STURM und DRANG GmbH |
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Eintragskategorie |
Forschungsinstitute |
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Gesellschaftsform |
GmbH |
Gründungsjahr |
2006 |
Dipl.-Ing. Europa Bendig
Dipl.-Psych. Stefan Baumann
MetaDesign AG, Berlin
Dipl.-Ing. Europa Bendig
Dipl.-Psych. Stefan Baumann
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Dipl.-Ing. Europa Bendig Die Gründerin und Geschäftsführerin von STURM und DRANG ist diplomierte Architektin und Ingenieurin. Ihr Themenschwerpunkt ist die Zukunft des Wohnens und Arbeitens. In co-kreativen Prozessen mit internationalen Think Tanks entwirft sie wünschenswerte Zukunftsszenarien und leitet Design- und R&D-Teams von multinationalen Konzernen in Innovations- und Visionsprozessen. |
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Dipl.-Psych. Stefan Baumann Der diplomierte Psychologe übersetzt als Chef-Innovationsstratege Verhaltens- und Kultur-Insights in Innovationen für aufkommende Märkte. Als Gründer und Geschäftsführer von STURM und DRANG beschäftigt er sich seit mehr als 20 Jahren mit der Erforschung und Nutzung des kulturellen Wandels für nationale und internationale Unternehmen und Marken. |
Festangestellt | 25 | davon Akademiker/innen | 25 |
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Nicht festangestellt | 10 | davon Akademiker/innen | 10 |
Insgesamt | 25 |
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Festangestellt | 13 |
Projektive, narrative, bildgestützte psychologische und semiotische Interviewtechniken, CAPI-Interviews, Stakeholder-Interviews, Lead User-Interviews, Experteninterviews
Design Thinking, Jobs-to-be-Done, Open Innovation
AdHoc-Marketingforschung: AdHoc-Marketingforschung allgemein, Kauf-/Informationsverhalten Konsumenten, Kundenzufriedenheitsforschung, Lifestyle-Typologien, Verbraucheranalysen, Werteforschung Markt- und Werbetests: Konzepttests, Mystery Shopping, Namenstests, Packungstests, Produkttests, Werbemitteltests Panels: Individual-Panel, Panel spezielle Zielgruppen, Panel spezieller Zielgruppen Weitere Umfragen: Mitarbeiterbefragung Wirtschaftsforschung: Desk Research, Imageforschung/-analysen, Innovationsforschung, Markenpositionierung, Markenwertforschung, Marktanalysen, Marktsegmentierung Sozialforschung: Meinungsforschung, Sozialforschung allgemein, Zielgruppenforschung/-analysen Weitere Forschung/Dienstleistung: Internationale Forschung, Koordination internationaler Projekte, Kreativ-Workshops, Mediaforschung/-analysen, Packungstests, Trendforschung/-analysen Spezielle Zielgruppen: Jugendliche, Kinder, Lead User / Innovatoren, B2B, Luxuskonsumenten, Experten, Senioren/Best Ager, VIP/Experten/Führungskräfte, Verbraucher
Spezielle Forschungsgebiete und/oder eigene Produkte
Wir entwickeln Strategien für Marken-, Produkt- und Serviceinnovationen.
I. SPEZIELLE FORSCHUNGSGEBIETE:
Human Insights-Forschung, Cultural Codes-Forschung, ethnografische Feldforschung, Trendforschung, Verhaltensforschung, Design-Forschung, Business Anthropology, qualitative Online-Forschung, Lead User & Community Forschung, Semiotik, Zukunftsforschung, Szenarioforschung, Consumer Insight-Forschung, Innovationsforschung, Service-Forschung
II. EIGENE PRODUKTE:
WORKSHOPS: Ideation Workshops, Innovation Workshops, Co-Creation Workshops
TRAININGS: Innovation Culture Trainings, Insight Trainings
ONLINE TOOLS: Konsumenten- und Lead User-Communities, inkl. mobiler Ethnografie-App, Experten-Panels, Delphi Blogs.
INNOVATION SOFTWARE: MindMarker™ für Mapping von Konsumentenwünschen und -bedürfnissen
Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Befragungen spezieller Zielgruppen, Business-to-Business-Forschung, CAPI (Computergestützte Face-to-Face-Interviews), Community-Forschung, Expertengespräche, Face-to-Face-Interviews, Face-to-Face-Interviews/Paper & Pencil, Gruppendiskussionen, Internet-/webbasierte/Online-Umfragen, Online-Gruppendiskussionen, Online-Panels, Panelbefragung, Tiefeninterviews/-explorationen, Trendbefragung (Tracking), Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitative Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: Beobachtungen, Car-Clinics, Datenbankrecherche, Home-use/Inhome-Tests, Internetrecherche, Methoden-Mix, Mitarbeiterbefragungen, Online-Monitoring allgemein, Sekundärforschung (Desk Research), Studio-Tests Analyse-/Auswertungsverfahren: Clusteranalyse, Delphi-Methode, Imageanalysen, Inhaltsanalysen, Markenwertanalysen, Qualitative Prognosen, Szenario-Techniken, Tests von Websites/Internetauftritten
Methoden-Spezialisierung
Ethnografische Feldforschung (offline und online), Semiotik, narrative Analysen
Versorgungsbereich: Alternative Energien, Energieversorgung, Kommunale u. sonstige öffentliche Versorgung Industrie und Handwerk: Pharmaindustrie Konsum-/Verbrauchsgüter: Automobilindustrie, Gebrauchsgüter allgemein, Genussmittel, Gesundheitsmarkt/OTC, Haushaltsgeräte, Haushaltsreinigung, Hygiene, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Textilien/Mode/Bekleidung, Unterhaltungselektronik, Verbrauchsgüter allgemein, Weitere Konsumgüter Handel: Einzelhandel, Großhandel, Handel allgemein Verkehr/Kommunikation: Internet Banken/Versicherungen: Banken, Finanzdienstleistungen, Versicherungen Medien: Medien allgemein, Print, TV/Fernsehforschung Weitere Dienstleistungsbereiche: Do-it-yourself/Heimwerker, Freizeit, Gartenbedarf, Immobilienwirtschaft/Wohnungswesen, Touristik, Weitere Branchen im Dienstleistungsbereich Organisationen/Verbände: Organisationen allgemein, Spezielle Organisationen/Verbände, Verbände allgemein
Spezielle Erfahrungen in folgenden Branchen
(1) Service-Industrien und FMCG-Industrien, speziell Beauty, Medien, Genussmittel, Food, Drinks, Energie, Medien, Versicherungen, Sport, (2) Investitionsgüter, speziell Automotive, Luxusgüter, Haushaltsgeräte
Holzdamm 14
20099 Hamburg
DEUTSCHLAND
Telefon: | +49 (0) 40 20 20 100 - 0 |
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