marktforschungsanbieter.deDas größte Dienstleisterportal der Marktforschungsbranche
 

Conomic GmbH

Research & Results

Conomic ist eine Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Marktforschung, Strategieentwicklung, IT- und Prozessbera­tung sowie Marketing mit Büros in Berlin und Halle (Saale), wo das Unternehmen als Spin-off der Martin-Luther-Universität im Jahr 2004 gegründet wurde. Mit unserem Leistungsspektrum verfolgen wir das Ziel, den Erfolg unserer Kunden langfristig zu steigern. Vor allem unsere Praxisnähe, aber auch unsere fundierten Methodenkenntnisse und deren innovative und krea­tive Anwendung im Sinne des Projektergebnisses werden von unseren Kunden sehr geschätzt. Auch das breite Branchenspektrum ist in unseren Beratungsprojekten sehr von Vorteil, denn auf diesem Wege lassen sich oft­mals Impulse und innovative Lösungsansätze übertragen.

Firmendaten

Eintragskategorie

Berater

Gesellschaftsform

GmbH

Gründungsjahr

2004

Geschäftsführer/in

Dr. Falk Ritschel

Personenprofile

Dr. Falk Ritschel

Zahl der Mitarbeiter/innen

Festangestellt 19 davon Akademiker/innen 18

Kooperationen im In- und Ausland

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
HTW Berlin
Univations - Institut für Wissens- und Technologietransfer

Verbandsmitgliedschaft/en des Unternehmens

BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.

Beratungsgebiete

Marktforschung

Mit Blick auf Ihre individuelle Situation, Ihre Fragestellungen und Ihre Ziele erheben und analysieren wir Informationen und Kennzahlen, bereiten Ihnen diese nachvollziehbar und verständlich auf und leiten Handlungsempfehlungen für Maßnahmen ab. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Kunden, Ihre Mitarbeiter und Ihr Marktumfeld besser zu verstehen, sich gewinnbringend zu positionieren und am Markt zu etablieren.

Folgende Leistungen bieten wir an:
  • Kundenzufriedenheit
  • Mitarbeiterzufriedenheit
  • Werbewirkung & Werbeerfolgskontrolle
  • Imagestudien
  • Zielgruppenanalyse
  • Konsumentenverhalten & Kundenlaufstudien
  • Usability- & User-Experience-Analysen
_____________________________________
Strategie & Konzept

Wir helfen Ihnen dabei, das Fundament für Ihr Unternehmen zu legen oder zu erweitern. Durch intensives Einarbeiten in Ihre individuelle Unternehmensstrategie, eine quantitative Fundierung strategischer Zielrichtungen und die Begleitung in der Umsetzung sind wir an Ihrer Seite, wenn Sie Ihr Unternehmen an die Spitze bringen.

Folgende Leistungen bieten wir an:
  • Markt- & Wettbewerbsanalyse
  • Machbarkeitsstudien
  • Konzepterstellung
  • Business Modelling
  • Businesspläne
  • Benchmarking

_____________________________________
Produkt & Preis

Wir helfen im Rahmen der Produktentwicklung durch die Erhebung von Kundenpräferenzen und schafft damit eine valide Basis zur Ausgestaltung des Produktportfolios oder des Serviceangebotes. Außerdem eignen sich die Erkenntnisse auch für nutzenbasiertes Pricing (Value Based Pricing). Wir stehen Ihnen zur Seite, wenn es gilt, die Zahlungsbereitschaften Ihrer Kundensegmente zu ermitteln, Preise optimal zu setzen, Preiserhöhungspotentiale auszuschöpfen, Margen zu erhöhen und die Marktdurchdringung zu verbessern.

Folgende Leistungen bieten wir an:
  • Preisimage & Preisstrategien
  • Produktkonzepte & Serviceangebote
  • Markenstrategie
  • Markenmanagement
  • Markenpositionierung

_____________________________________
IT & Prozess

Wir erfassen, analysieren und optimieren gemeinsam mit Ihnen die Geschäftsprozesse Ihres Unternehmens und finden Anwendungssysteme, die Ihre Prozesse optimal unterstützen. Unter Berücksichtigung Ihrer gesetzten Unternehmensziele entwickeln wir mit Ihnen im Vorfeld bei Bedarf eine passende IT-Strategie.

Folgende Leistungen bieten wir an:
  • IT- und Digitalisierungsstrategien
  • Ganzheitliches Geschäftsprozessmanagement
  • IT-Unternehmensarchitektur

Leistungsprofil

Leistungsschwerpunkte

Marktforschung, Pricing, Strategieentwicklung

Markt- und Sozialforschung

AdHoc-Marketingforschung: Absatzprognosen, AdHoc-Marketingforschung allgemein, Handelsbefragungen, Kauf-/Informationsverhalten Konsumenten, Kundenzufriedenheitsforschung, Lifestyle-Typologien, Verbraucheranalysen, Werbewirkungskontrollen, Werteforschung Markt- und Werbetests: AdHoc-Testmärkte, Day-after-Recall, Installierte Testmärkte, Konzepttests, Labor-Testmärkte, Mini-Testmärkte, Mystery Shopping, Namenstests, Packungstests, Preistests, Produkttests, Store-Testmärkte, Testmärkte allgemein, Werbemitteltests Omnibusse: Omnibus Bevölkerung/Haushaltsführende, Omnibus international, Omnibus spezielle Zielgruppen, Omnibusse/Mehrthemenumfragen allgemein Weitere Umfragen: Kontinuierliche Befragung, Mitarbeiterbefragung, Tracking Wirtschaftsforschung: Desk Research, Imageforschung/-analysen, Innovationsforschung, Kaufkraftforschung, Markenpositionierung, Markenwertforschung, Marktanalysen, Marktmodellrechnung, Marktsegmentierung, Preisforschung, Standortanalysen, Wirtschaftsforschung allgemein Sozialforschung: Bevölkerungsanalysen/Demoskopie, Demographische Forschung, Meinungsforschung, Sozialforschung allgemein, Sozialstruktur/-statistik, Statistische Analysen, Zielgruppenforschung/-analysen Politik-/Wahlforschung: Politik- und Wahlforschung allgemein, Politikforschung allgemein, Wahlforschung Bevölkerung, Wahlforschung allgemein Weitere Forschung/Dienstleistung: Copy-Tests, Gesundheitsforschung, Internationale Forschung, Koordination internationaler Projekte, Kreativ-Workshops, Mediaforschung/-analysen, Packungstests, Redaktionelle Untersuchungen, Trendforschung/-analysen Spezielle Zielgruppen: Jugendliche, Kinder, Senioren/Best Ager, VIP/Experten/Führungskräfte, Verbraucher

Erhebungs- und Auswertungsmethoden

Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Befragungen spezieller Zielgruppen, Business-to-Business-Forschung, CAPI (Computergestützte Face-to-Face-Interviews), CATI-Befragungen, E-Mail-Befragungen, Expertengespräche, Face-to-Face-Interviews/Paper & Pencil, Gruppendiskussionen, Internet-/webbasierte/Online-Umfragen, Messe-/Besucher-Befragungen, Omnibus (Mehrthemenumfrage), Omnibus/CAPI, Omnibus/E-Mail, Omnibus/Face-to-Face, Omnibus/Online, Omnibus/Phone, Online-Gruppendiskussionen, Online-Panels, Panelbefragung, Schriftliche Befragung, Telefonbefragung konventionell, Tiefeninterviews/-explorationen, Trendbefragung (Tracking), Umfragen mit großen Stichproben, Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: Apparative Tests, Beobachtungen, Click-Recherche, Datenbankrecherche, Experimente, Home-use/Inhome-Tests, Internetrecherche, Methoden-Mix, Mitarbeiterbefragungen, Online-Monitoring allgemein, Regionalisierte Umfragen, Sekundärforschung (Desk Research), Studio-Tests, Warenflusserhebungen Stichprobenverfahren: ADM-Mastersample, Adressen-Random, Flächenstichproben, Quotenstichprobe, Telefon-RDD Analyse-/Auswertungsverfahren: Clusteranalyse, Conjoint-Analysen/Conjoint-Measurement, Delphi-Methode, Deskriptive Statistikanalyse, Faktorenanalyse, Imageanalysen, Inhaltsanalysen, Internet-Nutzungsanalysen/Tracking/Data-Mining, Markenwertanalysen, Multivariate Analysen allgemein, Preisanalysen, Qualitative Prognosen, Quantitative Prognosen, Standarddatenanalyse (Kreuztabellen), Standortanalysen, Szenario-Techniken, Tests von Websites/Internetauftritten

Branchen und Märkte

Versorgungsbereich: Alternative Energien, Energieversorgung, Kommunale u. sonstige öffentliche Versorgung, Sonstige Versorgung, Wasserversorgung Industrie und Handwerk: Bauwirtschaft, Chemieindustrie, Grundstoffindustrie, Handwerk, Investitionsgüterindustrie, Kunststoffverarbeitung, Pharmaindustrie, Vorproduktion, Weitere Gewerbezweige Konsum-/Verbrauchsgüter: Automobilindustrie, Computerindustrie, Gebrauchsgüter allgemein, Genussmittel, Gesundheitsmarkt/OTC, Haushaltsgeräte, Haushaltsreinigung, Hygiene, Informationstechnologie, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Textilien/Mode/Bekleidung, Unterhaltungselektronik, Verbrauchsgüter allgemein, Weitere Konsumgüter Handel: Außenhandel, Einzelhandel, Großhandel, Handel allgemein, Sonstiger Handel, Versandhandel Verkehr/Kommunikation: Internet, Post, Telekommunikation, Transport, Verkehr, Weitere Branchen in diesem Bereich Banken/Versicherungen: Banken, Finanzdienstleistungen, Kreditinstitute allgemein, Versicherungen, Weitere Branchen in diesem Bereich Medien: Film, Medien allgemein, Print, Radio, TV/Fernsehforschung, Weitere Branchen in diesem Bereich Weitere Dienstleistungsbereiche: Do-it-yourself/Heimwerker, EDV, Freizeit, Gartenbedarf, Immobilienwirtschaft/Wohnungswesen, Kommunikationsmittler, Marketingmittler, Touristik, Weitere Branchen im Dienstleistungsbereich Organisationen/Verbände: Organisationen allgemein, Parteien, Regierungen / Magistratsverwaltungen / Bund / Länder / Kommunen, Spezielle Organisationen/Verbände, Verbände allgemein



Firmenanschrift

Ernst-Grube-Straße 14

06120 Halle (Saale)

DEUTSCHLAND

Telefon: +49 (0) 345 17 11 83 0
Fax: +49 (0) 345 17 11 83 99
E-Mail:
info@conomic.de
Internet:
www.conomic.de
Korporatives Mitglied