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rheingold GmbH & Co. KG

Markt- und Medienforschung

Das rheingold institut ist einer der renommiertesten Partner in der qualitativ-psychologischen Wirkungsforschung weltweit. Wir finden für Sie heraus, wie und warum Märkte, Medien, Marken, Produkte und Werbung funktionieren. Unsere Marktforschung bietet die Leitplanken für Ihre Strategieentwicklung - wie auch viele Markenaward-Auszeichnungen zeigen. Wir bieten Ihnen Leidenschaft, immensen Erfahrungsreichtum und innovative Forschungsansätze.
www.rheingold-marktforschung.de

Firmendaten

Eintragskategorie

Forschungsinstitute

Gesellschaftsform

GmbH & Co. KG

Gründungsjahr

1987

Geschäftsführer/in

Dipl.-Psych. Heinz G. Grüne

Dipl.-Psych. Stephan Grünewald

Dipl.-Psych. Stephan Urlings

Dipl.-Psych. Hans-Joachim Karopka

Personenprofile

Dipl.-Psych. Heinz G. Grüne
Dipl.-Psych. Stephan Grünewald
Dipl.-Psych. Stephan Urlings
Dipl.-Psych. Hans-Joachim Karopka

Zahl der Mitarbeiter/innen

Festangestellt 50 davon Akademiker/innen 30
Nicht festangestellt 135 davon Akademiker/innen 120

Spezielle Interviewerqualifikationen

Morphologische Psychologie; Psychologische Tiefeninterviews; zusätzliche Ausbildung an der rheingold akademie

Eigenes Studio

ja

Kooperationen im In- und Ausland

Dependance in San Francisco; qualitativ arbeitende Kooperationspartner
im europäischen und außereuropäischen Raum; rheingold-Akademie für
Markt- und Medienpsychologie

Verbandsmitgliedschaft/en des Unternehmens

AEMRI; BVM; ESOMAR; Consumer Goods Forum

Persönliche Verbandsmitgliedschaft/en

Dipl.-Psych. Heinz G. Grüne: ESOMAR

Dipl.-Psych. Stephan Grünewald: BVM; ESOMAR

Leistungsprofil

Markt- und Sozialforschung

AdHoc-Marketingforschung: AdHoc-Marketingforschung allgemein, Kundenzufriedenheitsforschung, Verbraucheranalysen, Werbewirkungskontrollen, Werteforschung Markt- und Werbetests: AdHoc-Testmärkte, Konzepttests, Namenstests, Packungstests, Produkttests, Testmärkte allgemein, Werbemitteltests Weitere Umfragen: Mitarbeiterbefragung Wirtschaftsforschung: Imageforschung/-analysen, Innovationsforschung, Markenpositionierung, Markenwertforschung, Marktanalysen, Marktsegmentierung, Mediaforschung, Wirtschaftsforschung allgemein Sozialforschung: Bevölkerungsanalysen/Demoskopie, Kulturpsychologische Forschung, Meinungsforschung, Sozialforschung allgemein, Zielgruppenforschung/-analysen Politik-/Wahlforschung: Politik- und Wahlforschung allgemein, Politikforschung allgemein, Wahlforschung Bevölkerung, Wahlforschung allgemein Weitere Forschung/Dienstleistung: Gesundheitsforschung, Internationale Forschung, Koordination internationaler Projekte, Kreativ-Workshops, Kulturpsychologische Forschung, Mediaforschung/-analysen, Packungstests, Trendforschung/-analysen Spezielle Zielgruppen: Bevölkerung, Jugendliche, Kinder, Senioren/Best Ager, VIP/Experten/Führungskräfte, Verbraucher

Spezielle Forschungsgebiete und/oder eigene Produkte

Das rheingold institut verknüpft die jahrzehntelange Erfahrung seiner tiefenpsychologischen Forschung mit innovativen, modernen Forschungsansätzen und Methoden. Wir unterstützen die strategische Ausrichtung von Marken und Kunden und helfen bei der Implementierung unserer Studienergebnisse im Unternehmen und in der Strategie des Kunden. Wie gut unsere Arbeit in der Praxis umsetzbar ist, hat sich unzählige Male eindrucksvoll bestätigt: So gewann unser Kunde "Rotbäckchen" aus dem Haus Rabenhorst den Marken-Award 2012 - für die beste Markendehnung. Der Erfolg basiert nicht unwesentlich auf einer vom rheingold institut durchgeführten Marken-Dehnungs-Studie, die dem Kunden in den letzten Jahren ein beeindruckendes Umsatz-Wachstum von über 800% eingebracht hat. Der Marken-Award für Rotbäckchen war schon der dritte Award mit "rheingold instituts-Beteiligung" binnen fünf Jahren: 2008 ("Frosch" von Erdal Rex) und 2009 (Zeitschrift "Landlust") wurden unsere Kunden mit dem Marken-Award ausgezeichnet - nicht zuletzt aufgrund der Maßnahmen die auf Basis unserer Forschungsstudien eingeleitet wurden.
rheingoldArena verdichtet analog und digital
Das neue rheingold-Explorations-Verfahren rheingoldArena schafft ein innovatives Fokusgruppen-Szenario, das durch die Live-Verbindung von analoger und digitaler Welt die Research-Erkenntnisse enorm beschleunigt und potenziert.

Erhebungs- und Auswertungsmethoden

Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Befragungen spezieller Zielgruppen, Business-to-Business-Forschung, Expertengespräche, Face-to-Face-Interviews/Paper & Pencil, Gruppendiskussionen, Internet-/webbasierte/Online-Umfragen, Morphologische Markt- u. Wirkungsanalysen, Online-Panels, Psychologische Gruppendiskussionen, Psychologische Tiefeninterviews, Tiefeninterviews/-explorationen, Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Analyse-/Auswertungsverfahren: Qualitative Prognosen

Methoden-Spezialisierung

Qualitative Studien-Entwicklung tiefenpsychologischer Interviews und Analysetechniken in Kooperation mit dem Psychologischen Institut der Universität zu Köln; Entwicklung spezieller qualitativer Verfahren zur Werbewirkungs- und Imageforschung

Branchen und Märkte

Versorgungsbereich: Alternative Energien, Energieversorgung, Kommunale u. sonstige öffentliche Versorgung, Sonstige Versorgung Industrie und Handwerk: Chemieindustrie, Gebrauchsgüterindustrie, Grundstoffindustrie, Investitionsgüterindustrie, Pharmaindustrie, Verbrauchsgüterindustrie Konsum-/Verbrauchsgüter: Automobilindustrie, Computerindustrie, Gebrauchsgüter allgemein, Genussmittel, Gesundheitsmarkt/OTC, Haushaltsgeräte, Haushaltsreinigung, Hygiene, Informationstechnologie, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Textilien/Mode/Bekleidung, Unterhaltungselektronik, Verbrauchsgüter allgemein, Weitere Konsumgüter Handel: Einzelhandel, Handel allgemein, Sonstiger Handel, Versandhandel Verkehr/Kommunikation: Internet, Post, Telekommunikation, Transport, Verkehr, Weitere Branchen in diesem Bereich Banken/Versicherungen: Banken, Finanzdienstleistungen, Kreditinstitute allgemein, Versicherungen, Weitere Branchen in diesem Bereich Medien: Medien allgemein, Print, Radio, TV/Fernsehforschung Weitere Dienstleistungsbereiche: Dienstleister, Do-it-yourself/Heimwerker, Freizeit, Gartenbedarf, Immobilienwirtschaft/Wohnungswesen, Kommunikationsmittler, Touristik Organisationen/Verbände: Organisationen allgemein, Parteien, Regierungen / Magistratsverwaltungen / Bund / Länder / Kommunen, Spezielle Organisationen/Verbände, Verbände allgemein Weitere Branchen/Märkte: Dienstleistungen allg.

Spezielle Erfahrungen in folgenden Branchen

Agenturen; Banken; Bekleidung; Bier; B2B; Computer; Gesundheit; Handel; Haushaltsreiniger; Heimwerker; Illustrierte; Körperpflege; Logistik; Medien; Online; Post; Reise- und Freizeitgestaltung; Schreibgeräte; Süßwaren; Tankstationen; Tiernahrung; TV und Tageszeitung; (Tele-)Kommunikation; Unterhaltungselektronik; Versicherungen; Wahlverhalten; Zigaretten



Firmenanschrift

Kaiser-Wilhelm-Ring 46

50672 Köln

DEUTSCHLAND

Telefon: +49 (0) 221 91 27 77-0
Fax: +49 (0) 221 91 27 77-55
E-Mail:
info@rheingold-online.de
Internet:
www.rheingold-marktforschung.de
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