marktforschungsanbieter.deDas größte Dienstleisterportal der Marktforschungsbranche
 

imug Beratungsgesellschaft

für sozial-ökologische Innovationen mbH

Als Full-Service-Institut steht Ihnen imug |research von der Planung, Durchführung und Auswertung Ihrer Studie, bei der Interpretation der Ergebnisse und in anschließenden
Optimierungsprozessen zur Seite.

imug | research führt Stakeholder- und Marktanalysen durch. Dabei geht es um unsere Themen Nachhaltigkeit und Kundenorientierung. Mit Gründung des imug 1992 stehen im Fokus unserer Projekte das gesellschaftlich verantwortliche Handeln – heute würde man von „Sustainability“ bzw. Nachhaltigkeit sprechen.
CSR und Marktforschung gehören für uns für belastbare Wesentlichkeitsanalysen ohnehin zusammen. Nachhaltigkeit muss vom gesamten Unternehmen gelebt werden. Wenn der Service, wenn die Kundenorientierung nicht stimmen, stimmt die Nachhaltigkeit auch nicht.

imug | research ist seit 2014 erfolgreich nach ISO 9001 und ISO 20252 zertifiziert. Das Qualitätsmanagement der imug Marktforschung ist dadurch nachhaltig in seinen Prozessen und Strukturen gefestigt und transparent

Firmendaten

Eintragskategorie

Forschungsinstitute

Gesellschaftsform

GmbH

Gründungsjahr

1995

Umsatz

1 Mio. Euro bis unter 2,5 Mio. Euro

Geschäftsführer/in

Stefan Dahle

Dr. Ingo Schoenheit

Ulrike Niedergesäß

Zahl der Mitarbeiter/innen

Festangestellt 22 davon Akademiker/innen 17

Zahl der Interviewer/innen

Insgesamt 20

Anzahl CATI-Plätze

10

Eigenes Studio

ja

Niederlassungen

Hannover

Verbandsmitgliedschaft/en des Unternehmens

BVM, ADM, DGOF

Persönliche Verbandsmitgliedschaft/en

Ulrike Niedergesäß: BVM

Moritz Mandler: BVM, DGOF

Miguel Wende: BVM

Leistungsprofil

Leistungsschwerpunkte

Kund*innen, Mitarbeiter*innen, Nachhaltigkeit

Markt- und Sozialforschung

AdHoc-Marketingforschung: AdHoc-Marketingforschung allgemein, Kauf-/Informationsverhalten Konsumenten, Kundenzufriedenheitsforschung, Verbraucheranalysen Markt- und Werbetests: Konzepttests, Mystery Shopping, Namenstests, Preistests Weitere Umfragen: Benchmarkstudien Energie, Kontinuierliche Befragung, Mitarbeiterbefragung, Tracking Wirtschaftsforschung: Desk Research, Imageforschung/-analysen, Markenpositionierung, Marktanalysen, Marktsegmentierung Sozialforschung: Meinungsforschung, Sozialforschung allgemein, Zielgruppenforschung/-analysen Weitere Forschung/Dienstleistung: Kreativ-Workshops, Mediaforschung/-analysen, Trendforschung/-analysen Spezielle Zielgruppen: VIP/Experten/Führungskräfte, Verbraucher

Erhebungs- und Auswertungsmethoden

Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Business-to-Business-Forschung, CAPI (Computergestützte Face-to-Face-Interviews), CATI-Befragungen, E-Mail-Befragungen, Expertengespräche, Face-to-Face-Interviews/Paper & Pencil, Gruppendiskussionen, Internet-/webbasierte/Online-Umfragen, Messe-/Besucher-Befragungen, Online-Gruppendiskussionen, Schriftliche Befragung, Telefonbefragung konventionell, Tiefeninterviews/-explorationen, Umfragen mit großen Stichproben, Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: Datenbankrecherche, Internetrecherche, Methoden-Mix, Mitarbeiterbefragungen, Mystery Analysen, Live Chats, Online Communities, Regionalisierte Umfragen, Sekundärforschung (Desk Research) Stichprobenverfahren: ADM-Mastersample, Quotenstichprobe Analyse-/Auswertungsverfahren: Clusteranalyse, Conjoint-Analysen/Conjoint-Measurement, Delphi-Methode, Deskriptive Statistikanalyse, Faktorenanalyse, Imageanalysen, Inhaltsanalysen, Multivariate Analysen allgemein, Qualitative Prognosen, Quantitative Prognosen, Standarddatenanalyse (Kreuztabellen), Standortanalysen

Branchen und Märkte

Versorgungsbereich: Befragungen für Netzunternehmen, Energieversorgung, Kommunale u. sonstige öffentliche Versorgung, Sonstige Versorgung, Spezialist in der Energiebranche, Wasserversorgung Industrie und Handwerk: Bauwirtschaft Konsum-/Verbrauchsgüter: Automobilindustrie, Gebrauchsgüter allgemein, Genussmittel, Kosmetik, Körperpflege, Verbrauchsgüter allgemein, Weitere Konsumgüter Handel: Einzelhandel, Großhandel, Handel allgemein Verkehr/Kommunikation: Telekommunikation, Verkehr Banken/Versicherungen: Banken, Finanzdienstleistungen, Kreditinstitute allgemein, Versicherungen, Weitere Branchen in diesem Bereich Medien: Print Weitere Dienstleistungsbereiche: Immobilienwirtschaft/Wohnungswesen, Kommunikationsmittler, Marketingmittler, Studien zu Nachhaltigkeit, Materialitätsanalysen, Weitere Branchen im Dienstleistungsbereich Organisationen/Verbände: Organisationen allgemein, Regierungen / Magistratsverwaltungen / Bund / Länder / Kommunen, Spezielle Organisationen/Verbände, Verbände allgemein Weitere Branchen/Märkte: sustainable finance

Spezielle Erfahrungen in folgenden Branchen

Energieunternehmen, grüner Finanzmarkt/sustainable finance, Verbraucherorganisationen, Wohnungs-/Immobilienunternehmen, Wirtschaftsförderung, Hannover

Weitere Features

Downloads

klinikdreport
imug_bdew_servicemonitor_2025.pdf
Kundenzufriedenheitsanalyse_NWP_Gewerbekunden 2025.pdf
imug_research_service_check_2025.pdf
imug_research_netzmonitor_2025.pdf



Firmenanschrift

Postkamp 14a

30159 Hannover

DEUTSCHLAND

Telefon: +49 (0) 511 121960
Fax: +49 (0) 511 1219695
E-Mail:
contact@imug.de
Internet:
www.imug.de
Korporatives Mitglied