Decision Revealer: neues Befragungs-Tool zur Kaufprozessanalyse im Gewand eines Online-Shops

11. März 2010

Die Interrogare GmbH bringt mit dem Decision Revealer ein neues Tool speziell zur Analyse von Kaufprozessen in komplexen Produktkategorien auf den Markt. Der Decision Revealer simuliert einen Produktkauf im Rahmen eines fiktiven Online-Shops und greift damit das heute übliche Vorgehen bei vielen Anschaffungen auf. Das in Kooperation mit der Universität Bielefeld entwickelte Tool erfasst dabei die Informationssuche und Entscheidungsprozesse der Befragungsteilnehmer. Es dient sowohl zur Optimierung von Online-Shops als auch generell zum Testen neuer Produkte im Zusammenspiel mit Konkurrenzprodukten und der weiteren eigenen Produktpalette.

Kaufentscheidungssituationen, beispielsweise bei Digitalkameras und vielen weiteren Produktkategorien, sind durch eine hohe Sortimentstiefe sowie eine Vielzahl an Produkteigenschaften geprägt. Speziell zur Analyse dieser komplexen Kaufentscheidungen ist der Decision Revealer konzipiert worden. Er bildet Online-Kaufprozesse ab, wie sie die Mehrzahl der Konsumenten heute regelmäßig zur Produktsuche und zum Produktkauf verwendet. Die große Ähnlichkeit zur realen Kaufsituation im Internet ermöglicht die wirklichkeitsgetreue Erfassung von Kaufentscheidungsprozessen.

Die Ergebnisse des Decision Revealer beleuchten das Informationssuchverhalten sowie die während des fiktiven Produktkaufs verwendeten Vereinfachungsstrategien. Sie geben Aufschluss, welche Produkteigenschaften wann im Entscheidungsprozess relevant werden, welche Eigenschaften für den Probanden zwingend erforderlich sind (Must Haves) und welche Eigenschaften zum endgültigen Ausschluss einer Produktalternative führen (Cutoffs).
Das verhilft Unternehmen, die Produktvarianten zu identifizieren, die in der eigentlichen Kaufentscheidung berücksichtigt werden (Relevant Set). Darüber hinaus können sie insbesondere ihre Werbung gezielt auf die wichtigsten Produkteigenschaften ausrichten.

Eine erste empirische Studie für den PAYBACK Online-Shop in der Kategorie Digitalkameras untermauert die hohe inhaltliche Validität der identifizierten Entscheidungsstrategien. Sie zeigte wichtige Informationen für das Category Management und zur Optimierung der Navigationsstruktur auf. Auch die Vorhersagegenauigkeit für zukünftige Absatzpotenzialschätzungen verbesserte sich deutlich.

Im Gegensatz zu der Analyse von realen Kauf- und Nutzungsdaten in echten Online-Shops bietet der Decision Revealer darüber hinaus den Vorteil, dass auch Informationen zu Nichtkunden und Wettbewerbskunden erhoben werden können. Zudem lassen sich hier neue Produktkonzepte problemlos testen, selbst unter Einbeziehung von Wettbewerbsprodukten. Auch die Ermittlung von Preisvorstellungen und -sensitivitäten ist möglich, genauso wie „Was wäre wenn“-Marktsimulationen zur Generierung optimaler Produkte oder Produktportfolios.
Der Decision Revealer wurde speziell für Marktforschungsinstitute und Unternehmensberatungen entwickelt und ist im Rahmen von Online- und CAPI-Befragungen einsetzbar.

Über Interrogare GmbH
Die Interrogare GmbH ist Dienstleister und Solution Provider rund um die Markt- und Meinungsforschung mit Schwerpunkt in der Online-Forschung.
Die Lösungen von Interrogare werden speziell für Marktforschungsinstitute und Unternehmensberatungen entwickelt. Die Dienstleistungen umfassen Bereiche wie Beratung für Online Research, Rekrutierung auf Websites, Online-Stichproben, methodenübergreifende Feldarbeiten, multivariate Analysen, Tabellierungen, Datenaufbereitung und Charting sowie die Entwicklung von Methoden für die Marketing-Forschung (Marketing Science). Die Befragungssoftware IRQuest® für die professionelle Online-Marktforschung komplettiert das Unternehmensportfolio.

Ziel von Interrogare ist es, ihre Kunden mit hervorragenden Marktforschungs­dienstleistungen zu überzeugen und höchste Ansprüche an Verlässlichkeit, Flexibilität und Qualität zu erfüllen.
Die Interrogare GmbH ist seit ihrer Gründung im Jahr 2000 im Bereich Online-Befragungen aktiv und beschäftigt aktuell 37 Mitarbeiter.

Mirijam Handschack
Marketing und PR