marktforschungsanbieter.deDas größte Dienstleisterportal der Marktforschungsbranche
 

INQUEST - INSTITUT

für Wirtschafts- und Sozialpsychologie Sieber GmbH

Firmendaten

Eintragskategorie

Forschungsinstitute

Gesellschaftsform

GmbH

Gründungsjahr

1966

Inhaber/in bzw. Muttergesellschaft

Dipl.-Sozialw. Friedrich H. Sieber

Dipl.-Soz. Dipl.-Kfm. Christoph C. Sieber

Dipl.-Soz. Dipl.-Kffr. N. Siegmund

I. Sieber

Geschäftsführer/in

Dipl.-Soz. Dipl.-Kfm. Christoph C. Sieber

Zahl der Mitarbeiter/innen

Festangestellt 8 davon Akademiker/innen 4
Nicht festangestellt 4 davon Akademiker/innen 3

Zahl der Interviewer/innen

Insgesamt 1000

Spezielle Interviewerqualifikationen

Schulung in psychologischen Explorationstechniken, Mystery-Shopping/Quality-Checks; Experten- u. Entscheider-Interviews

Anzahl CATI-Plätze

6

Eigenes Studio

ja

Kooperationen im In- und Ausland

bewährte Netzwerk-Partner EU-weit und overseas

Persönliche Verbandsmitgliedschaft/en

Dipl.-Soz. Dipl.-Kfm. Christoph C. Sieber: BVM

Dipl.-Sozialw. Friedrich H. Sieber: BVM; A.I.M.E

Leistungsprofil

Markt- und Sozialforschung

AdHoc-Marketingforschung: Absatzprognosen, AdHoc-Marketingforschung allgemein, Kauf-/Informationsverhalten Konsumenten, Kundenzufriedenheitsforschung, Lifestyle-Typologien, Verbraucheranalysen, Werbewirkungskontrollen, Werteforschung Markt- und Werbetests: Konzepttests, Mystery Shopping, Namenstests, Packungstests, Preistests, Produkttests, Werbemitteltests Panels: Kurzzeit-/Testpanel, Produkttest-Panel, Special-Interest-Panel Weitere Umfragen: Handelsbefragungen, Mitarbeiterbefragung, Tracking Wirtschaftsforschung: Imageforschung/-analysen, Markenpositionierung, Standortanalysen Sozialforschung: Meinungsforschung, Sozialforschung allgemein, Zielgruppenforschung/-analysen Weitere Forschung/Dienstleistung: Gesundheitsforschung, Internationale Forschung, Mediaforschung/-analysen, Redaktionelle Untersuchungen

Spezielle Forschungsgebiete und/oder eigene Produkte

IBRA - Inquest-Blitz-Resonanz-Analyse (Schnelle Erfassung der Publikums-Reaktionen auf Einführungs-Veranstaltungen neuer Produkte, z.B. PKW-Modelle, Genussmittel etc.); IAT - Innovations-Akzeptanz-Test (Wahrnehmung und Bewertung von Neuerungen/Line-Extentions/Launches); Selectys (Modular-Test zur Findung/Überprüfung neuer Markennamen); QIAA - Qualitative Internet-Auftritt-Analyse (biotischer Test der Attraktivität, inhaltlichen Angebote, funktionalen Orientierung)

Erhebungs- und Auswertungsmethoden

Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Befragungen spezieller Zielgruppen, Business-to-Business-Forschung, Expertengespräche, Face to Face-Interviews (inhome), Gruppendiskussionen, Kreativ-Workshops, Online-Befragungen/ Online-Panels, POS-/Messe-/Besucher-Befragungen, Schriftliche Befragung, Telefonbefragung konventionell, Tiefeninterviews/-explorationen, Trendbefragung (Tracking), Umfragen mit großen Stichproben, Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: Apparative Tests, Beobachtungen, Experimente, Mitarbeiterbefragungen, Mystery-Shopping, Regionalisierte Umfragen, Studio-Tests Stichprobenverfahren: Adressen-Random, Quotenstichprobe Analyse-/Auswertungsverfahren: Conjoint-Analysen, Delphi-Methode, Imageanalysen, Inhaltsanalysen, Multivariate Analysen/Typologische Segmentationen, Preisanalysen, Qualitative Prognosen, Szenario-Techniken

Methoden-Spezialisierung

Anwendung komplexer, z.T. mehrstufiger Verfahren zur Ermittlung von Kaufmotiven bzw. Entscheidungsgründen; Entwicklung spezieller Forschungsansätze zum Test neuer Konzepte, Ideen, Produkte etc.; Kunden-Workshops zur Umsetzung von Forschungsbefunden in praktische Maßnahmen; Wettbewerbs-Positionierungs-Analysen zur Überprüfung und Steuerung von Markenführungs-Strategien; POS-Analysen; konstruktiv kritische Analyse von Zeitschriftenkonzepten

Branchen und Märkte

Versorgungsbereich: Energieversorgung Industrie und Handwerk: Chemie, IT, Computer, Web, Investitionsgüterindustrie, Pharma Konsum-/Verbrauchsgüter: Automobilindustrie, Gebrauchsgüter allgemein, Genussmittel, Gesundheitsmarkt/OTC, Haushaltsgeräte, Haushaltsreinigung, Hygiene, Informationstechnologie, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Unterhaltungselektronik, Verbrauchsgüter allgemein Handel: Einzelhandel, Handel allgemein, Versandhandel Verkehr/Kommunikation: Post, Telekommunikation, Transport Banken/Versicherungen: Banken, Finanzdienstleistungen, Kreditinstitute allgemein, Versicherungen Medien: Film, Print, Print & Digital, Radio, TV/Fernsehforschung Organisationen/Verbände: Organisationen allgemein, Regierungen/Bund/Länder/Kommunen, Verbände allgemein

Spezielle Erfahrungen in folgenden Branchen

Automobile aller Klassen, spez. Oberklasse; Nutzfahrzeuge aller Klassen (B2B); Tabakwaren; Versandhandel; Versicherungen; Telekommunikation; Transport; Publikums- und Kunden-Zeitschriften; Spirituosen; Tee; Kaffee; Bier; Food, Frischeprodukte (B2C) & Food-Service (B2B)



Firmenanschrift

Ohlsdorfer Straße 1 - 3

22299 Hamburg

DEUTSCHLAND

Telefon: +49 (0) 40 41321140
Fax: +49 (0) 40 41321155
E-Mail:
mail@inquest-institut.de
Internet:
www.Inquest-Institut.de

Datenschutz und Verwendung von Cookies
Wir verwenden Cookies auf dieser Website. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Sie dienen dazu, unsere Seiten nutzerfreundlicher zu machen und diese optimiert darzustellen. Durch die Nutzung unserer Seiten erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Zur Datenschutzerklärung