer-Tests, APP-Tests, Norm-Tests. Dakks akkreditiert nach ISO 17025 (Energieeffizienz von HH-Geräten und Consumer Electronic Produkten, Prüfung der Gebrauchstauglichkeit von HH-Geräten, physikalische Untersuchungen an Inkontinenzprodukten und Windeln)

Branchen und Märkte

Versorgungsbereich: Energieversorgung Konsum-/Verbrauchsgüter: Gebrauchsgüter allgemein, Genussmittel, Haushaltsgeräte, Haushaltsreinigung, Hygiene, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Verbrauchsgüter allgemein, Weitere Konsumgüter Verkehr/Kommunikation: Verkehr Banken/Versicherungen: Versicherungen Medien: Radio und Fernsehen Organisationen/Verbände: Spezielle Organisationen/Verbände

Spezielle Erfahrungen in folgenden Branchen

Haushalts- und Küchengeräte, Personal Care/ elektrische Geräte zur Körperpflege, Haustechnik, Hygieneartikel (z.B. Windeln und Inkontinenzprodukte), ÖPNV, HVAC

Weitere Features

Fotogalerie



Firmenanschrift

Neckarstraße 155

70190 Stuttgart

DEUTSCHLAND

Telefon: +49 (0) 711 93 18 15-100
Fax: +49 (0) 711 93 18 15-199
E-Mail:
ipi@ipi.de
Internet:
www.ipi.de