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IFM MANNHEIM

Institut für Marktpsychologie Prof. Dr. Gert Gutjahr

Psychologische Theorien und Methoden sowie praktische Erfahrungen sind Voraussetzungen für Marktforschung und Beratung, die zu problemgerechten Lösungen führt.

Wir haben gelernt, dass jedes Verhalten von Marktpartnern auch psychologische Ursachen hat und die wahren Abenteuer im Kopf passieren. Deshalb blicken wir "in die Köpfe" der Konsumenten, um zu verstehen, wie Produktpräferenzen, Kaufentscheidungen und Markenloyalität entstehen und wie Kommunikation wirkt.
Aus den Ergebnissen unserer marktpsychologischen Forschung leiten wir Schlussfolgerungen und Empfehlungen für die Entwicklung von Strategien und die Gestaltung von Marketingmaßnahmen ab.

Unsere Marktforschungs-Praxis hat ein wissenschaftliches Fundament. Durch die Zusammenarbeit mit Universitäten haben wir stets Kenntnis von den neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen in der Marktpsychologie.

Firmendaten

Eintragskategorie

Forschungsinstitute

Gesellschaftsform

GmbH

Gründungsjahr

1949

Inhaber/in bzw. Muttergesellschaft

Prof. Dr. Gert Gutjahr

Geschäftsführer/in

Prof. Dr. Gert Gutjahr

Zahl der Mitarbeiter/innen

Festangestellt 12 davon Akademiker/innen 10
Nicht festangestellt 50

Spezielle Interviewerqualifikationen

Schulung der verschiedenen Explorationstechniken, der Verhaltensbeobachtung, der Interviewtechniken online, telefonisch, schriftlich, biotisch und experimentell im Teststudio

Kooperationen im In- und Ausland

Durchführung von marktpsychologischen Studien weltweit mit Partner-Instituten.

Verbandsmitgliedschaft/en des Unternehmens

BVM, ESOMAR, Deutscher Marketing Verband, G-E-M

Persönliche Verbandsmitgliedschaft/en

Prof. Dr. Gert Gutjahr: BVM; BDW; Marketing Club

Leistungsprofil

Leistungsschwerpunkte

Handelsdaten-Forschung, Marken-Forschung, Psychologisches Category-Management, Shopper-Forschung

Markt- und Sozialforschung

AdHoc-Marketingforschung: Absatzprognosen, AdHoc-Marketingforschung allgemein, Big Data, Markenforschung, Markenstärke, Markenkern, Shopper Research, Shopper Journey, Customer Journey, User Experience, Consumer Experience, Handelsbefragungen, Kauf-/Informationsverhalten Konsumenten, Kundenzufriedenheitsforschung, Verbraucheranalysen, Werbewirkungskontrollen Markt- und Werbetests: AdHoc-Testmärkte, Installierte Testmärkte, Konzepttests, Mystery Shopping, Namenstests, Packungstests, Preistests, Produkttests, Store-Testmärkte, Testmärkte allgemein, Werbemitteltests Weitere Umfragen: Mitarbeiterbefragung, Tracking Wirtschaftsforschung: Desk Research, Imageforschung/-analysen, Innovationsforschung, Markenpositionierung, Marktanalysen, Marktsegmentierung, Preisforschung Sozialforschung: Meinungsforschung, Zielgruppenforschung/-analysen Weitere Forschung/Dienstleistung: Gesundheitsforschung, Internationale Forschung, Koordination internationaler Projekte, Kreativ-Workshops, Packungstests, Sensorische Forschung Spezielle Zielgruppen: VIP/Experten/Führungskräfte, Verbraucher

Spezielle Forschungsgebiete und/oder eigene Produkte

• Brand Explorer® • Brand Success® • Pack Success® • Psychologisches Category Management • POS Forschung • IFM POS Lab • User Experience • Shopper Journey • Touchpoint Analysen

Erhebungs- und Auswertungsmethoden

Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Befragungen spezieller Zielgruppen, Business-to-Business-Forschung, CATI-Befragungen, Expertengespräche, Face-to-Face-Interviews/Paper & Pencil, Gruppendiskussionen, Internet-/webbasierte/Online-Umfragen, Messe-/Besucher-Befragungen, Online-Gruppendiskussionen, Schriftliche Befragung, Telefonbefragung konventionell, Tiefeninterviews/-explorationen, Trendbefragung (Tracking), Umfragen mit großen Stichproben, Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: Apparative Tests, Beobachtungen, Experimente, Home-use/Inhome-Tests, Mitarbeiterbefragungen, Studio-Tests Analyse-/Auswertungsverfahren: Deskriptive Statistikanalyse, Inhaltsanalysen, Multivariate Analysen allgemein

Methoden-Spezialisierung

Marktpsychologische Methoden • Neuropsychologische Methoden • Implizite Methoden • Intuitive Verfahren • Reaktionszeitmessung • Nicht-direktive Exploration • Tiefenpsychologische Interviews • Narrative Exploration • Ethnographische Forschung • Online Diaries • Fokusgruppen • Workshops • Accompanied Shopping • Shadowing • Eyetracking • Kontrollierter Markttest • Markttest ex post • Kundenkarten-Analysen, Data Mining • Psychologische CM-Workshops

Branchen und Märkte

Versorgungsbereich: Energieversorgung Industrie und Handwerk: Chemieindustrie, Handwerk, Investitionsgüterindustrie, Pharmaindustrie Konsum-/Verbrauchsgüter: Gebrauchsgüter allgemein, Gesundheitsmarkt/OTC, Haushaltsgeräte, Haushaltsreinigung, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Textilien/Mode/Bekleidung, Verbrauchsgüter allgemein Handel: Einzelhandel, Großhandel, Versandhandel Verkehr/Kommunikation: Post, Telekommunikation, Verkehr Banken/Versicherungen: Banken, Finanzdienstleistungen, Versicherungen Medien: Print, Radio, TV/Fernsehforschung Weitere Dienstleistungsbereiche: Do-it-yourself/Heimwerker, Freizeit, Gartenbedarf, Touristik

Spezielle Erfahrungen in folgenden Branchen

Baumärkte, Drogeriemärkte, Supermärkte, Touristik, Banken und Versicherungen



Firmenanschrift

P 4, 1

68161 Mannheim

DEUTSCHLAND

Telefon: +49 (0) 621 178080
Fax: +49 (0) 621 1780818
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