Optimierung von Apps durch Customer Insights

31. Mai 2011

Apps sind derzeit der große Hype. Aber bewertet die Zielgruppe die eigene App auch positiv? Wozu genau und wie häufig setzen die anvisierten Nutzer die App ein? Genau für solche Fragestellungen hat das Marktforschungsinstitut Interrogare mit „ValidApp“ ein innovatives Tool zur Befragung von App-Nutzern entwickelt. Es liefert konkrete Customer Insights und Informationen zur Optimierung der App und dient somit als Grundlage für eine Erhöhung der Reichweite.

App-Anbieter erhalten mit ValidApp Rückmeldungen und Bewertungen direkt von ihren Nutzern. Über standardisierte Zufriedenheitsbefragungen beurteilen diese die App – und zeigen Verbesserungspotenziale auf. Die App wird global sowie in Bezug auf Teil-Aspekte wie Gestaltung, Übersichtlichkeit und Inhalte bewertet. Auch Weiterempfehlungsbereitschaft und Brand-Fit werden ermittelt. Die Erhebung der Nutzerstruktur kann darüber hinaus wichtige Fakten für die interne und externe Vermarktung liefern. Individuelle Fragestellungen zu aktuellen Themen sind zusätzlich in ad-hoc Befragungen umsetzbar.
Die Einladung zur Befragungsteilnahme erfolgt während der App-Verwendung per Banner oder Dialogfenster. Anschließend erhalten die Nutzer Touchscreen-optimierte Fragebögen für ihre jeweiligen Smartphones und Tablets, um die Teilnahme nutzerfreundlich und einfach zu gestalten. Sämtliche Befragungsergebnisse stehen über ein Online Reporting in Echtzeit zur Verfügung.

In der Premium-Variante misst ValidApp darüber hinaus das Nutzerverhalten während der App-Verwendung. Dadurch gewinnen App-Anbieter Informationen, welche Bereiche zu welchen Zeitpunkten wie intensiv genutzt werden. Die Nutzungsdaten werden zudem mit den jeweiligen Befragungsergebnissen verknüpft. So reichern Nutzungsvorlieben die Befragungsergebnisse an und bieten differenzierte Auswertungsmöglichkeiten und Customer Insights. Die gezielte Befragungseinladung in Abhängigkeit vom Nutzungsverhalten innerhalb der App ist hier ebenso realisierbar.

ValidApp wird bereits erfolgreich bei barcoo, der größten deutschen Mobile Community mit über einer Million aktiven Nutzern, eingesetzt. Durch die Erhebung der Nutzerstruktur konnte barcoo die Relevanz der App im Nutzeralltag hervorheben und seinen Werbekunden detaillierte Informationen zu Nutzern und Reichweite liefern. Eines der Ergebnisse der Studie ist beispielsweise, dass ein Großteil der Nutzer die barcoo App in ihren Alltag integriert hat, mehrmals in der Woche nutzt und sie vor allem in Kaufsituationen einsetzt. Benjamin Thym, Geschäftsführer von barcoo, dazu: „barcoo lebt von seinen Nutzern und der aktiven Community. Die Ergebnisse von ValidApp helfen uns dabei, unsere barcoonauten besser kennenzulernen und die App in ihrem Sinne zu optimieren.“