marktforschungsanbieter.deDas größte Dienstleisterportal der Marktforschungsbranche
 

T.I.P. BIEHL & PARTNER

Markt- und Tourismusforschung

Firmendaten

Eintragskategorie

Forschungsinstitute

Gesellschaftsform

Inhabergeführt

Gründungsjahr

1984

Geschäftsführer/in

Dipl.-Psych. Eberhard Biehl

Dr. Bert Hallerbach

Zahl der Mitarbeiter/innen

Festangestellt 7 davon Akademiker/innen 3
Nicht festangestellt 3

Zahl der Interviewer/innen

Insgesamt 100

Spezielle Interviewerqualifikationen

Mehrsprachiger, muttersprachlicher Interviewerstamm für internationale Projekte. Umfangreiche Erfahrungen in PoS-Befragungen.

Anzahl CATI-Plätze

25

Anzahl CAPI-Plätze

25

Eigenes Studio

ja

Kooperationen im In- und Ausland

Mehrjährige Erfahrungen mit verschiedenen Partnerinstituten in Europa.

Verbandsmitgliedschaft/en des Unternehmens

BVM, DGT Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft

Persönliche Verbandsmitgliedschaft/en

Dipl.-Psych. Eberhard Biehl: BVM, BDP, ESOMAR

Dr. Bert Hallerbach: BVM, Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) e.V.

Leistungsprofil

Markt- und Sozialforschung

AdHoc-Marketingforschung: AdHoc-Marketingforschung allgemein, Handelsbefragungen, Kauf-/Informationsverhalten Konsumenten, Kundenzufriedenheitsforschung, Werbewirkungskontrollen Markt- und Werbetests: Konzepttests, Mystery Shopping, Namenstests, Packungstests, Produkttests, Werbemitteltests Weitere Umfragen: Kontinuierliche Befragung, Mitarbeiterbefragung, Tracking, Verkehrserhebungen Wirtschaftsforschung: Imageforschung/-analysen, Markenpositionierung, Markenwertforschung, Marktanalysen, Marktsegmentierung, Standortanalysen Sozialforschung: Sozialforschung allgemein, Statistische Analysen, Zielgruppenforschung/-analysen Weitere Forschung/Dienstleistung: Copy-Tests, Gästebefragungen, Internationale Forschung, Koordination internationaler Projekte, Kreativ-Workshops, Packungstests, Potenzialstudien, Stärken-/Schwächenanalysen, Touristische Wertschöpfungsanalysen

Spezielle Forschungsgebiete und/oder eigene Produkte

Produkt-Kliniken (Pkw, Landmaschinen) Shop'n'Talk/Walk'n'Talk: Qualitative Erhebungsformen mit Kunden-/Konsumentenbegleitungen. Begleitende, qualitative Gästebefragungen.

Erhebungs- und Auswertungsmethoden

Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Befragungen spezieller Zielgruppen, Business-to-Business-Forschung, CAPI (Computergestützte Face-to-Face-Interviews), CATI-Befragungen, Expertengespräche, Face-to-Face-Interviews/Paper & Pencil, Gruppendiskussionen, Internet-/webbasierte/Online-Umfragen, Messe-/Besucher-Befragungen, Schriftliche Befragung, Telefonbefragung konventionell, Tiefeninterviews/-explorationen, Trendbefragung (Tracking), Umfragen mit großen Stichproben, Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: Beobachtungen, Car-Clinics, Home-use/Inhome-Tests, Methoden-Mix, Mitarbeiterbefragungen, Regionalisierte Umfragen, Studio-Tests Stichprobenverfahren: Adressen-Random, Flächenstichproben, Quotenstichprobe, Telefon-RDD Analyse-/Auswertungsverfahren: Conjoint-Analysen/Conjoint-Measurement, Deskriptive Statistikanalyse, Imageanalysen, Inhaltsanalysen, Multivariate Analysen allgemein, Qualitative Prognosen, Standarddatenanalyse (Kreuztabellen), Standortanalysen

Methoden-Spezialisierung

Nationale und internationale Gruppendiskussionen, Telefonstudien, Online-Forschung. Kombinierte Ansätze (qualitativ/quantitativ); Verkehrserhebungen und Mobilitätsbefragungen; CATI@Home - optional Telefoninterviews aus dem virtuellen Callcenter

Branchen und Märkte

Versorgungsbereich: Energieversorgung, Kommunale u. sonstige öffentliche Versorgung Industrie und Handwerk: Bauwirtschaft, Investitionsgüterindustrie Konsum-/Verbrauchsgüter: Automobilindustrie, Gebrauchsgüter allgemein, Genussmittel, Gesundheitsmarkt/OTC, Haushaltsgeräte, Haushaltsreinigung, Hygiene, Informationstechnologie, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Unterhaltungselektronik, Verbrauchsgüter allgemein Handel: Einzelhandel, Handel allgemein, Versandhandel Verkehr/Kommunikation: Telekommunikation, Transport, Verkehr, Öffentlicher Personenverkehr Banken/Versicherungen: Banken, Finanzdienstleistungen Medien: Print, Radio, TV/Fernsehforschung Weitere Dienstleistungsbereiche: Destinationsmanagementagenturen, EDV, Freizeit, Kommunale, regionale und nationale Tourismusorganisationen, Kommunikationsmittler, Marketingmittler, Tourismus, Touristik Organisationen/Verbände: Organisationen allgemein, Regierungen / Magistratsverwaltungen / Bund / Länder / Kommunen, Verbände allgemein



Firmenanschrift

Eurener Str. 15

54294 Trier

DEUTSCHLAND

Telefon: +49 (0) 651 94800-0
Fax: +49 (0) 651 94800-50
E-Mail:
tip@tip-web.de
Internet:
www.tip-web.de
Korporatives Mitglied