concept m |
concept m verbindet tiefenpsychologische Forschung, quantitative Forschung und Marketing-Beratung in uniquer Weise.
Auf Basis von jahrzehntelangem Branchen-Know-How in interdisziplinären Teams bieten wir unseren Kunden maßgeschneiderte Projektdesigns an, die sie bei Ihren komplexen Marketingaufgaben weiterbringen.
Tätigkeitsschwerpunkte sind nationale und internationale Projekte zu Motiv-Insights, Segmentierungen, Markenführung, Kommunikation, Innovation und Vertrieb – von Ad-hoc-Studien bis zu umfangreicher Strategieberatung.
Bei unseren Projekten fühlen wir uns besonders den folgenden Werten verpflichtet: wissenschaftlicher Anspruch, forscherische Neugier, Praxisrelevanz und Umsetzungsnähe.
Das Unternehmen ist international in über 40 Ländern tätig und beschäftigt weltweit über 50 Research Consultants.
Eintragskategorie |
Forschungsinstitute |
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Gesellschaftsform |
GmbH |
Gründungsjahr |
2008 |
Dirk Ziems
Thomas Ebenfeld
Thomas Ebenfeld
Thomas Ebenfeld • Diplompsychologe, Studium der Psychologie und BWL in Bonn • Gründer von concept m (2008) • Gründer der Marketingberatung Flying Elephant (2020) • Gründer der Nachhaltigkeitsberatung Green Elephant (2023) • Seit Ende der 90er Jahre in der Morphologischen Markt- und Medienwirkungsforschung sowie der strategischen Beratung tätig Arbeitsschwerpunkte: FMCG, Medien, Pharma, Ernährung, kulturpsychologische Fragestellungen und internationale Forschung Zahlreiche Grundlagenarbeiten und Veröffentlichungen zur Markt-, Medien- und Kulturpsychologie • Regelmäßiger Key-Note-Speaker • Co-Autor von den Fachbüchern: Neue Macht der Influencer, Global Viral Change |
Festangestellt | 12 | davon Akademiker/innen | 12 |
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Nicht festangestellt | 25 | davon Akademiker/innen | 25 |
Insgesamt | 30 |
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Festangestellt | 6 |
Ausbildung in tiefenpsychologicher und morphologischer Interviewführung an der Instituts-eigenen Akademie
Eigene Studios |
ja |
Internationale Marktforschung, Morphologisch-tiefenpsychologische Marktforschung, Quantitative Marktforschung
AdHoc-Marketingforschung: AdHoc-Marketingforschung allgemein, Kundenzufriedenheitsforschung, Lifestyle-Typologien, Verbraucheranalysen, Werbewirkungskontrollen, Werteforschung Markt- und Werbetests: Konzepttests, Mystery Shopping, Namenstests, Packungstests, Preistests, Produkttests, Store-Testmärkte, Werbemitteltests Panels: Individual-Panel, Kurzzeit-/Testpanel, Online-Panel, Panel spezielle Zielgruppen Weitere Umfragen: Kontinuierliche Befragung, Mitarbeiterbefragung, Tracking Wirtschaftsforschung: Desk Research, Imageforschung/-analysen, Innovationsforschung, Markenpositionierung, Markenwertforschung, Marktanalysen, Marktsegmentierung, Preisforschung, Standortanalysen Sozialforschung: Meinungsforschung, Zielgruppenforschung/-analysen Politik-/Wahlforschung: Politikforschung allgemein Weitere Forschung/Dienstleistung: Copy-Tests, Gesundheitsforschung, Internationale Forschung, Kreativ-Workshops, Packungstests, Redaktionelle Untersuchungen, Sensorische Forschung, Trendforschung/-analysen Spezielle Zielgruppen: Jugendliche, Kinder, Senioren/Best Ager, VIP/Experten/Führungskräfte
Spezielle Forschungsgebiete und/oder eigene Produkte
Alltagsnahe Beobachtungsforschung in unserer "Forschungswohnung", Innovative tiefenpsychologische Tools zur integrierten Werbeforschung, VR-Simulation bei Design-Tests
Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Business-to-Business-Forschung, CAPI (Computergestützte Face-to-Face-Interviews), CATI-Befragungen, Expertengespräche, Face-to-Face-Interviews/Paper & Pencil, Gruppendiskussionen, Messe-/Besucher-Befragungen, Online-Gruppendiskussionen, Online-Panels, Tiefeninterviews/-explorationen, Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: Apparative Tests, Beobachtungen, Car-Clinics, Home-use/Inhome-Tests, Internetrecherche, Mitarbeiterbefragungen, Sekundärforschung (Desk Research), Studio-Tests Analyse-/Auswertungsverfahren: Clusteranalyse, Conjoint-Analysen/Conjoint-Measurement, Deskriptive Statistikanalyse, Imageanalysen, Internet-Nutzungsanalysen/Tracking/Data-Mining, Preisanalysen, Tests von Websites/Internetauftritten Methoden-Spezialisierung: Morphologische Psychologie
Methoden-Spezialisierung
concept m ist seit Jahrzehnten erfahren bei der Anwendung der Morphologischen Marktpsychologie und hat kontinuierlich zentrale methodische Innovationen hervorgebracht.
Versorgungsbereich: Alternative Energien, Kommunale u. sonstige öffentliche Versorgung, Wasserversorgung Industrie und Handwerk: Bauwirtschaft, Handwerk, Investitionsgüterindustrie, Pharmaindustrie, Weitere Gewerbezweige Konsum-/Verbrauchsgüter: Automobilindustrie, Computerindustrie, Genussmittel, Gesundheitsmarkt/OTC, Haushaltsgeräte, Haushaltsreinigung, Hygiene, Informationstechnologie, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Textilien/Mode/Bekleidung, Unterhaltungselektronik, Weitere Konsumgüter Handel: Einzelhandel, Großhandel, Handel allgemein, Versandhandel Verkehr/Kommunikation: Internet, Post, Telekommunikation, Transport, Verkehr Banken/Versicherungen: Banken, Finanzdienstleistungen, Versicherungen Medien: Medien allgemein, Print, Radio, TV/Fernsehforschung Weitere Dienstleistungsbereiche: Do-it-yourself/Heimwerker, Freizeit, Gartenbedarf, Touristik Organisationen/Verbände: Organisationen allgemein, Parteien, Regierungen / Magistratsverwaltungen / Bund / Länder / Kommunen, Verbände allgemein
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