marktforschungsanbieter.deDas größte Dienstleisterportal der Marktforschungsbranche
 

OPINION

Market Research & Consulting GmbH

Opinion ist eines der führenden, unabhängigen Marktforschungsinstitute für Ad Hoc- und Tracking- Studien mit Sitz in Nürnberg, Deutschland. OPINION ist seit April 2021 Teil der INTEGRAL-SINUS-OPINION Gruppe.


Seit mehr als 25 Jahren hilft Opinion seinen Kunden zu verstehen, was ihre Konsument*innen rund um den Globus bewegt. Wie Ihre Konsumenten ticken und Entscheidungsprozesse zustande kommen, analysieren wir mit Hilfe vielfältiger quantitativer und qualitativer Marktforschungsmethoden – innovativ, fundiert und bewährt.


Jede Branche, jeder Markt hat seine eigenen Gesetze - das wissen wir aus Erfahrung. Deshalb bieten wir Lösungen, maßgeschneidert für die spezifischen Fragestellungen unserer Kunden an - unabhängig ob Mittelstandsunternehmen oder „Global Player“.


Wir bringen unser Know-How, unsere langjährige Erfahrung, Kreativität und eine große Portion Menschlichkeit ein. Denn hinter jeder Zahl steckt ein Mensch.


OPINION ist Mitglied der „The Research Alliance“, einem globalen Netzwerk unabhängiger Marktforschungsinstitute in Europa, USA, Südamerika, im Nahen Osten, Asien und Australien. Dies ermöglicht es uns, globale Marktforschung mit lokaler Expertise in den einzelnen Märkten rund um den Globus anzubieten.


Firmendaten

Eintragskategorie

Forschungsinstitute

Gesellschaftsform

GmbH

Gründungsjahr

1995

Umsatz

5 Mio. Euro bis unter 25 Mio. Euro

Inhaber/in bzw. Muttergesellschaft

INTEGRAL-SINUS-OPINION Gruppe

Geschäftsführer/in

Rolf Körling

Michael Blum

Thomas Maurer

Personenprofile

Rolf Körling
Michael Blum
Thomas Maurer

Zahl der Mitarbeiter/innen

Festangestellt 25 davon Akademiker/innen 18

Kooperationen im In- und Ausland

Mitglied in der Research Alliance

Verbandsmitgliedschaft/en des Unternehmens

BVM; ESOMAR

Persönliche Verbandsmitgliedschaft/en

Michael Blum: ESOMAR

Leistungsprofil

Leistungsschwerpunkte

Internationale Forschung, Produkttest, Sortimentsanalysen, Usage- & Attitude-Studien, Werbetracking

Markt- und Sozialforschung

AdHoc-Marketingforschung: Absatzprognosen, AdHoc-Marketingforschung allgemein, Kauf-/Informationsverhalten Konsumenten, Kundenzufriedenheitsforschung, Verbraucheranalysen, Werbewirkungskontrollen Markt- und Werbetests: Konzepttests, Namenstests, Packungstests, Preistests, Produkttests, Werbemitteltests Omnibusse: Omnibusse/Mehrthemenumfragen allgemein Panels: AdHoc-Panel, Kurzzeit-/Testpanel, Online-Panel, Panel spezielle Zielgruppen, Produkttest-Panel Weitere Umfragen: Tracking Wirtschaftsforschung: Imageforschung/-analysen, Markenpositionierung, Marktanalysen, Marktsegmentierung, Preisforschung Sozialforschung: Statistische Analysen, Zielgruppenforschung/-analysen Weitere Forschung/Dienstleistung: Claims Testing, Copy-Tests, Duftforschung, Internationale Forschung, Koordination internationaler Projekte, Mediaforschung/-analysen, Packungstests, Sensorische Forschung, Shopper Research, Sortimentsanalysen/ Portfolio Optimiser, Tagebuchstudien Spezielle Zielgruppen: Jugendliche, Kinder, Senioren/Best Ager

Erhebungs- und Auswertungsmethoden

Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Business-to-Business-Forschung, CAPI (Computergestützte Face-to-Face-Interviews), CATI-Befragungen, Face-to-Face-Interviews/Paper & Pencil, Gruppendiskussionen, Internet-/webbasierte/Online-Umfragen, Omnibus (Mehrthemenumfrage), Omnibus/Online, Online-Panels, Panelbefragung, Schriftliche Befragung, Telefonbefragung konventionell, Tiefeninterviews/-explorationen, Umfragen mit großen Stichproben, Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: Home-use/Inhome-Tests, Methoden-Mix, Sekundärforschung (Desk Research), Studio-Tests Stichprobenverfahren: Quotenstichprobe Analyse-/Auswertungsverfahren: Clusteranalyse, Conjoint-Analysen/Conjoint-Measurement, Faktorenanalyse, Imageanalysen, Multivariate Analysen allgemein, Preisanalysen, Quantitative Prognosen, Tests von Websites/Internetauftritten

Methoden-Spezialisierung

MaxDiff Best Worst Scaling; Penalty Analysen; KDiff Analysen; Kano Analysen; Turf Analysen; Need-Gap-Analysen

Branchen und Märkte

Versorgungsbereich: Energieversorgung Industrie und Handwerk: Bauwirtschaft, Chemieindustrie, Handwerk, Pharmaindustrie Konsum-/Verbrauchsgüter: Gebrauchsgüter allgemein, Genussmittel, Gesundheitsmarkt/OTC, Haushaltsgeräte, Haushaltsreinigung, Hygiene, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Textilien/Mode/Bekleidung, Unterhaltungselektronik, Verbrauchsgüter allgemein Verkehr/Kommunikation: Transport Medien: Medien allgemein Weitere Dienstleistungsbereiche: Do-it-yourself/Heimwerker, Gartenbedarf



Firmenanschrift

Rollnerstraße 8

90408 Nürnberg

DEUTSCHLAND

Telefon: +49 (0) 911 39 364-0
E-Mail:
info@opinion.de
Internet:
www.opinion.de
Korporatives Mitglied