SCHÖTTMER-INSTITUT |
Hier gibt es gute, zeitgemäße Marktforschung und forschungsbasierte Beratung.
Wir sind ein unabhängiges Full-Service-Institut für Marktforschung in Deutschland und rund um die Welt.
Im Zentrum unserer Arbeit steht der Mensch. Forschungsgegenstände sind Zielgruppen, Marken, Produkte, Kommunikation, der Point-of-Truth (Shops) bis hin zu gesellschaftlichen Werten, sozialem Wandel und Geschäftsmodellen. Wir decken sowohl qualitative als auch quantitative Forschung ab.
ERLEBEN aus der Perspektive der Zielgruppen.
VERSTEHEN was heute motiviert und morgen Entscheidungen beeinflusst.
Das bedeutet PROFITABLES WISSEN, damit Marken, Produkte, Kommunikation noch wertvoller werden.
Zu unseren Kunden zählen Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, Food und FMCG sind Schwerpunkte. Wir arbeiten auch für Handelsunternehmen (sowohl online als auch stationär) und andere Dienstleister wie Banken, Handwerk, Universitäten und viele mehr. Auch mit Werbeagenturen pflegen wir ein sehr kooperatives Miteinander.
Sie alle schätzen unsere Zuverlässigkeit, die Kompetenz unserer Mitarbeiter und unsere Innovationskraft. Auf Basis von Erfahrung, Empathie und Kreativität geben wir Impulse, Orientierung und klare Empfehlungen, damit unsere Kunden noch erfolgreicher und einzigartiger werden.
Eintragskategorie |
Forschungsinstitute |
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Gesellschaftsform |
GmbH |
Gründungsjahr |
1989 |
Dipl.-Kfm. Susanne Schöttmer
Dipl.-Psych. Hans Schöttmer
Dipl.-Kfm. Susanne Schöttmer
Dipl.-Psych. Hans Schöttmer
Dipl.-Kfm. Susanne Schöttmer |
Dipl.-Psych. Hans Schöttmer |
Festangestellt | 12 | davon Akademiker/innen | 10 |
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Nicht festangestellt | 30 | davon Akademiker/innen | 25 |
Insgesamt | 40 |
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Wir arbeiten mit projektiven, narrativen, symbol- bzw. bildgestützten und semiotischen Interviewtechniken, impliziten Methoden, Ethnographie, Kreativ-Techniken zum Beispiel für Workshops, Design-Thinking, Tiefenexplorationen, Focus Groups, zielgruppensensibler Rekrutierung und Gesprächsführung, haben B2B Experten, interviewen quantitativ und qualitativ, in home, im Studio, am POS und natürlich auch online (Chats, Communities, Video IDI, Groups).
Eigenes Studio |
ja |
Dipl.-Kfm. Susanne Schöttmer: ESOMAR; BVM; AKQua, DGOF
Dipl.-Psych. Hans Schöttmer: BVM
FMCG, Full-Service, Handwerk, Retail
AdHoc-Marketingforschung: AdHoc-Marketingforschung allgemein, Handelsbefragungen, Kauf-/Informationsverhalten Konsumenten, Kundenzufriedenheitsforschung, Lifestyle-Typologien, Positionierungsmodelle, Konsumentenpsychologie, Verbraucheranalysen, Zielgruppenforschung/ -analysen, Imageforschung/-analysen, Innovationsforschung, Markenpositionierung, Marktanalysen, Touchpoint-Analysen, Optimiertes Multichannel-Management, Psychologische Insights, Motivforschung, Analyse der Markenpersönlichkeit, Ethnografische Immersions (online/ offline), Mystery Shopping, Shopper-Safari, Trendanalyse, Werteforschung, Werteforschung Markt- und Werbetests: Konzepttests, Mystery Shopping, Namenstests, Packungstests, Preistests, Produkttests, Slogantests, Imagetracking, Werbe-Tracking, Werbewirkungsforschung Website-Analysen, Store-Testmärkte, Werbemitteltests Weitere Umfragen: Category Management, Desk Research, Sortiments-Struktur-Analyse, POS-Regal-Tests, UX Forschung , Mitarbeiterbefragung Wirtschaftsforschung: Imageforschung/-analysen, Innovationsforschung, Markenpositionierung, Markenwertforschung, Marktsegmentierung Weitere Forschung/Dienstleistung: Internationale Forschung, Kreativworkshops mit Agenturen, Markenworkshops mit Unternehmen/ Führungskräften, Qualitative Grundlagenforschung, Design Thinking, Innovation-Sprint-Workshops, Spezielle Zielgruppen: Jugendliche, Kinder, Senioren/Best Ager, VIP/Experten/Führungskräfte, Verbraucher
Spezielle Forschungsgebiete und/oder eigene Produkte
Mit unserer Unit RESEARCH HUB passen wir uns schnell und flexibel den agilen internen Prozess-Rhythmen unserer Kunden an und bieten hinsichtlich Komplexität und Region frei skalierbar bestimmte Service-Module an.
Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Befragungen spezieller Zielgruppen, Business-to-Business-Forschung, CAPI, CATI, WAPI, online & offline, qualitativ & quantitativ, Communities und Blogs-/Foren, Social Listening, Online-Umfragen, Qualitative Meta-Analysen, Test von Wesites, UX, Impliziete Testverfahren, Expertengespräche, Face-to-Face-Interviews/Paper & Pencil, Gruppendiskussionen, Online-Panels, Telefonbefragung konventionell, Tiefeninterviews/-explorationen, Trendbefragung (Tracking), Umfragen mit großen Stichproben, Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: Apparative Tests, Beobachtungen, Experimente, Home-use/Inhome-Tests, Mitarbeiterbefragungen, mobile Ethnographie, Qual-Quant-Analysen, Studio-Tests, Laddering, Sekundärforschung (Desk Research), Regionalisierte Umfragen, Teifenpsychologische Einzelexplorationen, Analyse-/Auswertungsverfahren: Clusteranalyse, Deskriptive Statistikanalyse, Imageanalysen, Inhaltsanalysen, Multivariate Analysen allgemein, Preisanalysen, Standarddatenanalyse (Kreuztabellen), Szenario-Techniken, Treiberanalyse, Kausalanalyse, Conjoint-Analysen
Methoden-Spezialisierung
Von "product creation" zu "value creation" -> das erreichen wir durch konsequente "customer centricity" und einen offenen Blick!
Versorgungsbereich: Energieversorgung Industrie und Handwerk: Bauwirtschaft, Handwerk, Investitionsgüterindustrie Konsum-/Verbrauchsgüter: Automobilindustrie, Genussmittel, Gesundheitsmarkt/OTC, Haushaltsgeräte, Haushaltsreinigung, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Textilien/Mode/Bekleidung Handel: Einzelhandel, Großhandel, Versandhandel Banken/Versicherungen: Banken, Versicherungen Weitere Dienstleistungsbereiche: Freizeit, Gartenbedarf, Immobilienwirtschaft/Wohnungswesen, Touristik
Visitenkarte Schöttmer-Institut Hamburg.pdf |
Am Sandtorkai 77
20457 Hamburg
DEUTSCHLAND
Telefon: | +49 (0) 40 309662-0 |
Fax: | +49 (0) 40 309662-10 |
E-Mail: | |
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Internet: | |
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