marktforschungsanbieter.deDas größte Dienstleisterportal der Marktforschungsbranche
 

IfD

Institut für Demoskopie Allensbach

Firmendaten

Eintragskategorie

Forschungsinstitute

Gesellschaftsform

GmbH

Gründungsjahr

1947

Inhaber/in bzw. Muttergesellschaft

Stiftung Demoskopie Allensbach

Geschäftsführer/in

Prof. Dr. Renate Köcher

Zahl der Mitarbeiter/innen

Festangestellt 80 davon Akademiker/innen 25

Zahl der Interviewer/innen

Insgesamt 1300

Spezielle Interviewerqualifikationen

Befragungen von Führungskräften (Face-to-Face oder telefonisch)

Anzahl CATI-Plätze

25

Niederlassungen

Institut für Demoskopie Allensbach, Büro Berlin

Kooperationen im In- und Ausland

Mit für die spezifischen Untersuchungsaufgaben besonders qualifizierten Instituten im jeweiligen Land

Verbandsmitgliedschaft/en des Unternehmens

ADM, BVM

Persönliche Verbandsmitgliedschaft/en

Prof. Dr. Renate Köcher: BVM; WAPOR

Dr. Anne Niedermann: WAPOR; ESOMAR

Dr. Thomas Petersen: WAPOR; AAPOR; DGPuk; ICA; IPSA

Dr. Johannes Schneller: BVM; ESOMAR

Leistungsprofil

Markt- und Sozialforschung

AdHoc-Marketingforschung: AdHoc-Marketingforschung allgemein, Handelsbefragungen, Kauf-/Informationsverhalten Konsumenten, Kundenzufriedenheitsforschung, Lifestyle-Typologien, Verbraucheranalysen, Werbewirkungskontrollen, Werteforschung Markt- und Werbetests: Konzepttests, Mystery Shopping, Namenstests, Packungstests, Produkttests, Werbemitteltests Omnibusse: Omnibus Bevölkerung/Haushaltsführende, Omnibusse/Mehrthemenumfragen allgemein Panels: Führungskräfte-Panel, Haushalts-Panel, Kurzzeit-/Testpanel, Panelforschung allgemein, Verbraucher-Panel, Wähler-Panel Weitere Umfragen: Handelsbefragungen, Mitarbeiterbefragung Wirtschaftsforschung: Desk Research, Imageforschung/-analysen, Markenwertforschung, Marktanalysen, Marktsegmentierung, Wirtschaftsforschung allgemein Sozialforschung: Bevölkerungsanalysen/Demoskopie, Demographische Forschung, Meinungsforschung, Migration, Sozialforschung allgemein, Statistische Analysen, Zielgruppenforschung/-analysen Politik-/Wahlforschung: Politik- und Wahlforschung allgemein, Politikforschung allgemein, Wahlforschung Bevölkerung, Wahlforschung allgemein Weitere Forschung/Dienstleistung: Copy-Tests, Gesundheitsforschung, Internationale Forschung, Koordination internationaler Projekte, Kundenzufriedenheit, Leserzufriedenheit, Mediaforschung/-analysen, Rechtsforschung, Redaktionelle Untersuchungen, Trendforschung/-analysen Spezielle Zielgruppen: Gehobene Schicht, Migranten, Jugendliche, Kinder, Senioren, Senioren/Best Ager, VIP/Experten/Führungskräfte, Verbraucher

Erhebungs- und Auswertungsmethoden

Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Befragungen spezieller Zielgruppen, Business-to-Business-Forschung, CATI-Befragungen, Expertengespräche, Face-to-Face-Interviews/Paper & Pencil, Gruppendiskussionen, Internet-/webbasierte/Online-Umfragen, Omnibus (Mehrthemenumfrage), Omnibus/Face-to-Face, Omnibus/Phone, Online-Befragungen in speziellen Zielgruppen, Panelbefragung, Qualitative Untersuchungen, Schriftliche Befragung, Telefonbefragung konventionell, Tiefeninterviews/-explorationen, Trendbefragung (Tracking), Umfragen mit großen Stichproben, Umfragen mit kleinen Stichproben, Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: Beobachtungen, Datenbankrecherche, Experimente, Methoden-Mix, Mitarbeiterbefragungen, Regionalisierte Umfragen, Sekundärforschung (Desk Research) Stichprobenverfahren: ADM-Mastersample, Adressen-Random, Flächenstichproben, Quotenstichprobe Analyse-/Auswertungsverfahren: Clusteranalyse, Conjoint-Analysen/Conjoint-Measurement, Deskriptive Statistikanalyse, Faktorenanalyse, Imageanalysen, Inhaltsanalysen, Markenwertanalysen, Multivariate Analysen allgemein, Quantitative Prognosen, Standarddatenanalyse (Kreuztabellen), Standortanalysen

Methoden-Spezialisierung

Grundlagenforschung: Fragebogenexperimente, Auswahlverfahren (kontrollierte Feldexperimente, Split-Ballot); Psychologische Testanlagen in standardisierten Befragungen auf breiter Stichprobenbasis repräsentativ abgesichert

Branchen und Märkte

Versorgungsbereich: Abfallentsorgung, Alternative Energien, Energieversorgung, Kommunale u. sonstige öffentliche Versorgung, Wasserversorgung Industrie und Handwerk: Bauwirtschaft, Chemieindustrie, Computerindustrie, Grundstoffindustrie, Handwerk, Investitionsgüterindustrie, Kunststoffverarbeitung, Pharmaindustrie Konsum-/Verbrauchsgüter: Automobilindustrie, Fotomarkt, Gebrauchsgüter allgemein, Genussmittel, Gesundheitsmarkt/OTC, Haushaltsgeräte, Haushaltsreinigung, Hygiene, Informationstechnologie, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Optik, Unterhaltungselektronik, Verbrauchsgüter allgemein Handel: Einzelhandel, Handel allgemein, Versandhandel Verkehr/Kommunikation: Internet, Post, Telekommunikation, Verkehr Banken/Versicherungen: Banken, Finanzdienstleistungen, Kreditinstitute allgemein, Versicherungen Medien: Online, Print, Radio, TV/Fernsehforschung Weitere Dienstleistungsbereiche: EDV, Freizeit, Touristik Organisationen/Verbände: Gerichte, Stiftungen, Organisationen allgemein, Parteien, Regierungen / Magistratsverwaltungen / Bund / Länder / Kommunen, Spezielle Organisationen/Verbände, Verbände allgemein Weitere Branchen/Märkte: Sport, Sportsponsoring



Firmenanschrift

Radolfzeller Straße 8

78476 Allensbach

DEUTSCHLAND

Telefon: +49 (0) 7533 8050
Fax: +49 (0) 7533 3048
E-Mail:
info@ifd-allensbach.de
Internet:
www.ifd-allensbach.de
Korporatives Mitglied

Datenschutz und Verwendung von Cookies
Wir verwenden Cookies auf dieser Website. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Sie dienen dazu, unsere Seiten nutzerfreundlicher zu machen und diese optimiert darzustellen. Durch die Nutzung unserer Seiten erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Zur Datenschutzerklärung