Für Hausärzte ist Berlin Chemie spitze

12. August 2014

Der Fachbereich Healthcare Research des Bielefelder Marktforschungsinstituts Interrogare untersuchte in einer repräsentativen Online-Umfrage unter Hausärzten sowohl die Bedeutung unterschiedlicher Kriterien für die Bewertung von Pharmaunternehmen als auch die Performance von neun Firmen in diesen Kategorien. In den acht wichtigsten Leistungsmerkmalen befand sich Berlin Chemie jeweils unter den ersten drei Plätzen und liegt damit insgesamt vor allen anderen bewerteten Pharmaunternehmen.

Wie wichtig das Preis-/Leistungsverhältnis, nützliche Serviceleistungen, die Kompetenz des Außendiensts und andere Kriterien für Hausärzte zur Beurteilung eines Pharmaunternehmens sind und auch insbesondere, welche Firmen diese wie gut erfüllen, stand im Fokus der aktuellen Umfrage von Interrogare Healthcare Research. Dazu bewerteten 101 Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten 17 Leistungskriterien hinsichtlich ihrer Bedeutung. Für Astra Zeneca, Bayer, Berlin Chemie, Daiichi Sankyo, Glaxo Smith Kline, Novo Nordisk, Pfizer, ratiopharm und Sanofi gaben die befragten Ärzte daraufhin eine Einschätzung zu deren Erfüllung dieser Kriterien ab. Mit Top-Bewertungen in den wichtigsten acht Kriterien zeigt sich Berlin Chemie in den Augen der Hausärzte im Vergleich als bester Partner in der täglichen Praxisarbeit.

Studiendesign und weitere Ergebnisse
Die repräsentative Umfrage wurde mit 101 niedergelassenen Allgemeinmedizinern, Praktikern und Internisten online durchgeführt. Feldzeit war Juli 2014. Für weitere Informationen zur Studie und zum Bezug der Ergebnisse kontaktieren Sie bitte Udo Jellesen, Head of Interrogare Healthcare Research: udo.jellesen@interrogare.de, Tel.: 0521-557810169.