marktforschungsanbieter.deDas größte Dienstleisterportal der Marktforschungsbranche
 

SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH

Firmendaten

Eintragskategorie

Forschungsinstitute

Gesellschaftsform

GmbH

Gründungsjahr

1978

Umsatz

2,5 Mio. Euro bis unter 5 Mio. Euro

Geschäftsführer/in

Manfred Tautscher

Dr. Silke Borgstedt

Dr. Marc Calmbach

Personenprofile

Manfred Tautscher
Dr. Silke Borgstedt
Dr. Marc Calmbach

Zahl der Mitarbeiter/innen

Festangestellt 21 davon Akademiker/innen 15
Nicht festangestellt 8 davon Akademiker/innen 7

Zahl der Interviewer/innen

Insgesamt 30

Spezielle Interviewerqualifikationen

Freie Exploration; Nondirektive Befragung; Lebenswelt-Exploration; Narratives Interview; teilnehmende Beobachtung;Peer-to-peer-Interview; Video-Interviews

Niederlassungen

Heidelberg, Berlin, Wien, Singapur

Kooperationen im In- und Ausland

Sociovision Cofremca, Paris; Futures Coaching, London; INTEGRAL, Wien; Sociotrend, Heidelberg; 2B, Milano; MSI Ltd., London; tactica, Barcelona; Environics, Toronto; Sensor, Wien; vhw, Berlin; The Nielsen Company, Frankfurt; KünzlerBachmann, St. Gallen; M.I.S Trend, Lausanne; Verlagsconsult, München; wahrZeichen, Köln; Bilendi & respondi, Köln/London; Netzstrategen, Karlsruhe; MRI Jakarta; Acorn, Hong-Kong; Kantar Media TGI; YouGov, Köln; emetriq, Hamburg; MBM, Düsseldorf; MBR, Nürnberg; MBI, Karlsruhe; Opinion, Nürnberg

Verbandsmitgliedschaft/en des Unternehmens

ADM; BVM

Persönliche Verbandsmitgliedschaft/en

Manfred Tautscher: BVM; Esomar

Berthold Bodo Flaig: BVM

Dr. Marc Calmbach: BVM

Dr. Silke Borgstedt: BVM

Jan Hecht: BVM

Leistungsprofil

Leistungsschwerpunkte

Internationale Zielgruppen, Kundenzufriedenheit, Markenerleben, Soziale Milieus, Trendforschung

Markt- und Sozialforschung

AdHoc-Marketingforschung: Kundenzufriedenheitsforschung, U & A, Lifestyle-Typologien, Verbraucheranalysen, Werbewirkungskontrollen, Werteforschung Markt- und Werbetests: Konzepttests, Namenstests, Produkttests, Werbemitteltests Weitere Umfragen: Mitarbeiterbefragung, Online-Pool (via INTEGRAL, Bilendi & respondi und YouGov) Wirtschaftsforschung: Business-to-Business-Forschung, Imageforschung/-analysen, Marktsegmentierung, Markenforschung Sozialforschung: Lebensweltforschung, Meinungsforschung, Milieuforschung, Sinus-Milieus, Soziokulturelle Forschung, Zielgruppenforschung/-analysen Politik-/Wahlforschung: Politikforschung allgemein Weitere Forschung/Dienstleistung: Gesundheitsforschung, Internationale Forschung, Koordination internationaler Projekte, Mediaforschung/-analysen, Product-Clinics, Redaktionelle Untersuchungen, Trendforschung/-analysen Spezielle Zielgruppen: Jugendliche, Kirchenmitglieder, Kirchenmitglieder, Senioren/Best Ager

Spezielle Forschungsgebiete und/oder eigene Produkte

Laien-Experten-Dialog (Consumer Lab); Soziokulturelle Forschung; Sinus-Milieus und Sinus-Meta-Milieus; Digitale Sinus-Milieus; Sinus-Milieus in der Microgeografie; Markenkernanalysen; Segmentierungs- u. Positionierungsstudien; Virtuelle Produktkliniken; Sinus-Trendforschung; Futures-Szenarien; Sinus-Migranten-Milieus; Sinus Profiler Suite

Erhebungs- und Auswertungsmethoden

Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Befragungen spezieller Zielgruppen, Business-to-Business-Forschung, Chatarama (Online-Focus-Groups), Ethnologische Erhebungsmethoden, Expertengespräche, Gruppendiskussionen, Internet-/webbasierte/Online-Umfragen, Online Communities, Kreativ-Workshops, Lebensweltexplorationen, Online-Gruppendiskussionen, Participatory Youth Research, Schriftliche Befragung, Sinus Digital Salon, Telefon-Explorationen, Tiefeninterviews/-explorationen, Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: Apparative Tests, Ethnografische Methoden, Experimente, Explorationen am Gegenstand, Laien-Experten-Dialog, Methoden-Mix, Mitarbeiterbefragungen, Sekundärforschung (Desk Research), Studio-Tests Stichprobenverfahren: Quotenstichprobe Analyse-/Auswertungsverfahren: Delphi-Methode, Imageanalysen, Inhaltsanalysen, Korrespondenzanalysen, Multivariate Analysen allgemein, Personas, Qualitative Prognosen, Semiologische Analysen, Sprach-Analysen, Szenario-Techniken

Methoden-Spezialisierung

Lebensweltforschung national und international; Empirische Trendforschung; Bestimmung relevanter Zielgruppen für Marketing- und Kommunikationsstrategien; Video-Produktkliniken, Produktkliniken, Virtuelle Produktkliniken; Messebefragungen; Kombination von psychologischer Zielgruppenforschung und Medianutzungsanalysen; Unschärfetest; Laien-Experten-Dialog (Consumer Lab); Extended Creativity Group; Chatarama (Online-Focus-Groups); Milieuforschung (Sinus-Milieus); Zukunftsforschung (Szenario-Techniken); Videografie; Zielgruppenprofile / Personas

Branchen und Märkte

Versorgungsbereich: Energieversorgung, Kommunale u. sonstige öffentliche Versorgung Industrie und Handwerk: Computerindustrie, Investitionsgüterindustrie, Pharmaindustrie Konsum-/Verbrauchsgüter: Automobilindustrie, Gebrauchsgüter allgemein, Genussmittel, Gesundheitsmarkt/OTC, Getränke, Haushaltsgeräte, Informationstechnologie, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Unterhaltungselektronik, Verbrauchsgüter allgemein Handel: Einzelhandel, Großhandel, Handel allgemein, Versandhandel Verkehr/Kommunikation: Internet, Post, Telekommunikation, Transport, Verkehr Banken/Versicherungen: Banken, Finanzdienstleistungen, Kreditinstitute allgemein, Versicherungen Medien: Film, Internet, Print, Radio, TV/Fernsehforschung Weitere Dienstleistungsbereiche: Freizeit, Immobilienwirtschaft/Wohnungswesen, Kommunikationsmittler, Marketingmittler, Touristik Organisationen/Verbände: Kirchen, NGO's, Parteien, Regierungen / Magistratsverwaltungen / Bund / Länder / Kommunen, Verbände allgemein Weitere Branchen/Märkte: Gedeckter Tisch, Healthcare, IT, Küchen, Luxusartikel, Mode, Möbel, Property

Spezielle Erfahrungen in folgenden Branchen

Dienstleistungen, insbesondere Banken und Versicherungen; Ernährung und Genuss; Mode und Kosmetik; Medien; Automobil und Mobilität; Telekommunikation; Alltagsästhetik und Design; Multimedia; Gesundheit; Tourismus; Immobilienwirtschaft/Wohnungswesen; Soziales und Umwelt; Ökologie; Politik; Kirchen



Firmenanschrift

Adenauerplatz 1

69115 Heidelberg

DEUTSCHLAND

Telefon: +49 (0) 6221 80 89-0
Fax: +49 (0) 6221 80 89-25
E-Mail:
info@sinus-institut.de
Internet:
www.sinus-institut.de
Korporatives Mitglied