SCHÖTTMER-INSTITUT |
![]() |
Eintragskategorie |
Forschungsinstitute |
---|---|
Gesellschaftsform |
GmbH |
Gründungsjahr |
1989 |
Dipl.-Kfm. Susanne Schöttmer
Dipl.-Psych. Hans Schöttmer
Dipl.-Kfm. Susanne Schöttmer
Dipl.-Psych. Hans Schöttmer
|
Dipl.-Kfm. Susanne Schöttmer |
|
Dipl.-Psych. Hans Schöttmer |
Festangestellt | 12 | davon Akademiker/innen | 10 |
---|---|---|---|
Nicht festangestellt | 30 | davon Akademiker/innen | 25 |
Insgesamt | 40 |
---|
Wir arbeiten mit projektiven, narrativen, symbol- bzw. bildgestützten und semiotischen Interviewtechniken, impliziten Methoden, Ethnographie, Kreativ-Techniken zum Beispiel für Workshops, Design-Thinking, Tiefenexplorationen, Focus Groups, zielgruppensensibler Rekrutierung und Gesprächsführung, haben B2B Experten, interviewen quantitativ und qualitativ, in home, im Studio, am POS und natürlich auch online (Chats, Communities, Video IDI, Groups).
Eigenes Studio |
ja |
Dipl.-Kfm. Susanne Schöttmer: ESOMAR; BVM; AKQua
Dipl.-Psych. Hans Schöttmer: BVM
AdHoc-Marketingforschung: Handelsbefragungen, Kauf-/Informationsverhalten Konsumenten, Kundenzufriedenheitsforschung, Lifestyle-Typologien, Positionierungsmodelle, Konsumentenpsychologie, Verbraucheranalysen, Zielgruppenforschung/ -analysen, Imageforschung/-analysen, Innovationsforschung, Markenpositionierung, Marktanalysen, Touchpoint-Analysen, Optimiertes Multichannel-Management, Psychologische Insights, Motivforschung, Analyse der Markenpersönlichkeit, Ethnografische Immersions (online/ offline), Mystery Shopping, Shopper-Safari, Trendanalyse, Werteforschung Markt- und Werbetests: Konzepttests, Namenstests, Packungstests, Preistests, Produkttests, Slogantests, Imagetracking, Werbe-Tracking, Werbewirkungsforschung Website-Analysen, Store-Testmärkte, Werbemitteltests Weitere Umfragen: Category Management, Desk Research, Sortiments-Struktur-Analyse, POS-Regal-Tests, UX Forschung , Mitarbeiterbefragung Wirtschaftsforschung: Innovationsforschung, Markenpositionierung, Marktsegmentierung, Preisforschung Weitere Forschung/Dienstleistung: Internationale Forschung, Kreativworkshops mit Agenturen, Markenworkshops mit Unternehmen/ Führungskräften, Qualitative Grundlagenforschung, Design Thinking, Innovation-Sprint-Workshops, Spezielle Zielgruppen: Jugendliche, Kinder, Senioren/Best Ager, VIP/Experten/Führungskräfte, Verbraucher
Spezielle Forschungsgebiete und/oder eigene Produkte
Mit unserer Unit RESEARCH HUB passen wir uns schnell und flexibel den agilen internen Prozess-Rhythmen unserer Kunden an und bieten hinsichtlich Komplexität und Region frei skalierbar bestimmte Service-Module an.
Erhebungsmethoden/Befragungsmethoden: Befragungen spezieller Zielgruppen, Business-to-Business-Forschung, CAPI, CATI, WAPI, online & offline, qualitativ & quantitativ, Communities und Blogs-/Foren, Social Listening, Online-Umfragen, Qualitative Meta-Analysen, Test von Wesites, UX, Impliziete Testverfahren, Expertengespräche, Face-to-Face-Interviews/Paper & Pencil, Gruppendiskussionen, Online-Panels, Telefonbefragung konventionell, Tiefeninterviews/-explorationen, Trendbefragung (Tracking), Umfragen mit großen Stichproben, Umfragen mit kleinen Stichproben (qualitat. Studien) Erhebungsmethoden/Weitere Erhebungsformen: Apparative Tests, Beobachtungen, Experimente, Home-use/Inhome-Tests, Mitarbeiterbefragungen, mobile Ethnographie, Qual-Quant-Analysen, Studio-Tests, Laddering, Sekundärforschung (Desk Research), Regionalisierte Umfragen, Teifenpsychologische Einzelexplorationen, Analyse-/Auswertungsverfahren: Clusteranalyse, Deskriptive Statistikanalyse, Imageanalysen, Inhaltsanalysen, Multivariate Analysen allgemein, Preisanalysen, Standarddatenanalyse (Kreuztabellen), Szenario-Techniken, Treiberanalyse, Kausalanalyse, Conjoint-Analysen
Methoden-Spezialisierung
Von "product creation" zu "value creation" -> das erreichen wir durch konsequente "customer centricity" und einen offenen Blick!
Versorgungsbereich: Energieversorgung Industrie und Handwerk: Bauwirtschaft, Handwerk, Investitionsgüterindustrie Konsum-/Verbrauchsgüter: Automobilindustrie, Genussmittel, Gesundheitsmarkt/OTC, Haushaltsgeräte, Haushaltsreinigung, Kosmetik, Körperpflege, Nahrungsmittel, Textilien/Mode/Bekleidung Handel: Einzelhandel, Großhandel, Versandhandel Banken/Versicherungen: Banken, Versicherungen Weitere Dienstleistungsbereiche: Freizeit, Gartenbedarf, Immobilienwirtschaft/Wohnungswesen, Touristik
Mönckebergstraße 17
20095 Hamburg
DEUTSCHLAND
Telefon: | +49 (0) 40 309662-0 |
Fax: | +49 (0) 40 309662-10 |
E-Mail: | |
mail@schoettmer.de | |
Internet: | |
www.schoettmer.de |