marktforschungsanbieter.deDas größte Dienstleisterportal der Marktforschungsbranche
 

SCHÖTTMER-INSTITUT

Erleben. Verstehen. Wissen. Marktforschung 4.0

Wir bieten intelligent aufgesetzte Marktforschung und empirisch basierte Beratung im Zeitalter digitaler Transformation – immer mit dem Mensch, dem Consumer, dem Kunden im Zentrum. Auf Basis von Erfahrung, Empathie und Kreativität geben wir Impulse und Orientierung um Dein Angebot erfolgreich und einzigartig zu machen.

ERLEBE die Welt aus den Augen der Zielgruppe. VERSTEHE, was sie heute motiviert und morgen ihre Entscheidung beeinflusst. Wir ermitteln und vermitteln WERTVOLLES WISSEN. Erhöhe die Bedeutung der Marke, die Attraktivität der Produkte oder die Wirksamkeit der kommunikativen Maßnahmen 360° für die Zielgruppe.  
WELTWEIT.

Chancen erkennen … durch eine unique, moderne Forschungsphilosophie, Denkfreude und handwerkliches Können - in Deutschland, in Europa und weltweit.

Marktintelligenz stärken … durch einen ganzheitlichen Blick und systematisch konsumentenzentrierte Prozessorientierung.

Lösungen aufzeigen … durch klare strategische und operativ-taktische Handlungsempfehlungen, die sich aus unseren Studien ableiten lassen.

Orientierung schaffen … durch die intelligente Verknüpfung der richtigen Zahlen, Daten und Fakten zu relevanten Insights - online & offline.

Firmendaten

Eintragskategorie

Forschungsinstitute

Gesellschaftsform

GmbH

Gründungsjahr

1989

Inhaber/in bzw. Muttergesellschaft

Dipl.-Kfm. Susanne Schöttmer

Dipl.-Psych. Hans Schöttmer

Geschäftsführer/in

Dipl.-Kfm. Susanne Schöttmer

Dipl.-Psych. Hans Schöttmer

Personenprofile

Dipl.-Kfm. Susanne Schöttmer
Dipl.-Psych. Hans Schöttmer

Zahl der Mitarbeiter/innen

Festangestellt 12 davon Akademiker/innen 10
Nicht festangestellt 30 davon Akademiker/innen 25

Zahl der Interviewer/innen

Insgesamt 40

Spezielle Interviewerqualifikationen

Wir arbeiten mit projektiven, narrativen, symbol- bzw. bildgestützten und semiotischen Interviewtechniken, impliziten Methoden, Ethnographie, Kreativ-Techniken zum Beispiel für Workshops, Design-Thinking, Tiefenexplorationen, Focus Groups, zielgruppensensibler Rekrutierung und Gesprächsführung, haben B2B Experten, interviewen quantitativ und qualitativ, in home, im Studio, am POS und natürlich auch online (Chats, Communities, Video IDI, Groups).

Eigenes Studio

ja

Kooperationen im In- und Ausland

Weltweite bilaterale Kooperationen

Verbandsmitgliedschaft/en des Unternehmens

BVM

Persönliche Verbandsmitgliedschaft/en

Dipl.-Kfm. Susanne Schöttmer: ESOMAR; BVM; AKQua

Dipl.-Psych. Hans Schöttmer: BVM

Leistungsprofil

Markt- und Sozialforschung

AdHoc-Marketingforschung: Handelsbefragungen, Kauf-/Informationsverhalten Konsumenten, Kundenzufriedenheitsforschung, Lifestyle-Typologien, Positionierungsmodelle, Konsumentenpsychologie, Verbraucheranalysen, Zielgruppenforschung/ -analysen, Imageforschung/-analysen, Innovationsforschung, Markenpositionierung, Marktanalysen, Touchpoint-Analysen, Optimiertes Multichannel-Management, Psychologische Insights, Motivforschung, Analyse der Markenpersönlichkeit, Ethnografische Immersions (online/ offline), Mystery Shopping, Shopper-Safari, Trendanalyse, Werteforschung Markt- und Werbetests: Konzepttests, Namenstests, Packungstests, Preistests, Produkttests, Slogantests, Imagetracking, Werbe-Tracking, Werbewirkungsforschung Website-Analysen, Store-Testmärkte, Werbemitteltests Weitere Umfragen: Category Management, Desk Research, Sortiments-Struktur-Analyse, POS-Regal-Tests, UX Forschung , Mitarbeiterbefragung Wirtschaftsforschung: Innovationsforschung, Markenpositionierung, Marktsegmentierung, Preisforschung Weitere Forschung/Dienstleistung: Internationale Forschung, Kreativworkshops mit Agenturen, Markenworkshops mit Unternehmen/ Führungskräften, Qualitative Grundlagenforschung, Design Thinking, Innovation-Sprint-Workshops, Spezielle Zielgruppen: Jugendliche, Kinder, Senioren/Best Ager, VIP/Experten/Führungskräfte, Verbraucher

Spezielle Forschungsgebiete und/oder eigene Produkte

Mit unserer Unit RESEARCH HUB passen wir uns schnell und flexibel den agilen internen Prozess-Rhythmen unserer Kunden an und bieten hinsichtlich Komplexität und Region frei skalierbar bestimmte Service-Module an.

Erhebungs- und Auswertungsmethoden

Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Befragungen spezieller Zielgruppen, Business-to-Business-Forschung, CAPI, CATI, WAPI, online & offline, qualitativ & quantitativ, Communities und Blogs-/Foren, Social Listening, Online-Umfragen, Qualitative Meta-Analysen, Test von Wesites, UX, Impliziete Testverfahren, Expertengespräche, Face-to-Face-Interviews/Paper & Pencil, Gruppendiskussionen, Online-Panels, Telefonbefragung konventionell, Tiefeninterviews/-explorationen, Trendbefragung (Tracking), Umfragen mit großen Stichproben, Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: Apparative Tests, Beobachtungen, Experimente, Home-use/Inhome-Tests, Mitarbeiterbefragungen, mobile Ethnographie, Qual-Quant-Analysen, Studio-Tests, Laddering, Sekundärforschung (Desk Research), Regionalisierte Umfragen, Teifenpsychologische Einzelexplorationen, Analyse-/Auswertungsverfahren: Clusteranalyse, Deskriptive Statistikanalyse, Imageanalysen, Inhaltsanalysen, Multivariate Analysen allgemein, Preisanalysen, Standarddatenanalyse (Kreuztabellen), Szenario-Techniken, Treiberanalyse, Kausalanalyse, Conjoint-Analysen

Methoden-Spezialisierung

Von "product creation" zu "value creation" -> das erreichen wir durch konsequente "customer centricity" und einen offenen Blick!

Branchen und Märkte

Versorgungsbereich: Energieversorgung Industrie und Handwerk: Bauwirtschaft, Handwerk, Investitionsgüterindustrie Konsum-/Verbrauchsgüter: Automobilindustrie, Genussmittel, Gesundheitsmarkt/OTC, Haushaltsgeräte, Haushaltsreinigung, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Textilien/Mode/Bekleidung Handel: Einzelhandel, Großhandel, Versandhandel Banken/Versicherungen: Banken, Versicherungen Weitere Dienstleistungsbereiche: Freizeit, Gartenbedarf, Immobilienwirtschaft/Wohnungswesen, Touristik

Weitere Features

Fotogalerie



Firmenanschrift

Mönckebergstraße 17

20095 Hamburg

DEUTSCHLAND

Telefon: +49 (0) 40 309662-0
Fax: +49 (0) 40 309662-10
E-Mail:
mail@schoettmer.de
Internet:
www.schoettmer.de
Korporatives Mitglied

Datenschutz und Verwendung von Cookies
Wir verwenden Cookies auf dieser Website. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Sie dienen dazu, unsere Seiten nutzerfreundlicher zu machen und diese optimiert darzustellen. Durch die Nutzung unserer Seiten erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Zur Datenschutzerklärung