marktforschungsanbieter.deDas größte Dienstleisterportal der Marktforschungsbranche
 

OPINION

Market Research & Consulting GmbH

Opinion ist eines der führenden, unabhängigen Marktforschungsinstitute für Ad Hoc- und Tracking- Studien mit Sitz in Nürnberg, Deutschland.

Seit über 20 Jahren helfen wir unseren Kunden zu verstehen, was ihre Konsumenten rund um den
Globus bewegt. Das macht uns zu Experten für Konsumentenverhalten.

Jede Branche, jeder Markt hat seine eigenen Gesetze - das wissen wir aus Erfahrung. Deshalb bieten wir Lösungen, maßgeschneidert für die spezifischen Fragestellungen unserer Kunden an - unabhängig ob Mittelstandsunternehmen oder „Global Player“. Wir arbeiten dabei sowohl quantitativ als auch qualitativ.

Unser Augenmerk liegt auf innovativen Methoden, hoher Erhebungs- und Analysequalität und zielge- richteten Empfehlungen. Wir bringen unser Know-How, unsere langjährige Erfahrung, Kreativität und eine große Portion Menschlichkeit ein. Denn hinter jeder Zahl steckt ein Mensch.

Unser breites Erfahrungsspektrum und Hintergrundwissen bereichern die individuelle Beratung unserer Kunden. Wir beleuchten Marktforschungs-Fragen aus verschiedenen Blickwinkeln und ergänzen uns bei ihrer Lösung. Im internationalen Kontext holen wir zusätzlich die lokale Expertise unseres Partnernetzwerks „The Research Alliance“ ein.


Firmendaten

Eintragskategorie

Forschungsinstitute

Gesellschaftsform

GmbH

Gründungsjahr

1995

Umsatz

5 Mio. Euro bis unter 25 Mio. Euro

Inhaber/in bzw. Muttergesellschaft

Wolfgang Hartmann

Rolf Körling

Geschäftsführer/in

Wolfgang Hartmann

Rolf Körling

Michael Blum

Thomas Maurer

Personenprofile

Wolfgang Hartmann
Rolf Körling
Michael Blum
Thomas Maurer

Zahl der Mitarbeiter/innen

Festangestellt 25 davon Akademiker/innen 18

Verbandsmitgliedschaft/en des Unternehmens

BVM; ESOMAR

Persönliche Verbandsmitgliedschaft/en

Michael Blum: ESOMAR

Leistungsprofil

Leistungsschwerpunkte

Claimtest, International Forschung, Produkttest, Sortimentsanalysen, Werbetracking

Markt- und Sozialforschung

AdHoc-Marketingforschung: Absatzprognosen, AdHoc-Marketingforschung allgemein, Kauf-/Informationsverhalten Konsumenten, Kundenzufriedenheitsforschung, Verbraucheranalysen, Werbewirkungskontrollen Markt- und Werbetests: Konzepttests, Namenstests, Packungstests, Preistests, Produkttests, Werbemitteltests Omnibusse: Omnibusse/Mehrthemenumfragen allgemein Panels: AdHoc-Panel, Kurzzeit-/Testpanel, Online-Panel, Panel spezielle Zielgruppen, Produkttest-Panel Weitere Umfragen: Tracking Wirtschaftsforschung: Imageforschung/-analysen, Markenpositionierung, Marktanalysen, Marktsegmentierung, Preisforschung Sozialforschung: Statistische Analysen, Zielgruppenforschung/-analysen Weitere Forschung/Dienstleistung: Claims Testing, Copy-Tests, Duftforschung, Internationale Forschung, Koordination internationaler Projekte, Mediaforschung/-analysen, Packungstests, Sensorische Forschung, Shopper Research, Sortimentsanalysen/ Portfolio Optimiser, Tagebuchstudien Spezielle Zielgruppen: Kinder, Senioren/Best Ager

Erhebungs- und Auswertungsmethoden

Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Business-to-Business-Forschung, CAPI (Computergestützte Face-to-Face-Interviews), CATI-Befragungen, Face-to-Face-Interviews/Paper & Pencil, Gruppendiskussionen, Internet-/webbasierte/Online-Umfragen, Omnibus (Mehrthemenumfrage), Omnibus/Online, Online-Panels, Panelbefragung, Schriftliche Befragung, Telefonbefragung konventionell, Tiefeninterviews/-explorationen, Umfragen mit großen Stichproben, Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: Home-use/Inhome-Tests, Methoden-Mix, Sekundärforschung (Desk Research), Studio-Tests Stichprobenverfahren: Quotenstichprobe Analyse-/Auswertungsverfahren: Clusteranalyse, Conjoint-Analysen/Conjoint-Measurement, Faktorenanalyse, Imageanalysen, Multivariate Analysen allgemein, Preisanalysen, Quantitative Prognosen, Tests von Websites/Internetauftritten

Methoden-Spezialisierung

MaxDiff Best Worst Scaling; Penalty Analysen; KDiff Analysen; Kano Analysen; Turf Analysen; Heatmaps

Branchen und Märkte

Versorgungsbereich: Energieversorgung Industrie und Handwerk: Chemieindustrie, Pharmaindustrie Konsum-/Verbrauchsgüter: Gebrauchsgüter allgemein, Genussmittel, Gesundheitsmarkt/OTC, Haushaltsreinigung, Hygiene, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Textilien/Mode/Bekleidung, Unterhaltungselektronik, Verbrauchsgüter allgemein Verkehr/Kommunikation: Transport Banken/Versicherungen: Finanzdienstleistungen, Versicherungen Medien: Medien allgemein Weitere Dienstleistungsbereiche: Do-it-yourself/Heimwerker, Gartenbedarf



Firmenanschrift

Rollnerstraße 8

90408 Nürnberg

DEUTSCHLAND

Telefon: +49 (0) 911 39 364-0
Fax: +49 (0) 911 39 364-88
E-Mail:
info@opinion.de
Internet:
www.opinion.de
Korporatives Mitglied