marktforschungsanbieter.deDas größte Dienstleisterportal der Marktforschungsbranche
 

STURM und DRANG GmbH

Human Innovation for Future Culture

Bei STURM und DRANG erforschen wir Menschen in ihrer Konsumkultur und entwickeln kulturelle Innovationen, die gesellschaftliche und wirtschaftliche Resonanz erzeugen. Denn nicht allein eine neue Technologie, sondern neues Konsumverhalten lässt neue Märkte entstehen. Und nur Unternehmen, die die Kultur von morgen mitgestalten, bleiben für Menschen relevant.

Firmendaten

Eintragskategorie

Forschungsinstitute

Gesellschaftsform

GmbH

Gründungsjahr

2006

Inhaber/in bzw. Muttergesellschaft

Dipl.-Ing. Europa Bendig

Dipl.-Psych. Stefan Baumann

MetaDesign AG, Berlin

Geschäftsführer/in

Dipl.-Ing. Europa Bendig

Dipl.-Psych. Stefan Baumann

Personenprofile

Dipl.-Ing. Europa Bendig
Die Gründerin und Geschäftsführerin von STURM und DRANG ist diplomierte Architektin und Ingenieurin. Ihr Themenschwerpunkt ist die Zukunft des Wohnens und Arbeitens. In co-kreativen Prozessen mit internationalen Think Tanks entwirft sie wünschenswerte Zukunftsszenarien und leitet Design- und R&D-Teams von multinationalen Konzernen in Innovations- und Visionsprozessen.
Dipl.-Psych. Stefan Baumann
Der diplomierte Psychologe übersetzt als Chef-Innovationsstratege Verhaltens- und Kultur-Insights in Innovationen für aufkommende Märkte. Als Gründer und Geschäftsführer von STURM und DRANG beschäftigt er sich seit mehr als 20 Jahren mit der Erforschung und Nutzung des kulturellen Wandels für nationale und internationale Unternehmen und Marken.

Zahl der Mitarbeiter/innen

Festangestellt 25 davon Akademiker/innen 25
Nicht festangestellt 10 davon Akademiker/innen 10

Zahl der Interviewer/innen

Insgesamt 25
Festangestellt 13

Spezielle Interviewerqualifikationen

Projektive, narrative, bildgestützte psychologische und semiotische Interviewtechniken, CAPI-Interviews, Stakeholder-Interviews, Lead User-Interviews, Experteninterviews

Niederlassungen

Hamburg, München

Kooperationen im In- und Ausland

MetaDesign (Berlin, Düsseldorf, San Francisco, Beijing, Zürich, Genf)

Verbandsmitgliedschaft/en des Unternehmens

BVM, APG, BDP Bundesverband Deutscher Psychologen

Leistungsprofil

Leistungsschwerpunkte

Design Thinking, Jobs-to-be-Done, Open Innovation

Markt- und Sozialforschung

AdHoc-Marketingforschung: AdHoc-Marketingforschung allgemein, Kauf-/Informationsverhalten Konsumenten, Kundenzufriedenheitsforschung, Lifestyle-Typologien, Verbraucheranalysen, Werteforschung Markt- und Werbetests: Konzepttests, Mystery Shopping, Namenstests, Packungstests, Produkttests, Werbemitteltests Panels: Individual-Panel, Panel spezielle Zielgruppen, Panel spezieller Zielgruppen Weitere Umfragen: Mitarbeiterbefragung Wirtschaftsforschung: Desk Research, Imageforschung/-analysen, Innovationsforschung, Markenpositionierung, Markenwertforschung, Marktanalysen, Marktsegmentierung Sozialforschung: Meinungsforschung, Sozialforschung allgemein, Zielgruppenforschung/-analysen Weitere Forschung/Dienstleistung: Internationale Forschung, Koordination internationaler Projekte, Kreativ-Workshops, Mediaforschung/-analysen, Packungstests, Trendforschung/-analysen Spezielle Zielgruppen: Jugendliche, Kinder, Lead User / Innovatoren, B2B, Luxuskonsumenten, Experten, Senioren/Best Ager, VIP/Experten/Führungskräfte, Verbraucher

Spezielle Forschungsgebiete und/oder eigene Produkte


Wir entwickeln Strategien für Marken-, Produkt- und Serviceinnovationen.

I. SPEZIELLE FORSCHUNGSGEBIETE:
Human Insights-Forschung, Cultural Codes-Forschung, ethnografische Feldforschung, Trendforschung, Verhaltensforschung, Design-Forschung, Business Anthropology, qualitative Online-Forschung, Lead User & Community Forschung, Semiotik, Zukunftsforschung, Szenarioforschung, Consumer Insight-Forschung, Innovationsforschung, Service-Forschung

II. EIGENE PRODUKTE:
WORKSHOPS: Ideation Workshops, Innovation Workshops, Co-Creation Workshops
TRAININGS: Innovation Culture Trainings, Insight Trainings
ONLINE TOOLS: Konsumenten- und Lead User-Communities, inkl. mobiler Ethnografie-App, Experten-Panels, Delphi Blogs.
INNOVATION SOFTWARE: MindMarker™ für Mapping von Konsumentenwünschen und -bedürfnissen

Erhebungs- und Auswertungsmethoden

Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Befragungen spezieller Zielgruppen, Business-to-Business-Forschung, CAPI (Computergestützte Face-to-Face-Interviews), Community-Forschung, Expertengespräche, Face-to-Face-Interviews, Face-to-Face-Interviews/Paper & Pencil, Gruppendiskussionen, Internet-/webbasierte/Online-Umfragen, Online-Gruppendiskussionen, Online-Panels, Panelbefragung, Tiefeninterviews/-explorationen, Trendbefragung (Tracking), Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitative Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: Beobachtungen, Car-Clinics, Datenbankrecherche, Home-use/Inhome-Tests, Internetrecherche, Methoden-Mix, Mitarbeiterbefragungen, Online-Monitoring allgemein, Sekundärforschung (Desk Research), Studio-Tests Analyse-/Auswertungsverfahren: Clusteranalyse, Delphi-Methode, Imageanalysen, Inhaltsanalysen, Markenwertanalysen, Qualitative Prognosen, Szenario-Techniken, Tests von Websites/Internetauftritten

Methoden-Spezialisierung

Ethnografische Feldforschung (offline und online), Semiotik, narrative Analysen

Branchen und Märkte

Versorgungsbereich: Alternative Energien, Energieversorgung, Kommunale u. sonstige öffentliche Versorgung Industrie und Handwerk: Pharmaindustrie Konsum-/Verbrauchsgüter: Automobilindustrie, Gebrauchsgüter allgemein, Genussmittel, Gesundheitsmarkt/OTC, Haushaltsgeräte, Haushaltsreinigung, Hygiene, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Textilien/Mode/Bekleidung, Unterhaltungselektronik, Verbrauchsgüter allgemein, Weitere Konsumgüter Handel: Einzelhandel, Großhandel, Handel allgemein Verkehr/Kommunikation: Internet Banken/Versicherungen: Banken, Finanzdienstleistungen, Versicherungen Medien: Medien allgemein, Print, TV/Fernsehforschung Weitere Dienstleistungsbereiche: Do-it-yourself/Heimwerker, Freizeit, Gartenbedarf, Immobilienwirtschaft/Wohnungswesen, Touristik, Weitere Branchen im Dienstleistungsbereich Organisationen/Verbände: Organisationen allgemein, Spezielle Organisationen/Verbände, Verbände allgemein

Spezielle Erfahrungen in folgenden Branchen

(1) Service-Industrien und FMCG-Industrien, speziell Beauty, Medien, Genussmittel, Food, Drinks, Energie, Medien, Versicherungen, Sport, (2) Investitionsgüter, speziell Automotive, Luxusgüter, Haushaltsgeräte

Weitere Features

Fotogalerie



Firmenanschrift

Holzdamm 14

20099 Hamburg

DEUTSCHLAND

Telefon: +49 (0) 40 20 20 100 - 0
Fax: +49 (0) 40 20 20 100 - 11
E-Mail:
mail@sturmunddrang.de
Internet:
/sturmunddrang.de/
Korporatives Mitglied

Datenschutz und Verwendung von Cookies
Wir verwenden Cookies auf dieser Website. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Sie dienen dazu, unsere Seiten nutzerfreundlicher zu machen und diese optimiert darzustellen. Durch die Nutzung unserer Seiten erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Zur Datenschutzerklärung