rheingold GmbH & Co. KG |
Das rheingold institut ist einer der renommiertesten Partner in der qualitativ-psychologischen Wirkungsforschung weltweit. Wir finden für Sie heraus, wie und warum Märkte, Medien, Marken, Produkte und Werbung funktionieren. Unsere Marktforschung bietet die Leitplanken für Ihre Strategieentwicklung - wie auch viele Markenaward-Auszeichnungen zeigen. Wir bieten Ihnen Leidenschaft, immensen Erfahrungsreichtum und innovative Forschungsansätze.
www.rheingold-marktforschung.de
Eintragskategorie |
Forschungsinstitute |
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Gesellschaftsform |
GmbH & Co. KG |
Gründungsjahr |
1987 |
Dipl.-Psych. Stephan Grünewald
Dipl.-Psych. Stephan Urlings
Dipl.-Psych. Hans-Joachim Karopka
Dipl.-Psych. Stephan Grünewald |
Dipl.-Psych. Stephan Urlings |
Dipl.-Psych. Hans-Joachim Karopka |
Festangestellt | 50 | davon Akademiker/innen | 30 |
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Nicht festangestellt | 50 | davon Akademiker/innen | 50 |
Morphologische Psychologie; Psychologische Tiefeninterviews; zusätzliche Ausbildung an der rheingold Akademie
Eigenes Studio |
ja |
Dipl.-Psych. Stephan Grünewald: BVM; ESOMAR
AdHoc-Marketingforschung: AdHoc-Marketingforschung allgemein, Kundenzufriedenheitsforschung, Verbraucheranalysen, Werbewirkungskontrollen, Werteforschung Markt- und Werbetests: AdHoc-Testmärkte, Konzepttests, Namenstests, Packungstests, Produkttests, Testmärkte allgemein, Werbemitteltests Weitere Umfragen: Mitarbeiterbefragung Wirtschaftsforschung: Imageforschung/-analysen, Innovationsforschung, Markenpositionierung, Marktanalysen, Marktsegmentierung Sozialforschung: Bevölkerungsanalysen/Demoskopie, Kulturpsychologische Forschung, Meinungsforschung, Sozialforschung allgemein, Zielgruppenforschung/-analysen Politik-/Wahlforschung: Politik- und Wahlforschung allgemein, Politikforschung allgemein, Wahlforschung Bevölkerung, Wahlforschung allgemein Weitere Forschung/Dienstleistung: Gesundheitsforschung, Internationale Forschung, Kreativ-Workshops, Kulturpsychologische Forschung, Mediaforschung/-analysen, Trendforschung/-analysen Spezielle Zielgruppen: Bevölkerung, Jugendliche, Kinder, Senioren/Best Ager, VIP/Experten/Führungskräfte, Verbraucher
Spezielle Forschungsgebiete und/oder eigene Produkte
Das rheingold Institut verknüpft die jahrzehntelange Erfahrung seiner tiefenpsychologischen Forschung mit innovativen, modernen Forschungsansätzen und Methoden. In Laufe der Jahre haben wir viele verschiedene Methoden entwickelt. Beispielhaft wollen wir hier vorstellen:
deepEmotions®: Das Tool kombiniert das auf modernster KI und Deep Learning basierende Emotion Analytics von TAWNY mit der tiefenpsychologischen rheingold-Analyse und ist damit für die Werbewirkungsforschung – vor allem als Pretest – prädestiniert.
Brand Success Code®: Der Schlüssel zum Erfolg von Marken hängt von fünf Faktoren ab. Das bestätigen rheingold-Studien der letzten 20 Jahre. Ausgangspunkt erfolgreicher Markenführung ist dabei die Frage nach der strategischen Relevanz, Positionierung, Stimmigkeit, Marken-Karriere. Daraus wird die Markenspezifische Erfolgsformel abgeleitet. Die Antworten werden in einem strategischen Funktionsmodell des spezifischen Marktes veranschaulicht. Dadurch wird eine einzigartige strategische Basis geschaffen, die die relevanten Stellschrauben und Einflussgrößen aufzeigt.
rheingoldUX®: Unser Tool kombiniert qualitative und quantitative Methoden zur Analyse der Nutzererfahrungen. Es zeigt bewusst erlebbare, eher rationale Motive und oft unbewusste, aber emotionale Motive, die während einer Nutzungserfahrung wirken. rheingoldUX® hilft eine User Experience als ganzheitliches und kontextuales Phänomen zu verstehen und zu optimieren.
Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Befragungen spezieller Zielgruppen, Business-to-Business-Forschung, Expertengespräche, Face-to-Face-Interviews/Paper & Pencil, Gruppendiskussionen, Internet-/webbasierte/Online-Umfragen, Morphologische Markt- u. Wirkungsanalysen, Online-Panels, Psychologische Gruppendiskussionen, Psychologische Tiefeninterviews, Tiefeninterviews/-explorationen, Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Analyse-/Auswertungsverfahren: Qualitative Prognosen Methoden-Spezialisierung: Morphologische Psychologie
Methoden-Spezialisierung
Qualitative Studien-Entwicklung tiefenpsychologischer Interviews und Analysetechniken in Kooperation mit der rheingold Akademie; Entwicklung spezieller qualitativer Verfahren zur Werbewirkungs- und Imageforschung
Versorgungsbereich: Alternative Energien, Energieversorgung, Kommunale u. sonstige öffentliche Versorgung, Sonstige Versorgung Industrie und Handwerk: Chemieindustrie, Gebrauchsgüterindustrie, Grundstoffindustrie, Investitionsgüterindustrie, Pharmaindustrie, Verbrauchsgüterindustrie Konsum-/Verbrauchsgüter: Automobilindustrie, Computerindustrie, Gebrauchsgüter allgemein, Genussmittel, Gesundheitsmarkt/OTC, Haushaltsgeräte, Haushaltsreinigung, Hygiene, Informationstechnologie, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Textilien/Mode/Bekleidung, Unterhaltungselektronik, Verbrauchsgüter allgemein, Weitere Konsumgüter Handel: Einzelhandel, Handel allgemein, Sonstiger Handel, Versandhandel Verkehr/Kommunikation: Internet, Post, Telekommunikation, Transport, Verkehr, Weitere Branchen in diesem Bereich Banken/Versicherungen: Banken, Finanzdienstleistungen, Kreditinstitute allgemein, Versicherungen, Weitere Branchen in diesem Bereich Medien: Medien allgemein, Print, Radio, TV/Fernsehforschung Weitere Dienstleistungsbereiche: Dienstleister, Do-it-yourself/Heimwerker, Freizeit, Gartenbedarf, Immobilienwirtschaft/Wohnungswesen, Kommunikationsmittler, Touristik Organisationen/Verbände: Organisationen allgemein, Parteien, Regierungen / Magistratsverwaltungen / Bund / Länder / Kommunen, Spezielle Organisationen/Verbände, Verbände allgemein Weitere Branchen/Märkte: Dienstleistungen allg.
Spezielle Erfahrungen in folgenden Branchen
Agenturen; Banken; Bekleidung; Bier; B2B; Computer; Gesundheit; Handel; Haushaltsreiniger; Heimwerker; Illustrierte; Körperpflege; Logistik; Medien; Online; Post; Reise- und Freizeitgestaltung; Schreibgeräte; Süßwaren; Tankstationen; Tiernahrung; TV und Tageszeitung; (Tele-)Kommunikation; Unterhaltungselektronik; Versicherungen; Wahlverhalten; Zigaretten
Kaiser-Wilhelm-Ring 46
50672 Köln
DEUTSCHLAND
Telefon: | +49 (0) 221 91 27 77-0 |
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