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mm customer strategy GmbH
Corona-Umsatzsteuersenkung: Zeitkritische Herausforderung für das Pricing

12. Juni 2020

Die Überraschung ist gelungen: Die Bundesregierung hat am 3. Juni beschlossen, im Rahmen des „Konjunktur- und Zukunftspakets“ als eine der größten Maßnahmen, die Umsatzsteuer ab dem 1. Juli 2020 temporär bis Ende des Jahres auf 16% bzw. 5% zu senken, um die private Nachfrage anzukurbeln. Was auf den ersten Blick einfach erscheint, wirft für alle Unternehmen mit Privatkunden jedoch komplexe strategische und operative Fragen der Preisfindung auf, da die exakte Weitergabe der USt.-Absenkung i.d.R. eine Abkehr von bewährten Schwellenpreisen („Neunerpreise“) bedeutet. Abgerundete Brutto-Schwellen¬preise reduzieren jedoch die Marge, aufgerundete Schwellenpreise geben nicht die volle Reduktion weiter und können somit unsolidarisch wirken.

Weitere Herausforderungen liegen in der Preisumstellung in der Nacht von Di, 30.6., auf Mi, 1.7.: Mitten in der Arbeitswoche müssen Kassensysteme und elektronische Anzeigen umgestellt, Waren händisch umetikettiert oder neue Speisekarten ausgelegt werden. Dieser Prozess muss zum Jahresende wiederholt werden. Der dann fällige Aufwand sowie die zu erwartenden Kundenreaktionen sollten bereits heute bedacht werden.

Die sofortige Erarbeitung einer Preisstrategie inkl. operativer Umsetzungsmaßnahmen ist somit erfolgskritisch, damit zum 1.7. die Preisumstellung reibungslos funktioniert. Zusätzlich können sich Unternehmen, die die Kundenreaktionen auf Preisanpassungen korrekt antizipieren, gezielt vom Wettbewerb differenzieren und damit ihren Absatz optimieren. Bei falschen Preisentscheidungen und operativen Umsetzungsschwierigkeiten werden dagegen Umsatz- und Margenverluste in ohnehin schwierigen Zeiten riskiert.

In der Pressemeldung (s. Link unten) stellt mm customer strategy 4 unterschiedliche Preisstrategien für Unternehmen mit Privatkunden vor.

mm customer strategy verfügt über langjährige Erfahrungen in der Analyse von Kundenverhalten unter Berücksichtigung von soziologischen und (preis-) psychologischen Einflussfaktoren sowie im Projektmanagement, um fundierte, individuelle Preisstrategien schnell und pragmatisch zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.


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