marktforschungsanbieter.deDas größte Dienstleisterportal der Marktforschungsbranche
 

SINUS Markt- und Sozialforschung GmbH

Firmendaten

Eintragskategorie

Forschungsinstitute

Gesellschaftsform

GmbH

Gründungsjahr

1978

Umsatz

2,5 Mio. Euro bis unter 5 Mio. Euro

Geschäftsführer/in

Berthold Bodo Flaig

Manfred Tautscher

Personenprofile

Berthold Bodo Flaig
Manfred Tautscher

Zahl der Mitarbeiter/innen

Festangestellt 21 davon Akademiker/innen 17
Nicht festangestellt 12 davon Akademiker/innen 10

Zahl der Interviewer/innen

Insgesamt 31

Spezielle Interviewerqualifikationen

Freie Exploration; Nondirektive Befragung; Lebenswelt-Exploration; Narratives Interview; teilnehmende Beobachtung;Peer-to-peer-Interview; Video-Interviewer

Niederlassungen

Heidelberg, Berlin, Wien, Singapur

Kooperationen im In- und Ausland

Sociovision Cofremca, Paris; Futures Coaching, London; INTEGRAL, Wien; Sociotrend, Heidelberg; 2B, Milano; MSI Ltd., London; tactica, Barcelona; Environics, Toronto; CROP, Montreal; Sensor, Wien; microm, Neuss; GfK Panel Services; GfK Switzerland, Hergiswil; vhw, Berlin; The Nielsen Company, Frankfurt; KünzlerBachmann, St. Gallen; M.I.S Trend, Lausanne; Verlagsconsult, München; wahrZeichen, Köln; nugg.ad, Berlin; respondi, Köln/London; Netzstrategen, Karlsruhe; Digitalraum, Düsseldorf; MRI Jakarta; Acorn, Hong-Kong; Kantar Media TGI; YouGov, Köln

Verbandsmitgliedschaft/en des Unternehmens

ADM; BVM

Persönliche Verbandsmitgliedschaft/en

Manfred Tautscher: BVM; Esomar

Berthold Bodo Flaig: BVM

Dr. Marc Calmbach: BVM

Dr. Silke Borgstedt: BVM

Jan Hecht: BVM

Leistungsprofil

Leistungsschwerpunkte

Internationale Zielgruppen, Kundenzufriedenheit, Markenerleben, Soziale Milieus, Trendforschung

Markt- und Sozialforschung

AdHoc-Marketingforschung: Kundenzufriedenheitsforschung, U & A, Lifestyle-Typologien, Verbraucheranalysen, Werbewirkungskontrollen, Werteforschung Markt- und Werbetests: Konzepttests, Namenstests, Produkttests, Werbemitteltests Weitere Umfragen: Mitarbeiterbefragung, Online-Pool (via INTEGRAL, respondi und GfK Switzerland) Wirtschaftsforschung: Business-to-Business-Forschung, Imageforschung/-analysen, Marktsegmentierung, Markenforschung Sozialforschung: Lebensweltforschung, Meinungsforschung, Milieuforschung, Sinus-Milieus, Soziokulturelle Forschung, Zielgruppenforschung/-analysen Politik-/Wahlforschung: Politikforschung allgemein Weitere Forschung/Dienstleistung: Gesundheitsforschung, Internationale Forschung, Koordination internationaler Projekte, Mediaforschung/-analysen, Product-Clinics, Redaktionelle Untersuchungen, Trendforschung/-analysen Spezielle Zielgruppen: Jugendliche, Senioren/Best Ager

Spezielle Forschungsgebiete und/oder eigene Produkte

Laien-Experten-Dialog (Consumer Lab); Soziokulturelle Forschung; Sinus-Milieus und Sinus-Meta-Milieus; Digitale Sinus-Milieus; Markenkernanalysen; Segmentierungs- u. Positionierungsstudien; Virtuelle Produktkliniken; Sinus-Trendforschung; Futures-Szenarien; Sinus-Migranten-Milieus; Sinus Profiler Suite

Erhebungs- und Auswertungsmethoden

Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Befragungen spezieller Zielgruppen, Business-to-Business-Forschung, Chatarama (Online-Focus-Groups), Ethnologische Erhebungsmethoden, Expertengespräche, Gruppendiskussionen, Internet-/webbasierte/Online-Umfragen, Online Communities, Kreativ-Workshops, Lebensweltexplorationen, Participatory Youth Research, Schriftliche Befragung, Telefon-Explorationen, Tiefeninterviews/-explorationen, Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: Apparative Tests, Car-Clinics, Ethnografische Methoden, Experimente, Explorationen am Gegenstand, Laien-Experten-Dialog, Methoden-Mix, Mitarbeiterbefragungen, Sekundärforschung (Desk Research), Studio-Tests Stichprobenverfahren: Quotenstichprobe Analyse-/Auswertungsverfahren: Delphi-Methode, Imageanalysen, Inhaltsanalysen, Korrespondenzanalysen, Multivariate Analysen allgemein, Qualitative Prognosen, Semiologische Analysen, Sprach-Analysen, Szenario-Techniken

Methoden-Spezialisierung

Lebensweltforschung national und international; Empirische Trendforschung; Bestimmung relevanter Zielgruppen für Marketing- und Kommunikationsstrategien; Video-Produktkliniken, Produktkliniken, Virtuelle Produktkliniken; Messebefragungen; Kombination von psychologischer Zielgruppenforschung und Medianutzungsanalysen; Unschärfetest; Laien-Experten-Dialog (Consumer Lab); Extended Creativity Group; Chatarama (Online-Focus-Groups); Milieuforschung (Sinus-Milieus); Zukunftsforschung (Szenario-Techniken); Videografie; Zielgruppenprofile / Personas

Branchen und Märkte

Versorgungsbereich: Energieversorgung, Kommunale u. sonstige öffentliche Versorgung Industrie und Handwerk: Computerindustrie, Investitionsgüterindustrie, Pharmaindustrie Konsum-/Verbrauchsgüter: Automobilindustrie, Gebrauchsgüter allgemein, Genussmittel, Gesundheitsmarkt/OTC, Getränke, Haushaltsgeräte, Informationstechnologie, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Unterhaltungselektronik, Verbrauchsgüter allgemein Handel: Einzelhandel, Großhandel, Handel allgemein, Versandhandel Verkehr/Kommunikation: Internet, Post, Telekommunikation, Transport, Verkehr Banken/Versicherungen: Banken, Finanzdienstleistungen, Kreditinstitute allgemein, Versicherungen Medien: Film, Internet, Print, Radio, TV/Fernsehforschung Weitere Dienstleistungsbereiche: Freizeit, Immobilienwirtschaft/Wohnungswesen, Kommunikationsmittler, Marketingmittler, Touristik Organisationen/Verbände: Kirchen, Parteien, Regierungen / Magistratsverwaltungen / Bund / Länder / Kommunen, Verbände allgemein Weitere Branchen/Märkte: Gedeckter Tisch, Healthcare, IT, Küchen, Luxusartikel, Mode, Möbel, Property

Spezielle Erfahrungen in folgenden Branchen

Dienstleistungen, insbesondere Banken und Versicherungen; Ernährung und Genuss; Mode und Kosmetik; Medien; Automobil und Mobilität; Telekommunikation; Alltagsästhetik und Design; Multimedia; Gesundheit; Tourismus; Immobilienwirtschaft/Wohnungswesen; Soziales und Umwelt; Ökologie; Politik; Kirchen



Firmenanschrift

Adenauerplatz 1

69115 Heidelberg

DEUTSCHLAND

Telefon: +49 (0) 6221 80 89-0
Fax: +49 (0) 6221 80 89-25
E-Mail:
info@sinus-institut.de
Internet:
www.sinus-institut.de
Korporatives Mitglied

Datenschutz und Verwendung von Cookies
Wir verwenden Cookies auf dieser Website. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Sie dienen dazu, unsere Seiten nutzerfreundlicher zu machen und diese optimiert darzustellen. Durch die Nutzung unserer Seiten erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Zur Datenschutzerklärung